Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 172
  1. #31
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.733
    Original von syncro
    Als update:

    Ich habe heute auch die "Blauen Brembo" verbaut, und es hat gewirkt! Quietschen is weg! Leider ist tatsächlich die Bremsleistung spürbar schlechter.
    Passen die bei dir denn einwandfrei rein oder sitzen sie auch etwas knapp?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  2. #32

    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    115
    Servus,

    also bei mir haben sie wunderbar reingepasst! Hab auch gemessen, sind genauso stark wie die Lucas!

  3. #33

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.721
    Der thread ist vor einigen Wochen abgerissen.

    Da ich die letzten Tage in den Alpen war und das Problem „ HE schreit gottserbärmlich" wieder aufgetreten ist, wollte ich das Thema nochmals hochholen und nach Erfahrungen nachfragen.

    Kurz die Rahmenbedingungen:

    - HE - Scheibe seit ?? 25 tkm,
    - Lucas Beläge (Sinter)
    - Stahlflex
    - allein, mit mäßig Gepäck, flüssige, nicht agressive Fahrweise
    - Rad läuft schön durch – Bremse läuft frei
    - alle erdenklichen Maßnahmen im Vorfeld abgearbeitet (Kupferpaste, Kanten brechen, Gabel entspannen, ... )


    Nach der ersten gepflegten Passabfahrt hat die Bremse wieder fürchterlich angefangen zu schreien, wenn man langsamer wurde (ab ca. 40 km/h). Alle, egal ob vor oder hinter mir, mit oder ohne Blechmantel zuckten zusammen, wenn ich bremste! Das blieb leider über die ganze Zeit, auch wenn die Bremse eiskalt ist.

    Mir ist zudem aufgefallen, dass die Scheibe leicht blaugrau angelaufen ist.

    Zudem glaube ich bemerkt zu haben, dass
    a) der Druckpunkt härter wurde, ohne dass die Bremswirlung besser wurde
    b) die Bremswirkung im heißen Zustand der Scheibe etwas schlechter wurde.
    c) sich ein richtiges Bremsenrubbeln einstellte, welches so stark war, dass dies im Lenker unangenehm zu spüren war.

    Ich bin inzwischen am überlegen auf die blauen Brembos einzusetzen.

    Wie sind die (Langzeit)Erfahrungen hierzu in Bezug auf Bremswirkung, Laufleistung etc. HE mit blauen Brembos?!

    Welche Alternativlösung gäbe es anderweitig?
    Ideallösung – aber sauteuer wäre eine Doppelscheibe – bloß: woher nehmen und nicht stehlen?!

    Danke im Voraus für die Informationen.

    Andreas

    P.S.: Meine /7 mit Pendelsattel-Doppelscheibe und Stahlflex bremst mindestens eben so gut wie die GS mit HE-Scheibe und macht diese Zicken nicht!

  4. #34
    Hallo, ich habe ja auch ne Doppelscheibe, das ändert das Problem aber im Grunde nicht. Nochmal würde ich die "blauen" nicht holen. Erstens waren sie mit 60 € immerhin die teuersten überhaupt, sogar noch über orginal BMW, zweitens habe ich eine Stunde flächig die Grundplatten dünner schleifen müssen obwohl die Backen für den Typ BMW angegeben waren und drittens verschlechtert sich die Bremswirkung um etwa 15 %. Dann hole ich mir lieber die vom und wenn das Quitschen nicht aufhört stelle ich sie beim auf den Hof (zu Ende fahre ich sie natürlich schon, nach etwa 1000 km setzt wieder ein leichtes Quitschen ein, nicht so hefftig wie vorher.
    Gruß pelle

  5. #35

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.721
    OK;

    gestern hab ich mir die blauen Beläge geholt.

    Ich musste an der Seite der Grundplatten den Lack beidseits abkratzen, um die Beläge in die Zange zu bekommen. Die Dicke der Beläge war kein Problem.

    Die ersten 25 km: Nix schreit - manchmal singt die Scheibe ein wenig. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. :]

    Bremswirkung: Bisher kann ich keinen Unterschied feststellen; denke aber, sie sind den anderen Belägen gegenüber gleichwertig. Allerdings fehlt natürlich der Abstieg von 1500 Höhenmetern noch, um wirklich vergleichbare Verhältnisse zu schaffen.

    Andreas

  6. #36

    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    115
    Nach ca. 1000km mit den blauen Brembo bin ich doch etwas unzufrieden.
    Bremswirkung schlechter wie Sinter. Irgendwann hat dann bei mir die Scheibe angefangen zu singen. Und ein Schleifgeräusch entstandt. Dann hab ich probehalber wieder umgebaut auf original Scheibe mit Sinter. Bremswirkung ähnlich wie mit HE-Scheibe und Blauen Brembo. Aber beim langsam fahren ein leichtes Quitschen.
    GEstern habe ich die HE Scheibe wieder eingesetzt. Und zwar hab ich sie umgedreht. Also Laseraufschrift nach innen. Dann hab ich mir aus "Selbstverschweißendem" Klebeband (heißt das so?) für die Unterlegscheiben kleine Stücke ausgeschnitten. Auf die Unterlegscheiben geklebt und eingebaut. Bis jetzt sieht es gut aus. Bremsleistung super und kein Quitschen mehr.
    Aber vielleicht liegt es an was anderem!? Die Zeit wirds zeigen.

  7. #37
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Da ich mit meiner HE auch nach Jahren des rumprobierens immer noch nicht glücklich bezüglich des Quitschens bin,hab ich mir was überlegt.

    Bremsscheiben werden doch gerne auch aus diesem Grund um die Resonanzen zu beseitigen schwimmend oder halbschwimmend gelagert. Wenn man jetzt die vier Schraubenlöcher an der Scheibe etwas aufbohrt um da dann eine Hülse hineinzustecken,die ein paar Zehntel Milimeter breiter wie die Bremsscheibe ist.Dann die Scheibe wieder auf die Nabe schrauben.Das wäre doch dann Schwimmend gelagert.Vielleicht noch auf beiden Seiten einen Oring damits nicht klappert.

    Was haltet ihr davon.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #38
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hm, schau mal die anderen schwimmenden lösungen an, da ist das so gelöst, daß der Bremsscheibenring auf einem Träger schwimmend gelagert ist. Hat vermutlich auch ein bißchen was mit der Festigkeit zu tun. Ich rat mal ab, da ohne Berechnung/ Erfahrungswerte Experimente mit ungewissem Ausgang an der Bremse zumachen, das kann einem Kopf und Kragen kosten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #39
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Ja das ist mir schon bekannt.Hab ja noch die Duc,da kann ich schön vergleichen.Normal gibt es die Trägerscheibe diese wird mit der Nabe verschraubt.Nur die Belagscheibe wird dann extra mit der Trägerscheibe mit Floater befestigt.Das geht nun bei der HE leider nicht.Darum dachte ich die direkt an de Verschraubung Schwimmend Einzubauen.Meiner meinung müsste das schon gehen.Einzig das es nur vier Schrauben sind könnte zu Problemen führen.
    Aber wie du schon sagtest ist es vielleicht besser an der Bremse nicht rumzuprobieren.

    Oder ich bau mir einen Adaperring um die Duc Scheibe auf die BMW Nabe zu schrauben.Die hat auch 320mm und gibt es Halbschwimmend und Vollschwimmend.Und ich hab da noch eine rumliegen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #40
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    RE: Gelöst: HE-Bremse quietscht

    Hallo Gemeinde,

    auch ich melde Vollzug: Quietschen auf ein erträgliches Maß zurückgeführt.

    Konfig: 96er GS, 320er HE-Scheibe, 4-Kolbenzange an HE-Adapter.

    Start: mit neuen Lucas-Sintermetall MCB 621 SV. Kupferpaste, Kanten gebrochen. Nach Einbremsen bei schon warmer Scheibe oder bei stärkerem Bremsen: gotterbärmliches Dröhnen, oder "niederfrequentes" Quietschen, wie schon von mehreren hier schön lautmalerisch beschrieben. Untragbar. Aber: 2-Finger-Bremse !

    2. Versuch: Brembo "grün" = Polo 50100205210. Ebenfalls Kupferpaste, Kanten gebrochen. Jetzt quietscht es hochfrequent, aber deutlich leiser, und wieder nur bei stärkerem Bremsen. Tragbar - wenn es nicht noch stärker wird... Bremswirkung: fühlbar geringer, aber voll ausreichend, halt etwas kräftigerer Zugriff nötig (auf Schotter vielleicht sogar angenehmer).

    Gibt es dazu (also zu den Brembos) schon längere Erfahrungen?

    P.S.: ich habe die HE eigentlich nur genommen, weil sie sehr günstig ist. OK, die Aufbereitung mit neuem Ring kostet nochmal ~50€ weniger, aber dann 35 mm mehr Durchmesser mit dem logischen physikalischen Vorteil - das wollte ich dann doch mal probieren. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nächstes Mal nicht doch meine Scheibe vom Spiegler überarbeiten lasse (169,00). Bei der Ferodo vom Polo finde ich die Verschraubung statt Vernietung aus dem Bauch heraus nicht so toll (und dann fehlt auch noch die Montageanleitung - kein doller Eindruck).
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier