Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    Doppelzündung

    Moinsen,
    könnte jemand mir Elektrotrottel kurz und knapp erklären, was ich neben 2 Löchern und 2 Kerzen benötige, um meine R80 Monolever auf Doppelzündung um zurüsten? Ich überlege, dies im Zuge einer Kopfüberholung und Umrüstung auf 1.000 ccm machen zu lassen.

    Ich habe einiges zum Thema gefunden, aber meistens nicht verstanden.

    Grüße, Nils

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Doppelzündung

    2 Zündspulen? Zusätzliches Zündsteuergerät?
    Zumindest bei Hallgeberzündung.

    Oder lass es bleiben, der Effekt ist minimal.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von Schorse
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    39

    AW: Doppelzündung

    Hallo Wolfo,
    da muss ich doch ganz entschieden widersprechen:
    Bei meiner 90S ist die Doppelzündung absolut der Bringer! Ein paar Arbeitstakte nach dem Kaltstart hat das Ding ein sauberes Standgas ohne Choke, unten raus läuft es wesentlich kultivierter und klingelt beim Gasaufziehen lange nicht mehr so oft, und auch oben raus beißt sie schöner. Kurzum: Deutliche Verbesserung in allen Lebenslagen. Als ich bei der Wartung einmal die unteren Stecker vergaß (also Einfachzündung), hat der Motor keinen Spaß mehr gemacht.

    Zu Nils:
    Das kriegt man als Set. Ich habe die Ignitech genommen und bin sehr zufrieden. Am schwierigsten fand ich die mechanische Arbeit, die Halter für die Zündspulen anzufertigen und das Steuergerät unterzubringen (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel).

    Gruß,
    Georg

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Doppelzündung

    Moin,

    ich glaube, wenn der Motor mit nur einer Kerze pro Zylinder beschissen läuft, hat der Hund den Haufen woanders gelegt. Ich habe eine sonst serienmäßige GS mit Doppelzündung mal kurz gefahren, da war nicht der geringste Unterschied zu meiner mit Einfachzündung.

    Ich würde erneuern was da ist, Kerzen, Kabel, Stecker und penibel einstellen, das Gerät.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Doppelzündung

    Meine R80 läuft soweit zufriedenstellend, ich denke an den Umbau auf 1000 ccm.
    Ich habe an meiner 1150 GS ohne DZ ein kräftiges Ruckeln im Teillastbereich, das BMW mit bei späteren Modellen mit DZ weitgehend behoben hat.
    Da sich bei Umüstung auf 1000 ccm der Brennraum meiner 1150 ccm annähert, wäre die Umrüstung auf DZ schon eine Überlegung.

    Georg, hast Du einen Link zu diesem Ignitech-Kit?

    Danke und Grüße, Nils

  6. #6
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Doppelzündung

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich glaube, wenn der Motor mit nur einer Kerze pro Zylinder beschissen läuft, hat der Hund den Haufen woanders gelegt. Ich habe eine sonst serienmäßige GS mit Doppelzündung mal kurz gefahren, da war nicht der geringste Unterschied zu meiner mit Einfachzündung.
    Da kommst du der Wahrheit schon ziemlich nahe.


    Die Doppelzündung hat unbestreitbar Auswirkungen auf die Flammfrontentwicklung, aber die wirklichen Gewinne (Temperatur -und Druckverlauf im Brennraum) daraus ergeben sich erst bei hohen Drehzahlen >6000/min.
    Darunter ist die Brennzeit im Verhältnis so lang, dass die Effekte minimal sind.
    Ein etwas besserer Lehrlauf kann sich tatsächlich ergeben, wenn die Gemischaufbereitung suboptimal ist.

    Aber der Placebo-Effekt und die Wirkung neuer Zündkerzen/Zündkabel tuen oftmals ihr übriges.

    /Edit:
    Die Brennräume der 2 -und 4-Ventiler kannst du in ihrer Güte nicht vergleichen.
    Geändert von Wolfo (27.09.2016 um 08:41 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Doppelzündung

    @Nils: einfachste und billigste Lösung ist ein zweites Steuergerät parallel zum ersten anschließen und zwei Hondaspulen (z. B. CBR600 oder andere). Allerdings würde ICH mit dem jetzigen Wissen - nachdem ich jetzt auch Ignitech habe - eine Ignitech wählen. Genauerer Zündzeitpunkt, da auch KW montierter Geber, Hallgeber und original Steuergerät entfällt. Anpassung des Zzp über Software möglich.

    ach ja und @ Willy & Wolfo - ich habe bei bestens eingestellter Einfach-Zündung und Vergasern mit neuen Kerzen nachher MIT DZ besseres Startverhalten bei niedrigen Temperaturen und auch einen besseren Rundlauf erreicht, nix Placebo. Alles was jedoch über 2000 U/min geht habe ICH keinen Unterschied festgestellt. Das sind MEINE Erfahrungen.

    gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (27.09.2016 um 08:45 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.993

    AW: Doppelzündung

    Wenn meine besser starten sollte, müsste sie anspringen wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, noch ehe ich auf den Anlasserknopf drücke.

    Gruß
    Willy

  9. #9
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    AW: Doppelzündung

    Hallo Thomas,
    die günstige Lösung läge dann also bei ca. 100 € (neu/gebraucht).
    Wie teuer wäre die Ignitech-Lösung? Hast Du einen Link?
    Grüße, Nils

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Doppelzündung

    Moin,

    du brauchst mindestens eine zusätzliche Doppelzündspule nebst Kabeln, Kerzen und Steckern, ein zweites Zündsteuergerät und du mußt die Frühverstellung des Hallgebers durch den Einbau anderer Hülsen begrenzen (lassen).

    Sinnvoller ist es allerdings in dem Zusammenhang zwei baugleiche Doppelzündspulen zu verbauen. Und optimal wäre es dazu dann noch Hallgeber und Zündsteuergerät durch eine Ignitech o.ä. zu ersetzen.

    Als Zündspulen bieten sich z.B. die Doppelspulen der frühen 4-Ventiler für optimale Zündenergie an oder aber die TEC MP10 oder MP08 (Honda und viele andere Japaner) wenn der Platz unterm Tank knapp ist.

    Und laß dich nicht von der 'bringt nichts' Fraktion beirren - der Umbau lohnt sich in fast jedem Fall.
    Das fängt mit einem deutlichst verbesserten Kaltstart- und Kaltlaufverhalten an, und hört mit der Möglichkeit einer deutlich magereren Abstimmung noch nicht auf. Einen ruhigeren Leerlauf und eine deutlich verringerte Klingelneigung(*) - wichtig vor allem wenn du beim Hallgeber bleibst - gibt's dazu.

    (*) Der 1000er Umbau mit angepassten/ausgedrehten 800er Köpfen ist da je nach Kopfbearbeitung ob der sich ergebenden erhöhten Verdichtung nicht ganz unkritisch und teilweise anfällig für Beschleunigungsklingeln um die 3000 U/min herum.
    Der SR Powerkit ohne Kopfanpassung neigt aus geometrischen Gründen zum selben Problem in verstärktem Maße.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    (Fast) vollumfänglich hergenbrannt vom Tom
    Geändert von GdG (27.09.2016 um 08:56 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier