@ Gerd: Ok, soweit ich das überblicke ist die R 1100 die Nabe mittig in der Felge eingespeicht. Wenn ich nun von Vorderrad eine gedachte Flucht nach hinten ziehe, dann muss die Felge 15 mm nach Rechts damit beide Reifen auf einer Linie verlaufen. Das ist meines Erachtens unabhängig von der Reifenbreite. Die Reifenbreite limitiert mir die Möglichkeit weiter nach Rechts zu gehen. Vordergründig wollte ich hinten einen schmalere Felge weil ich denke das sich ein schmalerer Reifen hinten handlicher fahren lässt.

@alle: Hab am gestern mal das Heck umgeschweißt. Heute wollte ich den Ständern verlängern. Da gibt es ja einige Varianten; Originaler verlängern um 5 cm oder einen komplett neuen bauen. Vielen die man sieht bauen einen Knick ein. Hat das einen tieferen Sinn oder liegt es daran das der Anschlag schon so ausgeschlagen ist.

Weiterhin brauch ich mal einen Tip wie an den IMO 100 die Taster angeschlossen werden. Die Fernbedienung hat 3 Taster, an den IMO kann man aber nur 3 Kabel anschliessen. Schalten die gegen Masse?