Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hi Manne, evtl. findest du auch hier einige Maico spezifischen Teile bzw. old-school Accessoires ... Ansonsten für den Fund und dein Vorhaben ! Gruß, Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #32
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo Manne!

    Vielen Dank für die Fotos!

    Es scheint also ein /5-Rahmen zu sein.
    Kannst Du bitte mal Detailfotos von der oberen Federbeinaufnahme am Rahmen machen?
    An den Laschen für den Heckrahmen kann man evtl. noch was erkennen ob das eine /5 war.

    Kann mal jemand was zum Platz der Motornummer sagen? Steht die nicht normalerweise am Öleinfüllstutzen? Hab ich so noch nicht gesehen, kenne mich aber mit /5 nicht so aus.

    Wie kommst Du auf Erstzulassung 1978? Im Brief steht doch 1980.
    Was aber eigentlich nicht sein kann, denn die #10 müsste schon 1978/1979 als 800er gelaufen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Schek eine existierende 800er zur 1012er umgebaut hat mit neuer Erstzulassung 1980 und der alten Fahrgestellnummer. Ich kenne noch einen weiteren Fall, nämlich die #8.

    Gruß

    Werner

  3. #33

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo Werner, wieder mal danke für die rasche Antwort.

    Zur Frage der EZ:

    Im Brief ist hinten drin ein Stempel in dem folgendes steht:

    Briefvordruck für das Fahrzeug des Herstellers " Schek " mit der Rahmennummer " 10 " ausgegeben am 22.03.1978
    Landratsamt Wangen i. Allgaeu

    Daher bin ich der Meinung.dass das Motorrad wahrscheinlich schon 1978 aufgebaut worden ist, dann aber erst 1980 erstmals zulassen worden ist.

    Am 09.04.1980 dem Tag der EZ wurde im Brief dann als erster Besitzer ein Motorradhändler in ( damals ) 7987 Weingarten eingetragen. Von diesem ist dann unter Vermittlung von Schek ( Fahrzeug befand sich ja auch auf dem Gelände von Schek ) das Motorrad am 21.08.1980 an den späteren Besitzer verkauft worden. Diesen Kaufvertrag besitze ich. Vielleicht war das damals ja nur ein Kunstgriff, dass dieses Motorrad erst auf einen ( vielleicht befreundeten ) Händler zugelassen worden ist ?

    Viele Gruesse von Manne

  4. #34
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von manne64 Beitrag anzeigen
    Daher bin ich der Meinung.dass das Motorrad wahrscheinlich schon 1978 aufgebaut worden ist, dann aber erst 1980 erstmals zulassen worden ist.
    Nein, siehe oben. Wie vermutet wurde sie 1978 schon als 800er zugelassen und gefahren. Zum Umbau 1980 auf 1012cm³ bekam sie einen neuen Brief und eine neue Erstzulassung - hatte vielleicht mit der Homologation für diese Hubraumklasse zu tun, frag den Heribert

    Kannst/willst du etwas zu den Vorbesitzern im Brief sagen, gerne als Persönliche Nachricht an mich?

    Gruß

    Werner

  5. #35

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Anbei noch das gewünschte Bild zur Federbeinbefestigung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161008_134423.jpg  

  6. #36
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    moinsen manne.
    je mehr ich über dieses moped lese und fotos sehe, um so mehr bin ich der überzeugung, daß die wiederherstellung, bzw restauration, ein echtes problem darstellt. ich glaube daß es dazu einen absoluten spezialisten braucht. jemand der weiß wie man so ein eizigartiges stück motorradgeschichte bewahren kann. das wäre sonst so als wenn man einen wertvollen perserteppich in die reinigung geben würde.
    als beispiel mal der originalgetreue indianschopper von steve mcqueen.
    die steht heute im nationalen motorradmuseum in den usa. damit ist er viel auf reisen gewesen. sogar sein schlafsack ist wohl original. ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit so einem exponat mal eben zum nächsten indiantreffen nach schweden fahen würde.
    es kann also sein, daß die schek nie wieder auf die straße sollte, um ihren wert zu erhalten. ich würde erst mal gar nix an dem motorrad verändern, bevor nicht klar ist was damit passieren soll. klar ist es natürlich richtig zu sagen, daß sowas wieder auf die straße muss, aber manche bauen sich so ein moped einfach originalgetreu nach, damit sie damit fahren koennen und das original nicht antasten müssen. auch auf die gefahr hin, daß man das versprechen an den vorbesitzer brechen muss.
    das ist nur mal so als überlegung gedacht. was du letzlich mit ihr machst ist natürlich dir selbst überlassen.
    netten gruß,
    jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken steeve indian.jpg  
    Geändert von jan der böse (13.10.2016 um 07:30 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #37
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Jan, hat es eigentlich schon voll auf den Punkt gebracht.
    Darum, fahr mal zu Schek und besprich dich mit denen vor Ort.

    Ich denke auch, so etwas wie dein Fund sollte man mit sehr viel Ruhe angehen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  8. #38

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    347

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Jan, hat es eigentlich schon voll auf den Punkt gebracht.
    Darum, fahr mal zu Schek und besprich dich mit denen vor Ort.

    Ich denke auch, so etwas wie dein Fund sollte man mit sehr viel Ruhe angehen.

    Vg Werner
    Hallo,
    war vor kurzem bei Herbert Gletter, er hat auch eine original Schek stehen. In sehr gutem fahrbaren (mit Vorsicht) Zustand. Ist nur wenige km von Wangen (Schek) entfernt. Und er kann viel, fundiert und sympatisch berichten.

    Eine tolle Maschine hast Du.

    Ralf

  9. #39
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Ich will hier meine Frage nochmal wiederholen, da sie möglicherweise untergegangen ist.
    Dem Bildern nach zu Urteilen ist die Schwinge verlängert, da die Federbeinaufnahme ja auch nicht mehr am Endantrieb angebracht ist.

    Jetzt würde mich mal interessieren ob der Hauptrahmen irgendwie verstärkt wurde, besonders im Bereich des Lenkkopfs um mit der (ich gehe stark davon aus) längeren Gabel und somit längerem Hebel fertig zu werden.

    Wenn es sich tatsächlich um einen /5 Rahmen wäre das ganze nach noch verwunderlicher. Das bei den heutigen Umbauen mit längeren Federwegen auf Basis von GS, G/S /7 Rahmen, welche ja mehr Versteifungen (2. Querstrebe vorn) und auch größere Wandstärken haben doch eigentlich immer verstärkt werden.
    Zumal über 1000ccm und einer Leistung von vermutlich mehr als 60 für den /5 Rahmen ja beachtlich sind. Das wollte mir mein Tüv Prüfer so nicht eintragen.
    Da stellt sich mir die Frage ob die Verstärkungen an den moderneren Rahmen überhaupt notwendig sind?
    Gut meist werden dort auch größere Bremsanlagen vorn verbaut, aber dennoch.

  10. #40
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    @ Matthieu: Mit einer längeren Gabel ändert Sich das auf den Lenkkopf wirkende Biegemoment bei Bremsen kaum.
    Die Bremskraft wirkt zwar an einem längeren Hebelarm wodurch das dadurch erzeugte Biegemoment um den Lenkkopf größer wird.
    Aber es findet ja auch eine Gewichtsverlagerung auf das Vorderad statt und durch die Schrägstellung der Gabel erzeugt diese Gewichtskraft ein Biegemoment um den Lenkkopf welches dem durch die Bremskraft erzeugten Biegemoment entgegenwirkt. Und mit der längeren Gabel wird auch diesen Biegemoment größer.
    Dazu taucht die längere Gabel wegen den weichenden Federn ja auch weiter ein.
    Gruß Ralf

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier