Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Gratuliere zur blauen Mauritius unter den Sport GSen.
    Ist ja fast so als würde man beim entrümpeln eine Ming Vase entdecken

    Super Geschichte
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Gratuliere zur blauen Mauritius unter den Sport GSen.
    Ist ja fast so als würde man beim entrümpeln eine Ming Vase entdecken

    Super Geschichte
    Ja, aber bei einer Ming Vase würde ich nicht erkennen das es eine ist, bei einem Motorrad gelingt mir das schon eher

    Bin sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo zusammen,

    nochmals danke für die Glückwünsche. Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen. Ich habe auf dem Motor folgende Nummern entdeckt:

    unten an der Ölwanne rechts das Datum 22.09.71

    Links am Motorblock oberhalb des linken Zylinders nach hinten versetzt die Nummer 2989330 ( ist mit einem roten Viereck eingefasst )

    am Öleinfüllstutzen ist die Nummer 965 eingeschlagen.

    Kann mir jemand die Bedeutung dieser Nummern erklären ? Hat Schek alte Motoren für seine GS800 verwendet ? Lt. Papieren soll der Motor 1012 ccm haben ? und 55 KW ?

    Meine Gabel vorne " sifft ", ist ne original Maico Gabel. Wisst ihr wo man hierfuer noch Gabelsimmerringe bekommen kann ?

    Ich weiss, Fragen ueber Fragen, aber dieses Forum ist so kompetent und hilfsbereit.Vorab vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Gruesse

    Manne

  4. #24
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo,

    ich schätze das Forum sehr, gibt es doch hier wahre Koryphäen

    Doch warum nicht das Mopped auf den Anhänger und zu Schek fahren.....

    Wäre doch ein Klasse Ausflug

    Die dürften doch das ein oder andere Wissen.

    http://www.motorrad-schek.de/fs_anfahrt.html

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  5. #25
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.811

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo Manne,

    die hat Dich gefunden und scheu Dich nur nicht Werners Vorschlag auszuprobieren.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #26

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Bin auch ganz platt!
    So einen Traum zu finden!!!

    Weiter berichten - mit FOTOS!
    7
    LG
    Carsten

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    klasse teil!
    die simmerringe kannst du ausbauen und einfach im netz bestellen.
    das sind normteile, da stehen ja die maße drauf.
    im schwäbischen gibst einen gewissen zimmermann, der macht mit maicoteilen. leider hab ich seine nr. nicht mehr.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #28
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    im schwäbischen gibst einen gewissen zimmermann, der macht mit maicoteilen. leider hab ich seine nr. nicht mehr.
    Gemeint ist AMZ Zimmermann, der alte Inhaber ist leider verstorben, sein Enkel Leonard verkauft wohl noch Reste, Homepage hab ich nicht gefunden.

    Weitere Teile gibt es z. Bsp. hier: http://www.maico-motorradteile.de/index.html

    Zitat Zitat von manne64 Beitrag anzeigen
    unten an der Ölwanne rechts das Datum 22.09.71
    Links am Motorblock oberhalb des linken Zylinders nach hinten versetzt die Nummer 2989330 ( ist mit einem roten Viereck eingefasst )
    am Öleinfüllstutzen ist die Nummer 965 eingeschlagen.
    Kannst Du davon bitte mal Bilder einstellen?

    Die 2989330 gehört zu einer R75/5 aus Bj. 3/72. Möglicherweise wurde auch der zugehörige (gebrauchte) Rahmen verwendet. Das wäre u.a. an den Knotenblechen im Lenkkopfbereich zu erkennen, 1.) ist dort in Fahrtrichtung rechts die originale Fahrgestellnummer eingeschlagen (nicht die Schek-Nr.) und 2.) stoßen die Knotenbleche von vorn an den Unterzug, ab /6 waren die seitlich mit den Unterzügen verschweißt.

    Ich meine schon mindestens eine weitere der 17 Schek-BMWs mit dem /5-Rahmen gesehen zu haben. Dass der Sparfuchs Schek gebrauchte Rahmen und Motorgehäuse verwendet hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Kannst Du bitte auch mal ein Bild des Herstellerschildes mit der #10 machen?

    Zitat Zitat von manne64 Beitrag anzeigen
    Lt. Papieren soll der Motor 1012 ccm haben ? und 55 KW ?
    1978 und 1979 starteten die Schek-BMW in der Klasse über 750cm³ bis 1000cm³. Da waren knapp 800cm³ Hubraum ausreichend, ich meine es waren Kurzhubmotoren mit 900er Zylindern.

    1980 hatte sich Schek mit BMW überworfen und nach genauem Studium der Regeln für die Europameisterschaft herausgefunden, dass es eine weitere Klasse über 1000cm³ bis 1300cm³ gab. Er baute hierfür mindestens 3 Maschinen mit ca. 1010-1018cm³ um (die Angaben differieren da etwas), die extrem schmal bauten. Er selbst fuhr eine, eine weitere fuhr sein Cousin und Werkstattmeister Kurt Fischer, der dritte Fahrer war ein Herr Matheis, evtl. gab es noch mehr bzw. andere Fahrer. Das Werk war über die Konkurenz nicht begeistert und wollte den Start verhindern und legte Einspruch ein, was aber von der Kommision abgelehnt wurde. 1980 wurde Schek Europameister in dieser Klasse, Witthöft wurde Meister in der Klasse 750-1000 auf der Werks-BMW.

    Deine BMW ist jetzt die dritte Maschine mit mehr als 1000cm³, die ich kenne. Insgesamt kenne ich 11-12 Originale zumindest von Bildern.

    Wenn Du den Original-Brief hast: waren ursprünglich 800cm³ eingetragen und dann später (1980) ein Nachtrag mit den 1012cm³?

    Bitte zeig uns noch mehr Detailbilder!

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (11.10.2016 um 21:23 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Ist der Rahmen bei der Maschine eigentlich verstärkt? Bleche an der Schwingenlagerung wie bei HPN und anderen üblich sehe ich zumindest keine. Die Schwinge ist vermutlich verlängert? Zumindest optisch wirkt die Maschine recht hochbeinig. Hält der Rahmen das denn aus mit längerer Gabel und direkter Krafteinleitung der Federbeine (ich gehe mal stark davon aus, das er bei dem Motorrad tut, der Erbauer weiß schon was er macht .)
    Nur würde mich mal interessieren ob der Rahmen dafür irgendwie verstärkt wurde.

  10. #30

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo Werner, besten Dank für die Infos.

    Habe mal jetzt nochmal Bilder gemacht. Vielleicht helfen die noch weiter Licht in die Vergangenheit zu bringen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161008_134508.jpg   20161012_113040.jpg   20161008_134454.jpg   20161008_140156.jpg   20161008_134539.jpg  


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier