Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 180
  1. #151
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    808

    AW: BMW R 100 Rally

    Sehr schönes Projekt!!!
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  2. #152
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Bei der Beschreibung der Verstärkungsstreben, war ich wohl nicht präzise genug . Aber Martin hat das Problem erkannt. Eigentlich finde ich den BSM Auspuff ganz schick, vielleicht baue ich die Strebe auch um den Auspuff herum. Bisher habe ich noch keine schicken Endtöpfe für unten rum gefunden außer der BK Moto / Keihin Anlage und die ist ohne ABE. Da muss ich mich noch etwas inspirieren lassen.
    Die Sitzhöhe messe ich mal. Höchstwahrscheinlich ist das Hauptproblem mein "Touratec" Nachbau Sattel von der G/S, da passte das mit der Höhe. Sobald ich weiß wie lang das Federbein sein muss bzw. das passende habe kann ich die finale Sitzhöhe der Sitzbank anpassen. Elektrik und den ganzen Kleinkram mach ich tatsächlich am liebsten, das wird die Kür. Bis zum Frühjahr muss ich fertig werden, hat eh alles schon zu lange gedauert.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  3. #153
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: BMW R 100 Rally

    Tolles Projekt, 👍🏻 Manuel von SWT-Sports schweisst auch nur rechts eine Strebe in den Heckrahmen. Insofern passt dann auch der originale Auspuff. Der unterstützt auf der linken Seite den Heckrahmen.
    Originaler Auspuff kommt wohl nicht in Frage? Aus berufenem Mund ( Grins - mein Motorenbauer) Rat ist der BMW Auspuff von der Abstimmung kaum zu toppen. Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier in Deinem Beitrag einbauen.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	354 
Größe:	222,0 KB 
ID:	295134
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Viele Grüße Oliver

  4. #154
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Tolles Projekt, 👍🏻 Manuel von SWT-Sports schweisst auch nur rechts eine Strebe in den Heckrahmen. .Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	354 
Größe:	222,0 KB 
ID:	295134
    Hi Oliver,
    der Manuel schweißt dir so viele Streben ein wie du willst
    Aber meist sind es eine bei original Auspuff oder zwei beim Zubehör Endtopf, der das zuläßt. Dauerwerbesendung ab 2:50
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #155
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: BMW R 100 Rally

    Hallo Sebastian.

    Soweit ist dein Projekt ja richtig hübsch geworden, gefällt mir richtig gut.
    Ich nutze ein Yss Federbein mit einer Länge von 375 mm.
    Dieses Yss, habe ich vom Manuel(SWT) übernommen, er hatte es mit 385 mm verbaut.
    Das war mir zu hoch, ich bin 182 und habe eine Eigenbausitzbank, allerdings nicht so dick wie deine.
    Ja das mit dem Auspuff……..jeder wie er mag.
    Ich hatte mich damals für den SR entschieden, daher habe ich die Verstärkung streben links wie rechts.
    Dies sind meiner Meinung auch nur nötig, wenn man viel Gepäck auch dann noch Offroad unterwegs ist.
    Hier meine Lösung im Detail:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46070-Heckrahmen-Umbau-GS

    Du hast dich ja für die lange Gepäckbrücke und Kofferhalter entschieden, denke du hast was vor…..
    Also würde ich verstärken.

    Viel Spaß beim Bauen.
    Schöne Güße
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 014.jpg   Bild 018.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  6. #156

    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    94

    AW: BMW R 100 Rally

    Es ist ja nicht nur die Länge des Federbeins wichtig, sondern auch die Federrate und Vorspannung.
    Wenn ich nur für die Sitzhöhe ein kürzeres Federbein einbaue und dann aber aufgrund zu harter Feder kaum Negativfederweg habe, wird das Fahrverhalten entsprechend schlecht sein.
    Wenn bei 190cm Größe die Beine kaum auf den Boden kommen, dann stimmt irgendwas nicht, Feder zu hart oder viel zu stark vorgespannt.
    Oder Sitzbank 50 cm breit...

  7. #157
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: BMW R 100 Rally

    Der BSM Auspuff ist schön schlank, aber mit Y-Rohr dürfte das leistungsmäßig nicht der Kracher sein. Da ist natürlich der SR zusammen mit einem gestrippten R100R Topf ganz weit vorne. Aber die sind beide ziemlich voluminös.

    Hast du mal geguckt was Gletter so anbietet?

    http://www.gletter.de/Gletter/Prod_01.html

    2-in-2 mit rahmennaher Verlegung Nr. 6014
    Das wäre mein Favorit. Ich habe dann am Ende alles selbst gebaut, das war unglaublich langwierig, und richtig perfekt finde ich meine Verlegung trotzdem nicht. Die Verbindung aus höhergelegtem Motor und 40er Krümmern mit 2 Interferenzrohren hat das ziemlich schwierig gemacht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #158

    Registriert seit
    03.04.2021
    Beiträge
    79

    Eicon16 AW: BMW R 100 Rally

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Moin allerseits, ich wollte euch mal den Zwischenstand seit dem letzten Post mitteilen. Mittlerweile habe ich den Motor mit passenden Abstandhaltern so wie vorher beschrieben befestigt und die Schwinge passend dazu ausgerichtet, am Ende komme ich auf einen Versatz von 11 mm zur Spurmitte. Das Motorgehäuse musste ich in meinem Fall nicht anbohren, ging so ganz gut auf. Wenn ich jetzt noch die Felge etwas weiter nach rechts spannen lasse, könnte ich nochmal 5-6 mm herausholen.
    Ich werde aber jetzt die Kiste erst mal so fertig machen, das umspeichen bzw. weiter nach rechts speichen kann man später auch immer noch machen. Weiterhin habe ich den Heckrahmen, so wie bereits vorgeschlagen etwas schräg angestellt sodass, er jetzt halbwegs mittig über dem Hinterrad sitzt (sieht auf den Bildern nicht so aus, Licht und Schaden haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht ). Passt so für mich, jetzt muss ich nur noch die Verstärkungsstreben anbringen, das interferiert aber mit dem Auspuff, vielleicht hat da jemand eine gute Lösung?
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich wohl ein Federbein von der RT 1100 (360 mm) erwischt haben muss, da das Heck verdammt tief im Vergleich zur Gabel ist. Sollte ja eh keine Dauerlösung werden. Das originale Federbein der GS 1100 ist 380 mm lang und Manuel verwendet Federbeine von Öhlins mit 380 mm Länge bzw. von Hyperpro mit 383 mm Länge. Kann jemand die Masse so bestätigen? Ich bin 190 cm groß und komme jetzt gerade so mit den Füßen auf den Boden. Wenn das Federbein nochmal 2 cm länger ist, wird das echt schwierig oder ich muss meinen Sitz nochmal abpolstern lassen. Wie habt ihr das gelöst oder bin ich einfach zu klein dafür ?
    Jetzt fehlt im Prinzip nur noch ein vernünftiger Edelstahl Krümmer und Auspuff sowie tiefer gelegte Fußrasten. In der Zwischenzeit werde ich mich um das Cockpit und die Elektrik kümmern, es bleibt spannend.
    Moin.
    Bist du weitergekommen?
    Gespannt auf neue Bilder zur Inspiration
    Mfg Frank

  9. #159

    Registriert seit
    03.04.2021
    Beiträge
    79

    AW: BMW R 100 Rally

    Moin Sebastian.
    Gibt es Fortschritte?
    Mfg Frank

  10. #160
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: BMW R 100 Rally

    Ich hab in den letzten paar Wochen wieder etwas Zeit gehabt und bin gut vorangekommen. Nachdem die Detailprobleme geklärt sind, bin ich im Prinzip so weit durch. Der Eigenbaukabelbaum und der Tacho haben noch etwas Zeit in Anspruch genommen, aber jetzt bin ich soweit zufrieden. Alles funktioniert, wie es soll. Die Bremsleitungen kommen die Tage noch, dann kann ich die erste Probefahrt wagen. Wenn alles so weit passt, werde ich die Kiste nochmal zerlegen und Rahmen und Heck schwarz pulvern lassen. Den Tank und die Maske vorn wollte ich weiß, passend zu den Kotflügeln machen. Die Koffer habe ich auch schonmal testweise dran gebaut. Da muss die Querstrebe noch angepasst werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220422_174838.jpg   IMG_20220422_174444.jpg   IMG_20220422_174451.jpg   IMG_20220422_181053.jpg   IMG_20220422_174750.jpg  

    IMG_20220422_174755.jpg   IMG_20220422_174812.jpg   IMG_20220422_174820.jpg   IMG_20220422_174527.jpg   IMG_20220422_174508.jpg  

    "Wer später bremst ist länger schnell."

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier