Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, habe ich den ausgebauten Motor seit 22 Jahren in einem nie kalten Heizungskeller stehen. Der Motor ist nicht speziell stillgelegt worden, nur die Vergaser habe ich zugestopft. Zuletzt hatte ich die Zylinder aufgebohrt und eingefahren. Ich gehe davon aus, dass ich dabei auch einen Ölwechsel gemacht habe.
    Mein Ziel für das erste Jahr wäre es, dass ich die Maschine im letzten Zustand ans Rollen und wieder zugelassen bekomme.

    1. Ich habe einen Briel Zwischenring mit Korkdichtungen. Muss ich die Dichtungen zwingend ersetzen?

    2. Was darf ich nach der Zeit vom Öl erwarten? Sollte ich unbedingt die Ölwanne (siehe 1.) öffnen und saubermachen? Oder könnte ich auch Altöl soweit möglich ablassen/Ölfilter wechseln und Neuöl einfüllen und in kürzeren Intervallen wechseln?

    3. Die äußeren Simmerringe (Lima, Nockenwelle, Schwungscheibe) müssen zweifellos gewechselt werden. Wie sieht es mit der Führungsschiene (Kunstoff) an der Steuerkette aus?

    [4. Für die Vergaser habe ich hier im Forum schon eine gute Adresse gefunden.]

    Danke für Eure Meinung!
    Gerd

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    zu 1.:

    Den Korkdichtungen würde ich einfach Zeit zum Quellen geben, anfangs mögen sie etwas nebeln, da hilft Abwarten mehr als Anknallen der Schrauben.

    zu 2.:

    22 Jahre in einem nie kalten Heizungskeller haben alle leicht flüchtigen Bestandteile des Öl verschwinden lassen.

    Der Rest wird ein zäher Sirup sein, der mit einfachem Ablassen wohl kaum vollständig rauskommt.

    Ideal wäre wohl eine Spülung des Motors, für praktisch machbar halte ich aber auch sanftes Einfahren mit mehrmaligem Ölwechsel, Auskochen der Pampereste nach Hausfrauenart quasi.

    Abnehmen der Ölwanne für einen prüfenden Blick ist nie verkehrt.

    zu 3.:

    In diesem Jahr habe ich exzellente Erfahrungen mit DropStop gemacht.

    Der WeDi hinten auf der KW hatte schon länger gesabbert.

    Das ist jetzt vorbei, der WeDi bleibt auch nach 300 TKm an seinem Platz.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Mit der Korkdichtung würde ich es auch erst mal probieren.
    Die These zum Öl halte ich allerdings für falsch; das ist kein Benzin.
    Wenn da Leichtsieder drin wären, die sich bei Raumtemperatur bereits verflüchtigen, was machen die erst bei 120° Motortemperatur?
    Ich würde die Ölwanne etwas anwärmen (70 - 80°) und das Öl ablassen; Filter nicht vergessen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Die These zum Öl halte ich allerdings für falsch; das ist kein Benzin. Wenn da Leichtsieder drin wären, die sich bei Raumtemperatur bereits verflüchtigen, was machen die erst bei 120° Motortemperatur? Ich würde die Ölwanne etwas anwärmen (70 - 80°) und das Öl ablassen; Filter nicht vergessen!
    Ich würde den Motor sogar mit dem alten Öl starten. Vorher allerdings ohne Zündung ordentlich durchdrehen bis der Öldruck stabil ist. Nach 10 min Standgas Motor aus und raus mit dem Öl. Beim Wechsel des reinen Wanneninhalts verbleibt ziemlich viel Öl im Motor.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Irgendwie bin ich da missverstanden worden:

    1. Ich habe einen Briel Zwischenring mit Korkdichtungen. Muss ich die Dichtungen zwingend ersetzen?

    Die Frage sollte sein, ob die Korkdichtungen nach 25 Jahren unbedingt ersetzt werden müssen? Wenn nicht könnte ich die Ölwanne vielleicht zu lassen.

  6. #6
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich da missverstanden worden:

    1. Ich habe einen Briel Zwischenring mit Korkdichtungen. Muss ich die Dichtungen zwingend ersetzen?

    Die Frage sollte sein, ob die Korkdichtungen nach 25 Jahren unbedingt ersetzt werden müssen? Wenn nicht könnte ich die Ölwanne vielleicht zu lassen.
    Die Antwort hat dir Michael doch schon gegeben. Korkdichtung lassen.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #7
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ........... Nach 10 min Standgas Motor aus und raus mit dem Öl. Beim Wechsel des reinen Wanneninhalts verbleibt ziemlich viel Öl im Motor.

    10 Minuten Standgas ist den Grenzwert fuer Boxer.
    Solange das Motorrad sich nicht bewegt ist die Kuehlung annaeherend 0.

    Anlassen, unter leichter Belastung einige Minuten fahren, Oel ablassen.
    Filter er neuern, frische Oel drin.

    Vorsorgsweise kannst du die Pleuellager erneuern.
    Die kosten sind etwa 60 euro.
    Das Risiko das die Pleuellager wegen zulange im alt Oel ein Schaden haben ist anwesend.

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Das Risiko das die Pleuellager wegen zulange im alt Oel ein Schaden haben ist anwesend.
    Kannst Du das bitte erläutern, Gullwing?

    Gruss
    Gerd

  9. #9
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Abhaengig vom Zustand enthaelt altere Oel womit gefahren ist Saeure die den Pleuellager beschaedigen koennen.
    Ins besondere nach langem stilstand besteht diese Gefahr.

    Regelmaessig passiert folgendes:
    Motor entweder PKW oder Motorrad wird betriebsbereit gemacht nach langem Stilstand.
    Alles sieht gut aus. Dann wird gefahren, nach 1000 -2000 km Pleuellagerschaden.
    Das kann mann vermeiden wenn mann die Muehe nimmt die Pleuellager zu er neuern.
    Das Risiko ist abgesetzt gegen die Kosten fuer Pleuellager und einige Dichtungen erheblich.
    Darum empfehle ich erstetzen der Pleuellager.

    Ausnamhmsweise wird ein Motor gelagert mit frischem Oel.
    Das ist eine Empfehlung die jeder kennen sollte, lagern mit frischem Oel.

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 90s Motor nach 22 Jahren wieder in Betrieb nehmen

    Danke für den Hinweis! Ich hatte wahrscheinlich mit dem Aufbohren auch Öl gewechselt, bin dann nur die 500km eingefahren.

    Gruss
    Gerd

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Abhaengig vom Zustand enthaelt altere Oel womit gefahren ist Saeure die den Pleuellager beschaedigen koennen.
    Ins besondere nach langem stilstand besteht diese Gefahr.

    Regelmaessig passiert folgendes:
    Motor entweder PKW oder Motorrad wird betriebsbereit gemacht nach langem Stilstand.
    Alles sieht gut aus. Dann wird gefahren, nach 1000 -2000 km Pleuellagerschaden.
    Das kann mann vermeiden wenn mann die Muehe nimmt die Pleuellager zu er neuern.
    Das Risiko ist abgesetzt gegen die Kosten fuer Pleuellager und einige Dichtungen erheblich.
    Darum empfehle ich erstetzen der Pleuellager.

    Ausnamhmsweise wird ein Motor gelagert mit frischem Oel.
    Das ist eine Empfehlung die jeder kennen sollte, lagern mit frischem Oel.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier