Ergebnis 71 bis 80 von 180
Thema: BMW R 100 Rally
-
01.08.2018, 06:09 #71
AW: BMW R 100 Rally
Hallo Sebastian!
Gibt´s bei dir was Neues? Bist du gesundheitlich wieder auf der Höhe?
Wenn (hoffentlich) ja, was macht dein Rallye Umbau?Gruß H. C.
----------------------------------------------------------------
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
-
28.10.2021, 12:49 #72
AW: BMW R 100 Rally
Hallo zusammen, nun war es ja eine ganze Weile still von meiner Seite. Das lag vordergründig daran, dass ich erst gesundheitliche Probleme hatte, dann die Promotion sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat und schlussendlich ich auch noch zwei bis drei andere Projekte zwischenzeitlich angefangen und teilweise beendet habe. Dazu gehören unter anderem eine Harley WLA von 1942, ein FatTyre Minibike und eine Replica von einer MZ ETS 250 G, Bilder dazu hab ich mal angehangen. Für diesen Winter hab ich mir fest vorgenommen das Projekt BMW R 100 Rally endlich zu beenden. In der Zwischenzeit ist auch schon einiges passiert. Die Räder wurden fertig gemacht und mit Reifen bezogen, der Motor überholt und einige Kleinigkeiten. Aktuell bin ich dabei die 1100 Schwinge auf das Getriebe auszurichten. Dazu wäre es schön wenn ich ein Paar Infos zur Ausdistanzierung des Motors und der Schwinge im Rahmen bekommen könnte. Wenn ich den Motor wie vorgesehen, also mit 6 mm beseitig und vorn links 9 mm, aus distanziere muss ich die Schwinge ziemlich weit nach rechts versetzen. Soll das so sein oder ist es besser den Motor nach rechts zu versetzen und damit die Schwinge halbwegs in die Mitte kommt. Daran schließt sich das Problem mit dem Heckrahmen an. Wenn ich final die Schwinge platziert habe kann ich anfangen den Heckahmen zu zerschneiden und mittig anzuordnen. Weiterhin kämpfe ich gerade mit der Fußbremse, der Winkel von Geberzylinder zum Pedal passt nicht wirklich, da wäre es schön mal ein zwei Bilder zu sehen wie das andere gelöst haben. Am Wochenende werde ich jetzt die Vorderbremse fertig machen, dazu muss ich den Adapter für die 320 Brembo Scheibe auf die Kreuzspeichennabe noch fertig drehen. Ihr setzt also es geht vorran. Bis dahin.
Geändert von SebastianS (28.10.2021 um 12:51 Uhr)
"Wer später bremst ist länger schnell."
-
28.10.2021, 13:25 #73
AW: BMW R 100 Rally
Hallo Sebastian,
leg mal ne Richtlatte ans Hinterrad und schau deinen Spurversatz an. Und dann wirst du warscheinlich entscheiden die Schwinge so weit wie möglich nach rechts zu bekommen. Und dann schmeißt du Motor und Getriebe ohne Distanzen rein und schiebst die Einheit auf den Motorbefestigungsbolzen so lange hin und her, bis der Getriebeausgang mittig zur Schwinge steht. dann kannst du ausmessen welche Distanzen du links und rechts am Motor brauchst. Durch den Scheinbenbremsenumbau wandert nämlich das Rad etwas nach links......
Grüße MartinA-GSWer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....
-
28.10.2021, 13:36 #74
-
28.10.2021, 15:32 #75
AW: BMW R 100 Rally
Hallo Martin, das bringt mich schon mal weiter vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt im Prinzip die Position des Motors ist nicht so wichtig, ich könnte den auch bis ganz recht außen setzten und nur links ausgleichen?
"Wer später bremst ist länger schnell."
-
28.10.2021, 16:00 #76
AW: BMW R 100 Rally
Hallo Sebastian,
die Schwige muß weit nach rechts damit der Spurversatz erträglich bleibt.
Und dazu muß der Motor an seiner rechten hinteren Aufhängung auch nach rechts, sonst paßt´s nicht mit dem Kardangelenk. Der Rest ergibt sich aus o.g.
So sah das bei meiner Wanderbaustelle aus. Bearbeiteter HPN-Rahmen mit individueller Motoraufhängung und 1150er Schwinge.Q-Treiber-Grüße
Stephan
-
28.10.2021, 16:36 #77
AW: BMW R 100 Rally
Hi Sebastian,
ja das stimmt, hab ich bei meinem Moped so gemacht. Nur stoße ich jetzt mit dem Schienbein ziemlich an den rechten Vergaser, aber das kommt auf deine Beinlänge, der Sitzbankhöhe und der Position der Fußrasten an. Und wenn ich im Stehen fahre ist es kein Problem .
Und seitdem ich den original Einzelsitz um ca. 5cm aufpolstern lassen habe, passt es ganz gut.
Grüße MartinA-GSWer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....
-
28.10.2021, 18:01 #78
AW: BMW R 100 Rally
"Ganz nach rechts" wäre übertrieben, schon allein deswegen, weil man dann den Kettenkastendeckel (fast) nicht mehr abbekommt.
Durch die Lage der 4 Distanzscheiben/-stücke ergibt sich, daß eine leichte Drehung des Motor-/Getriebeblocks nach z.B. rechts der Kardanwellen-Mittelpunkt hinten am Getriebesausgang deutlich mehr mm Versatz bewirkt, dann das Getriebe sind ja gut 20 cm "Hebelarm". (Will das mal versuchen zu zeichnen.)
In diesem Spielchen wirst du schon das Optimum finden. Die Methode, die Martin wunderbar beschreibt, zusammen mit dem Photo von Stephan, wo man ja schon die unterscheiedlichen Spalte re/li sieht... mehr muß man ja gar nicht schreiben.
-
28.10.2021, 18:26 #79
AW: BMW R 100 Rally
Mensch Sebastian,
grade fällt mir noch was wichtiges ein:
Wenn du den Motor ganz nach rechts verschiebst, stößt der Motorblock an den Pin in den die Feder vom Hauptständer eingehängt wird. Beim Gespann hab ich den einfach weggeflext, aber bei der Solo bin ich mit dem Motor "nur" 3mm rüber. Dann kannst du links hinten die Distanz von links vorne nehmen, und links vorne baust du die zwei Distanzen von rechts ein und auf der rechten Seite habe ich 3mm starke Unterlegscheiben genommen.
Ich habe aber auch schon Maschinen gesehen, wo dem Pin, bei ganz rechts sitzendem Motor, Raum durch ne Vertiefung fräsen in den Motorblock gegeben wurde. Das Gehäuse soll für die ca.2mm, die dort gebraucht werden, dick genug sein.
Beim Gespann ist mir das erst aufgefallen, nachdem der Rahmen neu beschichtet war........
Grüße MartinA-GSWer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....
-
28.10.2021, 18:34 #80
AW: BMW R 100 Rally
Stimmt ja, das war ja auch bei mir ein Limit. Glatt schon wieder vergessen... nur 5 Jahre her...
Genau so macht das HPN routinemäßig.
Sportnockenwelle 336
07.10.2024, 10:41 in Mechanik