Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 180
  1. #131
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Gerne. Da kann ich nochmal im Gedächtnis kramen...

    Hab noch 2 Bilder gefunden, die die Verdrehung verdeutlichen.
    Hier sieht man den Winkel der neuen Halterung im Vergleich zur alten:
    Anhang 293055
    Die Drehung um die Hochachse sieht hier viel spektakulärer aus, weil die seitlichen Stahl"bleche" nach vorne / oben ansteigen. Da wäre ein Foto von genau oben illustrativer gewesen. In dem Sinne, daß man die Hochachsendrehung nur erkennt an den differierenden Spaltmaßen zum Rahmen hin.

    Oder meintest du die Drehung um die Querachse (aka Kippung)?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Und hier die fertige neuen Halter auf der rechten Seite:
    Anhang 293056
    (interessant dabei auch der "dummy"-Motor/Getriebeblock, extra von Meister vom Eyser dafür angefertigt !)
    Der getriebenen Aufwand wird für mich pers. eher im oberen Bild deutlich. Man beachte nur mal die Stützen unter den Fußrasten . Un-glaub-lich. Wo man hinguckt...
    Geändert von Gerd (06.11.2021 um 18:35 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #132
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wieder was gelernt . Ich denke für die meisten Umbauer ist die Schräglagenfreiheit nicht so entscheiden bei einer Reiseenduro. Fürs harte Gelände oder den Straßen Rennsport sehe ich das absolut ein. Und den Anpressdruck vorn werde ich wahrscheinlich mit den 42 l Sprit erreichen. Spaß beiseite ich wollte gestern keinen auf den Schlips treten, natürlich sind solche Umbauten nicht trivial, großen Respekt für alle die es durchziehen. Falls das gestern falsch rüber gekommen ist dann bitte ich das zu entschuldigen. Für meinen Teil ist aber das Sammeln der Information und das Ausprobieren meist das aufwendigste, nicht die Umsetzung das ist mein Spaß. Bei der MZ ETS 250 G habe ich den Rahmen auch von Grund auf neu konstruiert da waren aber die alten Pläne äußerst hilfreich aber die zu bekommen und die Infos davor waren sehr aufwendig. Für diese Art Umbauten an den BMWs, den wir hier so machen, gibt es aber keine Pläne. Die Infos dazu sucht man sich so zusammen oder man lässt es eben komplett bei HPN oder SWT machen. Aber langsam bin ich wieder im Thema, danke für die zahlreichen Denkanstöße.
    So aber zurück zur Frage von Gerd gestern. Kann mir jemand den Abstand der Befestigungsbolzen im Motor und die Länge von hinteren Bolzen bis Ende Getriebe mitteilen. Ich wollte gerade mal den Versatz des Getriebes berechnen, wenn man den Motor vorn 1mm und hinten 3 mm nach rechts verlagert so wie Gerd es vorgeschlagen hat. Mit einem theoretischen Bolzenabstand von 20 cm und einer Länge des Getriebes von 20 cm ab hinteren Bolzen komme ich auf 4 mm Versatz nach rechts bezogen auf die originale Position. Bei 25 cm für die Länge des Getriebes von Bolzen hinten bin ich schon bei 4.5 mm. Ich hab mal die Skizze dazu angehangen. Der Versatz ist y= ((b-a) * (m+n))/m, dabei ist b die Breite der Distanz vorn, a die Breite der Distanz hinten, m der Bolzenabstand Motor und n der Abstand Bolzen hinten zu Getriebe Ende. x und alpha brauche ich für Herleitung über tan(alpha), falls Interesse besteht dann poste ich die auch.
    Ich mag graphische Lösungen, da übersieht man nicht so schnellbetwas. Meiner Meinung nach ändert sich der Drehpunkt bei der Berechnung.

    Habe gerade mal mit meinen Maßen eine Skizze erstellt und deine Angaben für den Versatz der Anschraubpunkte genutzt. Hintere Anschraubung 3mm nach rechts und vorne 1mm nach lings. Komme dabei auf 7 mm.

    Die Skizze lade ich später hoch.

  3. #133
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Da wäre ein Foto von genau oben illustrativer gewesen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WBS_Motorhalterung-oben.jpg 
Hits:	181 
Größe:	153,8 KB 
ID:	293083 so ?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Der getriebenen Aufwand wird für mich pers. eher im oberen Bild deutlich. Man beachte nur mal die Stützen unter den Fußrasten . Un-glaub-lich. Wo man hinguckt...
    Dann nur für Dich zusätzlich der Halter am Lenkkopf:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WBS-Lenkkopfhalterung-Rahmen.jpg 
Hits:	183 
Größe:	149,5 KB 
ID:	293084
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #134
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Seeehr gut, dann bist Du also der "man", der "das mal zeichnen & rechnen müßte".

    Darf ich mir Skizze und Formel klauen für meine Seite? (Mit Zitat & Link hierher.)
    Gerne. Natürlich prüf ich nochmal ob ich mich nicht verrechnet habe.
    Bezogen auf meine Skizze.

    tan alpha = Gegenkathete / Ankathete

    tan alpha = x/m
    tan alpha = y/z

    x = b-a
    z = n + m

    x/m = y/z

    (b-a)/ m = y /(m+n)

    y = ((b-a) * (m+n)) / m

    Ich hoffe man kann mir soweit folgen.

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Ich mag graphische Lösungen, da übersieht man nicht so schnellbetwas. Meiner Meinung nach ändert sich der Drehpunkt bei der Berechnung.

    Habe gerade mal mit meinen Maßen eine Skizze erstellt und deine Angaben für den Versatz der Anschraubpunkte genutzt. Hintere Anschraubung 3mm nach rechts und vorne 1mm nach lings. Komme dabei auf 7 mm.

    Die Skizze lade ich später hoch.
    Das kommt sicher drauf an welche Dicke des Distanzstückes du angenommen hast. Ich hab vorn links 5 mm und hinten 3 mm angenommen und mit den Werten 193 mm und 196.5 mm. Dabei komme ich auch wieder auf 4.005 mm. Was meinst du mit Drehpunkt? Aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler.
    Geändert von SebastianS (05.11.2021 um 14:51 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #135
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: BMW R 100 Rally

    Ich habe nur die Veränderung betrachtet. Ein wenig vereinfacht.

    Stell dir vor, du lässt den vorderen Punkt da wo er ist und den hinter verschiebst du um 3mm nach rechts. Dann dreht sich drr Motor um den vorderen Punkt.
    Da das Kreuzgelenk aber doppelt so weit vom Drehpunkt ebtfernt ist, als die hintere Motorhalterung habe wir circa den Faktor 2. Strahlensatz hieß das glaube ich.

    Somit ergibt sich dadurch allein schon eine Verschiebung um ca. 6mm.

  6. #136
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Ich habe nur die Veränderung betrachtet. Ein wenig vereinfacht.

    Stell dir vor, du lässt den vorderen Punkt da wo er ist und den hinter verschiebst du um 3mm nach rechts. Dann dreht sich der Motor um den vorderen Punkt.
    Da das Kreuzgelenk aber doppelt so weit vom Drehpunkt entfernt ist, als die hintere Motorhalterung habe wir circa den Faktor 2. Strahlensatz hieß das glaube ich.

    Somit ergibt sich dadurch allein schon eine Verschiebung um ca. 6mm.
    Ich weiß was du meinst, den Strahlensatz hab ich im Prinzip über den Tangens hergeleitet . Ich hab aber in meinem Fall 2 mm Versatz von vorderer zu hintere Halterung angenommen 5 mm - 3 mm = 2 mm. Wenn ich den Versatz von 3 mm annehme dann komme ich auf 6 mm. Ich denke real ist der Drehpunkt in der Mitte der beiden Motorbolzen da ja beide Halterungen verschoben werden.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  7. #137
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: BMW R 100 Rally

    Ok. Vielleicht hatte ich ja auch deine Angabe im obigen Beitrag:

    "Ich wollte gerade mal den Versatz des Getriebes berechnen, wenn man den Motor vorn 1mm und hinten 3 mm nach rechts verlagert so wie Gerd es vorgeschlagen hat. Mit einem theoretischen Bolzenabstand von 20 cm und einer Länge des Getriebes von 20 cm ab hinteren Bolzen komme ich auf 4 mm Versatz nach rechts bezogen auf die originale Position."

    falsch gedeutet. Hatte vermutet, dass du vorne nach links gehst.

    Eine Rechnung bis auf das Zentel wird sowieso schwierig.
    Hier die Skizze. Vielleicht kann man es auch schlecht sehen. Wenn deine Rechnung nun 6mm bei 3mm Verschiebung aufweist sollte bei gleichen Werten das Ergebnis auch passen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Versatz_Motorbefestigung.jpg 
Hits:	36 
Größe:	20,2 KB 
ID:	293087

    Aber wie oben schon erwähnt wurde, ist die Möglichkeit durch die Lochdurchmesser begrenzt, wenn die Löcher nicht aufgarbeitet werden oder die Halterungen umgeschweißt werden.

    Weiterhiin gutes Gelingen und klasse, dass es dir wieder besser geht.
    Schönen Gruß
    Udo

  8. #138
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WBS_Motorhalterung-oben.jpg 
Hits:	181 
Größe:	153,8 KB 
ID:	293083 so ?
    Genau so. Wußt' ich's doch, daß du davon ∞ Bilder hast.

    Man sieht ja die unterschiedlichen Scheibendicken zwischen Rahmenauge und Platten. Rein pers. hätte ich nicht gedacht, daß die paar mm solch eine deutliche Schrägstellung bewirken.
    Was ich nicht verstehe: warum hat der Meister das KGH nicht innen durch eine Hilfskonstruktion abgebildet? Sondern außen? Die beiden Rohre (vorne beschriftet mit "190") hat er ja auch schon gefertigt. Oder hätte sich der "Dummy" dann verzogen...?

    Boah, das muß echt Spaß gemacht haben damals beim Meister... (Solang man das tickende Taxameter aus dem Kopf bekommt.)

    Aber wollen wir das hier nicht korrumpieren.-

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Dann nur für Dich zusätzlich der Halter am Lenkkopf:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WBS-Lenkkopfhalterung-Rahmen.jpg 
Hits:	183 
Größe:	149,5 KB 
ID:	293084
    Danke - aber die Säule war mir auf dem andern Bild schon aufgefallen. Und auch deren unteres Ende. Nebst div. anderen "Vorrichtungen".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #139
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: warum hat der Meister das KGH nicht innen durch eine Hilfskonstruktion abgebildet? Sondern außen?
    Die dicken Platten außen sind notwendig als Halterung für die 4 Bohrhülsen,
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hülsen.jpg 
Hits:	164 
Größe:	130,4 KB 
ID:	293099
    durch die er nach Ausrichtung der ganzen "dummy"-Einheit dann die Bohrungen händisch gefräst hat.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WBS-Halter-ausfräsen.jpg 
Hits:	155 
Größe:	123,3 KB 
ID:	293097
    Ergebnis:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WBS-Ausfräsung.jpg 
Hits:	162 
Größe:	145,4 KB 
ID:	293098
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #140
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: BMW R 100 Rally

    Tach Stefan,

    Bild drei.
    Ist das nicht unvorteilhaft beim Ölwechsel oder ist an deiner maschine ein seperater Ölfilter verbaut?
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier