Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    Synchronisierung gescheitert

    Ich brauche den Rat der Experten.

    Weil meine R 75/5 im unteren Drehzahlbereich (2000-2800 UPM) stark vibriert, wollte ich die Vergaser heute synchronisieren. Nichts leichter als das!

    Was ich da gesehen habe, kann ich mir auf Anhieb nicht erklären. Ich hab's mal abgelichtet: https://vimeo.com/184120143 (warum das Video gedreht ist, weiß ich jetzt nicht. Oben = Links).

    Kein Problem beide Vergaser im Leerlauf auf den selben Unterduck einzustellen. Bei langsamen Gasgeben baut der linke Vergaser ordentlich Unterdruck auf, der rechte kaum. Bei kräftigem Gasgeben scheint auch der rechte zu funktionieren. Beim Abregeln haben beide Unterdruck.

    Ich habe die Vergaser ausgebaut und inspiziert, aber (noch) nicht zerlegt. Die Drosselklappen sind ok, Benzinfluß auch. Die Dichtungen zum Motor sind dicht, keine Fehlluft. Der Choke war übrigens draußen, beide Zylinder laufen. Ist die Membran defekt?

    Bis auf die Vibrationen fährt das Motorrad richtig gut, oberhalb von 3000 UPM seidig und rund, beschleunigt zügig, keine Fehlzündungen, keine Aussetzer, springt willig an, auch mit Kickstarter.

    Viele Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Hallo Jochen,

    ähnliche Symptome hatte ich mal, als die Düsennadel in der Nadeldüse leicht (!!) geklemmt hat. Das ging so lange, bis der Düsennadelhalteclip () gebrochen ist.
    => alle drei Teile (Nadel, Düse, Clip) tauschen.

    Oder der Schieber selber klemmt (Abrieb, Dreck).

    Auseinandernehmen.


    PS - Obiges ist mir bei meiner damals dreieinhalb Jahre alten GS in Frankreich auf derselben Tour passiert, als auch das Getriebe verreckt ist. Ich hätte das Ding am liebsten in den Straßengraben geschmissen und jeden füsilieren lassen, der den Satz "Bei BMW geht nix kaputt" jemals über die Lippen gebracht hat.
    Geändert von Wilhelm (24.09.2016 um 17:38 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.142

    AW: Synchronisierung gescheitert

    auch gern genommen

    die Dichtung des Startergasers
    also vom Choke

    hatte ich mal mit diesen Symptomen

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Könnte aber auch ein kleines Loch in der Membran sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Ok, verstanden: ich baue die Versager aus, nehme sie auseinander - und berichte dann wieder :-).

    bis denne, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  6. #6
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Ach ja ... der Dreck von vielen Jahren, aber richtig dicke - überall ...

    ... warum die Versager manchmal überliefen, weiß ich jetzt auch: tiefe Riefen in beiden Ventilen...

    ... die Membranen sind in Ordnung, aber rechts wurde beim Zusammenbau die "Nase" gequetscht und mit Silikon nachgeholfen ... Die Schrauben, die den Deckel zusammen hielten, sind völlig verrottet. Und die Schwimmer wiegen 15 bzw 20 g.

    Derart verrottete Versager kann man gar nicht synchronisieren. Aber ist doch klasse, dass die Kuh trotzdem lief, oder? 45 Jahre auf der Weide, da wird man zäh .

    Viele Grüße, Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2549.jpg   IMG_2557.jpg   IMG_2551.jpg   IMG_2555.jpg   IMG_2537.jpg  

    IMG_2547.jpg  
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  7. #7
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Hallo Jochen,
    Wenn die Vergaser wieder in Ordnung sind, funzt die Synchronisation bestimmt besser. Aber.... ich hoffe du bist nicht enttäuscht wenn dein Mopped immer noch ein Wenig vibriert zwischen 2500-2900 rpm, und noch etwas weniger zwischen 4700-5000 rpm. Das machen fast alle unsere KüheIst ja wie Bauartbedingt, Suche mal im Forum.
    Und ja; Eine Enfield India 500, 2008, hatte ich auch mal. Seliger Gedächtnis
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Wenn du jetzt schon Teile für die Vergaser besorgen musst, ersetz auf jeden Fall Nadeldüsen und Düsennadeln; die haben immer Verschleiß.
    Ich würde mir bei der Gelegenheit auch eine neue Membran kaufen und zum Bordwerkzeug legen. Ist ärgerlich, wenn die unterwegs mal ausfällt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Synchronisierung gescheitert

    Um das Kapitel abzuschließen:

    Vorgestern sind die Vergaser von Andreas redb@ron zurück gekommen. Unglaublich, was er aus den vergammelten Dingern gemacht hat!

    Heute habe ich sie eingebaut, dabei gleich den Luftfilter gewechselt, das Ventilspiel geprüft, Gaszüge nach Gefühl justiert und endlich das Knöpfchen gedrückt: nichts! Batterie leer. Zweimal gekickt - und das Maschinchen schnurrte wieder! Ach, das ging das Herz auf

    Schon in der Grundeinstellung, wie Andreas die Vergaser geliefert hat, läuft der Motor wunderbar synchron und ohne Vibrationen. Feintuning dann morgen, wenn überhaupt erforderlich.

    Im Nachhinein war bei den verdreckten Vergasern wohl eher ein behinderter Spritfluß durch verstopfte Düsen oder Kanäle die Ursache für den asynchronen Lauf.

    Zufriedene Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier