Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65
  1. #41
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.774

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von manne64 Beitrag anzeigen
    Anbei noch das gewünschte Bild zur Federbeinbefestigung
    Hallo Manne!

    Ich meine die /5-typische Serienlasche zu erkennen, an der wohl auch bei Dir der Heckrahmen verschraubt ist. Diese Serienlasche wurde nach unten ergänzt (so wie sie ab /6 Serie war) und dient nun als Teil der Federbeinbefestigung. Zusätzlich wurde eine weitere neue Lasche angeschweißt, nämlich auf der rechten Seite zur Rahmenmitte hin und links zur Rahmenaußenseite, also asymmetrisch wie beim Serienheckrahmen auch.

    Meines Wissens hat Schek keine Verstärkungsbleche, wie man sie von HPN und deren Nachahmern kennt, verwendet. Im Gegenteil: die vorhandenen Knotenbleche im Lenkkopfbereich und die gekürzten Soziusfußrastenträger wurden mit Bohrlöchern á la Schweizer Käse versehen und alle überflüssigen Halter am Rahmen wurden entfernt. Schek's Motto: lieber 10 kg weniger als 10 PS mehr.

    Der Federweg der zuerst verwendeten MAICO- bzw. Ceriani-Gabeln lag zwischen 230 und 250 mm, also nicht sooo viel mehr als Serie mit 200 mm. Die MAICO- oder Sachs-Bremstrommeln hatten eine sehr mäßige Bremsleistung, alles andere wäre im Gelände und Matsch auch eher hinderlich gewesen. Beides zusammen erhöht wohl die Kräfte nicht so sehr, dass Verstärkungen notwendig wurden. Wer allerdings Schek's rote GS kennt, mit der er bis letztes Jahr noch Classicfahrten bestritten hat, und sich mal die Reparaturschweißungen am Rahmen angesehen hat, könnte evtl. zu einer anderen Meinung kommen

    Die Schwinge der #10 ist augenscheinlich nicht verlängert, sprich es ist die mit der späten /5 eingeführte 5 cm längere Schwinge wie auch in den /6 und /7 usw.. Der linke Holm ist jedoch weiter nach außen gestellt (verbreiterte Schwinge), damit die sehr breiten 5.00-17 einfacher auszubauen sind. Auf dem rechten Schwingenholm sehe ich ein Verstärkungsblech, was aber wohl erst zu späterer Zeit ergänzt wurde, 1978 hatten die das meine ich noch nicht.

    Die Stoßdämpferaufnahme wurde von Schek vor das Hinterachsgetriebe verlegt. So passten die damals verwendeten 370(?) mm langen Bilstein, wenn die oben am Rahmen befestigt wurden. Die oberere Stoßdämpferaufnahme wurde bereits damals in der Serie mehrmals geändert und später oftmals verändert, wahrscheinlich waren die ersten Versionen zu schwach. Da könnte man ein ganzes Buch zu schreiben... Da der Heckrahmen nun keine Federkräfte mehr aufnehmen musste, konnte er wesentlich leichter ausgeführt werden.

    Manne, kannst Du bitte mal die Stoßdämpferlänge hinten messen und den möglichen Einfederweg der Vordergabel und deren Tauchrohrstärke? Ich schätze mal 370, 254 und 38 mm.

    Gruß

    Werner

    PS: ich hatte ja weiter oben von einer mir bekannten Schek-GS auf /5-Basis geschrieben, hier ist das Bild dazu:
    http://www.mce-online.de/vinduro/images/80_bmw1010.jpg
    Das ist m.M.n. die erste Schek-GS von Anfang 1978, noch mit der kurzen /5-Schwinge und /5-Rahmen.

    Die meisten Serienmodelle sahen dann so aus:
    http://www.powerboxer.de/images/stor...rie/g_1979.jpg
    Geändert von ISDT79 (13.10.2016 um 21:27 Uhr) Grund: PS ergänzt

  2. #42
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat Schek keine Verstärkungsbleche, wie man sie von HPN und deren Nachahmern kennt, verwendet. Im Gegenteil: die vorhandenen Knotenbleche im Lenkkopfbereich und die gekürzten Soziusfußrastenträger wurden mit Bohrlöchern á la Schweizer Käse versehen und alle überflüssigen Halter am Rahmen wurden entfernt. Schek's Motto: lieber 10 kg weniger als 10 PS mehr.
    :
    :
    Wer allerdings Schek's rote GS kennt, mit der er bis letztes Jahr noch Classicfahrten bestritten hat, und sich mal die Reparaturschweißungen am Rahmen angesehen hat, könnte evtl. zu einer anderen Meinung kommen

    Ich habe da auch keine Verstärkungen gesehen, wobei z.B. der Gletter die Bleche am Lenkkopf von hinten aufdoppelt, das erkennt man schwer.

    Die alten GS werden auch heute auch bei den Classic Veranstaltungen schon hergenommen. Kein Wunder wenn da mal was zu schweißen ist. Isny 2013





    Wegen Restaurierung, Teilen etc. würde ich beim Herbert Gletter vorbeischauen. Der kennt die Kisten und hat ein Händchen für besondere alte BMW´s. Und besitzt natürlich selbst eine alte Wettbewerbs GS.



    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (14.10.2016 um 05:47 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo an Alle

    Ein für mich sehr toller Thread, macht Spass hier mitzulesen.
    Vg WErner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #44
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.037

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle

    Ein für mich sehr toller Thread, macht Spass hier mitzulesen.
    Vg WErner
    Morgen zusammen,
    sehe ich auch so und endlich kann der Werner (ISDT79) mal sein unglaubliches Wissen anbringen. Ich staune immer wieder darüber.

    Wünsche allen viel Spass weiterhin...
    Geändert von Strassenkehrer (14.10.2016 um 06:39 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #45
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen,
    sehe ich auch so und endlich kann der Werner (ISDT79) mal sein unglaubliches Wissen anbringen. Ich staune immer wieder darüber.

    Wünsche allen viel Spass weiterhin...
    Ich sehe das auch so.

    Und auch mich freut es besonders für Werner hier seine akribisches Wissen einsetzen zu können.

    Ich hoffe sehr, das ihr beiden hier öffentlich weiter Postet.
    Super interessant.
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  6. #46
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen

    Ich hoffe sehr, das ihr beiden hier öffentlich weiter Postet.
    Super interessant.
    Das hoffe ich auch! @Manne: behutsam restaurieren ist sicher richtig, aber das Motorrad muss unbedingt artgerecht bewegt werden
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    ...behutsam restaurieren ist sicher richtig, ...
    Das sehe ich auch so.
    Ich behaupte mal, dass die Motorräder schon im neu aufgebauten Zustand nicht 1A dagestanden haben.
    Da wird mit Sicherheit nicht auf Kratzer und Macken bei der Montage geachtet worden sein, sondern ausschließlich auf Funktion. Deswegen würde ich hier bei der Überarbeitung, Restaurierung würde ich es nicht nennen, auch in erster Linie die Funktion in ihrer ursprünglichen / geplanten Form anstreben.
    In diesem Fall halte ich die erworbene Patina für zwingend erforderlich

    Was anderes wäre es, wenn ich eine Replika aufbauen würde, die dürfte auch neuwertig aussehen, aber hier handelt es sich um ein Original.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48

    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    22

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Hallo zusammen, danke euch allen für die rege Teilnahme an dieser Diskussion. Danke auch allen die hier mit Ihrem Fachwissen und Hintergrundinformationen dazu beitragen können, die Geschichte dieses Motorrades zu erforschen, insbesonder natuerlich Werner ISDT79.

    War heute nochmal bei " meiner neuen Liebe ", hab nochmal gemessen und auch nochmal ein paar Fotos gemacht.
    Also die Masse so wie von Werner geschrieben kann ich soweit bestätigen:
    Federbeinlänge 370 mm
    Federweg vorne ca. 250 mm
    Durchmesser Gabel sind 37,8 mm ?

    Laenge der Schwinge von Mitte Schwingenlager bis Mitte Radachse ca. 415 mm

    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Beide Knotenbleche vorne am Lenkkopf weisen einen Riss auf, nichts dramatisches, kann ein Profi sicherlich wieder richten.

    Anbei noch einige Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161014_144710.jpg   20161014_144735.jpg   20161014_145120.jpg   20161014_144923.jpg   20161008_134517.jpg  


  9. #49

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Seeeeeeehr intererressanter Fred !!!!
    Bitte weiter hier berichten, was aus der Schek-BMW geworden ist.

    O.T. : Schek ist für mich interessant, weil ich mit dem schon einmal 3-Stunden Enduro in Aachern gefahren bin - er hat mich abgeledert !!!! und weil ich vor vielen Jahren diese HONDA von ihm bekommen hatte:



    Er hatte die für sich gerichtet, auch mit Maico-Gabel, Yoshimura Tuning, und einem wirklich ohne mechanische Geräusche laufendem, brutal antretendem Motor. Als sie fertig war, hat er den Brief im Autohaus nicht mehr gefunden - hatte ein Angestellter wohl verkauft- . Ohne Zulassung hatte sie den Einsatzzweck verloren und Patrizia hat die Honda dann wohl als Trainingsgerät benutzt. Ich hab sie nach ein paar Jahren gegen Bargeld verkauft ohne Vertrag oder Namen oder gar Adresse. Mich würde interessieren, ob jemand das Moped kennt oder irgendwo gesehen hat.

  10. #50
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.774

    AW: Wiederbelebung Schek GS

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so.
    Ich behaupte mal, dass die Motorräder schon im neu aufgebauten Zustand nicht 1A dagestanden haben.
    Da wird mit Sicherheit nicht auf Kratzer und Macken bei der Montage geachtet worden sein, sondern ausschließlich auf Funktion. Deswegen würde ich hier bei der Überarbeitung, Restaurierung würde ich es nicht nennen, auch in erster Linie die Funktion in ihrer ursprünglichen / geplanten Form anstreben.
    In diesem Fall halte ich die erworbene Patina für zwingend erforderlich

    Was anderes wäre es, wenn ich eine Replika aufbauen würde, die dürfte auch neuwertig aussehen, aber hier handelt es sich um ein Original.
    Seh ich ziemlich genauso!

    Zitat Zitat von manne64 Beitrag anzeigen
    Federbeinlänge 370 mm
    Federweg vorne ca. 250 mm
    Durchmesser Gabel sind 37,8 mm ?

    Laenge der Schwinge von Mitte Schwingenlager bis Mitte Radachse ca. 415 mm
    Danke für den Abgleich der Maße, Manne! Es ist also keine verlängerte Schwinge.

    Hier mal ein Beispiel für eine (in meinen Augen) Überrestauration an Schek #8:

    Fahrzeug beim Kauf:
    http://hpnoc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=573

    Und hier nach der Restauration durch Fa. Gletter:
    http://www.bmw.mo-web.de/component/j...type=img&id=61

    Ich gehe mal davon aus, dass der Restaurationsumfang so abgesprochen war, und möchte damit nicht behaupten, dass Gletter nur Hochglanz kann. Aber alle Kampfspuren und die Lebensgeschichte der #8 anhand der Farbmarkierungen der absolvierten Rennen wurden entfernt, und ein Schek-Auspuff hat nie so geglänzt. Soweit ich weiß, wird das Moped auch nicht mehr gefahren - leider! Ist übrigens auch eine 1012 cm³, mit der Schek mit ziemlicher Sicherheit seine letzte Sixdays 1981 auf Elba gefahren ist.

    Bin gespannt, wie Du, Manne, an die Sache rangehen wirst. Ich werfe mal noch die Fa. MTS Motorradtechnik in den Raum, die die Dakar-BMW von Jutta Kleinschmidt restauriert haben (siehe Fotos in deren Galerie).

    Gruß

    Werner

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier