Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Linus
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    31

    Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Hallo Zusammen,

    man muß ja nicht immer eine Frage stellen. Ich möchte mal kurz berichten, dass mir das Lesen im Forum bei folgendem Problem geholfen hat.

    Ich hatte die vielfach ähnlich beschriebenen Probleme scheinbar mit dem Anlasser (Valeo). Also er zieht nicht richtig durch oder nur manchmal. Wurde immer schlimmer, Maschine startete kaum noch, Ankicken gelang mir nicht immer.

    Nach Lesen von vielen Einträgen hier dachte ich es müssen die Magnete im Valeo sein.
    Oder die Masse..

    Batterie konnte ich mittels Messung ausschließen.
    Ich habe dann alle Kontakte an der Batterie und insbesondere am Minuspol und die Verbindung zum Getriebe bearbeitet (Abmachen, Anschleifen, Polfett und wieder alles gut fest).
    Das war´s!

    Ich schreibe das ins Forum, weil die Maschine vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut wurde und ich seit dem 25.000 km gefahren bin. Alles sah aber top aus und war auch fest verbunden. Ich habe nicht mit dieser Ursache gerechnet.

    Dennoch...ist mir eine Lehre.

    Danke für die hilfreichen Schmökerstunden

    Im Eifer habe ich eine Kung Long Batterie wohl umsonst bestellt...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Danke für die Rückmeldung. Ist ein fieser Fehler ich habe deswegen auch unterwegs mal ne Batterie unnötig neu gekauft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Linus
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    31

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion - Nachtrag

    Die Lösung war nur eine Scheinlösung.
    Ich schreibe das neue Ergebnis mal hier ins Forum, weil ich mit der Suchfunktion viele Probleme löse. Vielleicht hilft es dem oder anderen auch.

    Die Verbesserung der Massekontakte brachte nur kurze und nicht reproduzierbare Verbesserung. Das alte Problem tauchte wieder auf.

    Ich tippte daher doch auf abgefallene Magnete meines Valeo Anlassers, denn die Batterie zeigte ja in allen Lagen eine ausreichende VoltZahl.

    Beim Ausbau stellte ich überrascht fest, dass ich einen Boschanlasser habe . Ich konnte ihn mit meinen Mitteln nicht zerlegen, aber glaubte auch nicht, dass der defekt ist.

    Ich habe mir trotzdem einen Valeo besorgt, weil mir der lieber ist und eingebaut, und dann klackte der Anlasser nur. Ich tippte auf zu geringe Batteriespannung. Oder vielleicht hat die Batterie auch sonst eine Macke. Volt ist nicht alles dachte ich mir. Also eine neue Batterie..

    Und richtig, mit der neuen Batterie (Kung Long) springt sie 1A an.

    Batterie ist übrigens genau 2 Jahre alt oder 25.000 km. Mit Erhaltungsladung vielleicht totgepflegt und vom Boschanlasser ordentlich belastet. Aber das ist alles Spekulation....

    Alles in Allem also keine grosse Sache mit keinen zu hohen Kosten. Nur bei Minus 4 Grad muss ich nicht immer schrauben...

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich habe dann alle Kontakte an der Batterie und insbesondere am Minuspol und die Verbindung zum Getriebe bearbeitet (Abmachen, Anschleifen, Polfett und wieder alles gut fest).
    Das war´s!

    Ich schreibe das ins Forum, weil die Maschine vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut wurde und ich seit dem 25.000 km gefahren bin. Alles sah aber top aus und war auch fest verbunden.
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldung. Ist ein fieser Fehler ich habe deswegen auch unterwegs mal ne Batterie unnötig neu gekauft.

    Hallo,

    ist jetzt OT, weil anscheinend noch ein anderer Fehler vorliegt, aber ab und zu macht doch die Masse-Verbindung vom Minuspol der Batterie an die Tachoantriebsschraube am Getriebe Probleme. Ich hatte mir schon mal gedacht eine zweite ähnlich dimensionierte Leitung von "Batterie -" an den Hauptrahmen zu legen. Als Redundanz.

    Spricht da was was dagegen?

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Spricht da was was dagegen?

    Grüße
    Marcus
    Nö, gar nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Bei mir führt das Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zur Verschraubung des Anlassers.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion - Nachtrag

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    [...] Mit Erhaltungsladung vielleicht totgepflegt
    Batterie im Winter abklemmen und ruhen lassen.

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    und vom Boschanlasser ordentlich belastet.
    ...
    eher nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    @ Linus

    Abmachen, Anschleifen, Polfett und wieder alles gut fest
    bringt gar nix.
    Wenn überhaupt, dann "Abmachen, Anschleifen, wieder alles gut fest und Polfett" :-)
    Polfett wird bei neueren Batterien, die an den Polen kaum ausgasen, reichlich überbewertet.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Spricht da was was dagegen?
    Ja: Die Tatsache, dass du nun beim Schrauben an der Elektrik 2 Kabel losmachen musst.

    Im Serienzustand reicht es, das Kabel am Getriebe abzunehmen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Startprobleme gelöst Dank Forum Suchfunktion

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Ja: Die Tatsache, dass du nun beim Schrauben an der Elektrik 2 Kabel losmachen musst.

    Im Serienzustand reicht es, das Kabel am Getriebe abzunehmen.
    Nicht bei Verwendung eines Batterietrennschalters.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier