Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Hallo Marco,

    ich kann verstehen, dass du, gerade im aktuellen Fall, vor laienhaftem Herangehen warnst.

    Wenn ich mir aber ansehen und hören muss was so manche Werkstatt verbricht kann ich dir nur beschränkt zustimmen.

    In einigen Fällen ist die Privatperson durchaus in der Lage die Nichtfachwerkstatt zu überbieten. Kommt natürlich stark auf die Erfahrung, Vorbildung und die vorhandenen Werkzeuge an.

    Berthold

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich gerne ............

    Ich möchte es nicht versäumen auf die Montageanleitungen eines bekannten Münchener Zweiradherstellers zu zitieren:

    "Zur Ausführung der nachfolgend geschilderten Demontage- und Montagearbeiten sind sowohl die jeweils angeführten bzw. abgebildeten Spezialwerkzeuge als auch entsprechende Fachkenntnisse erforderlich.

    Da jene Voraussetzungen von Privatpersonen kaum erfüllt werden, ist die vorliegende Anleitung als Grundlage zu einer fachgemäßen und zeitsparenden Instandsetzung ausschließlich für Händler bestimmt."

    Lass es wenn Du weder Ahnung noch Werkzeug hast!

    Marco

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Warum sollte da der Gang springen?
    Hallo,

    ist der Hals vom Schalter zu lang, oder die Scheibe zu dünn, dann rastet der Gang nicht richtig ein. Tritt nur im 1. und 2. Gang auf, Herr Meister.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von donpablo
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    75

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Hallo,

    mir ist klar, dass ein Handbuch nicht das Wissen und die Erfahrung einer professionellen Werstatt aufwiegen kann und auch wenn ich von mir behaupten wuerde nicht gerade ungeschickt zu sein, habe ich weder eine Mechanikerausbildung noch ein Maschienenbaustudium hinter mir.

    Ich moechte generell wissen, wie mein Motorrad funktioniert und so viel wie moeglich daran selber reparieren und dabei lernen.

    Durch fehlende Fertigkeiten kann sicher der ein oder andere Fehler begangen werden, der in einer Fachwerkstatt nicht passiert waere, dennoch denke ich ohne sich irgendwo mal dranzuwagen kann man auch nichts lernen. Irgendwo muss man ja anfangen und bisher hab ich alle Arbeiten die an dem Motorrad angefallen sind ganz gut hinbekommen.

    In diesen konkreten Fall werde ich wohl das Getriebe ausgebaut bei einer Werkstatt vorbeibringen und die mal draufschauen lassen, da ich das noetige Werkzeug nicht habe und wahrscheinlich, ohne jemandem der mir beim ersten Mal ueber die Schulter schaut, Fehler begehen und Maengel ubersehen werde. Vielleicht finde ich beim naechsten Mal jemanden der Lust hat mich bei der Reparatur zusehen zu lassen.

    Danke fuer alle hilfreichen Antworten!
    Geändert von donpablo (17.10.2016 um 12:23 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Hallo,
    du kannst hier die Arbeiten nachlesen: LINK

    Dennoch: schau dir bitte die Werkzeugliste an. Nicht mit anderen Mitteln arbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Sehr gute Einsicht! Denn ich denke den Schaden den Du selber anrichten kannst, steht in keinem Verhältniss zum Reparaturaufwand. Auch die Anschaffung der Werkzeuge für "einmal überholen" steht in keiner Realation.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  6. #16
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

    ich kann verstehen, dass du, gerade im aktuellen Fall, vor laienhaftem Herangehen warnst.

    Wenn ich mir aber ansehen und hören muss was so manche Werkstatt verbricht kann ich dir nur beschränkt zustimmen.

    In einigen Fällen ist die Privatperson durchaus in der Lage die Nichtfachwerkstatt zu überbieten. Kommt natürlich stark auf die Erfahrung, Vorbildung und die vorhandenen Werkzeuge an.

    Berthold
    Bertholt ist das eine Veralgemeinerung vor allen Werkstätten zu warnen? Ich finde es etwas übertrieben, es ist doch wohl die Mehrzahl aller Handwerksdienstleistunegen in allen Bereichen weitgehend in ordnung und nur Außnahmen bestätigen die Regel.
    Wer sich seine Werkstatt gewissenhaft aussucht, wird wohl keinen Schiffbruch erleiden.
    Wer hingegen den billigsten Preis sucht, wird irgend wann Opfer seiner Gier. Bedenke, Preiswert kann auch teuer sein!

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #17
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Hallo Marco,

    nein das soll auf keinen Fall eine Verallgemeinerung sein.
    Ich mache weder am Motorrad noch am Auto alles selber und weiss gute Werkstätten durchaus zu schätzen. Die zu finden ist aber manchmal nicht ganz einfach. Auf den Preis schaue ich dabei auf jeden Fall nicht. Meine präferierte Motorradwerkstatt ist bestimmt nicht die mit den geringsten Stundensätzen, aber ich weiss, dass ich für die bezahlte Zeit gute Leistung bekomme.
    Allerdings weiss ich auch von so einigen (zu) teuren Werkstattleistungen die einfach nur schlecht waren.

    Gruss
    Berthold

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Bertholt ist das eine Veralgemeinerung vor allen Werkstätten zu warnen? Ich finde es etwas übertrieben, es ist doch wohl die Mehrzahl aller Handwerksdienstleistunegen in allen Bereichen weitgehend in ordnung und nur Außnahmen bestätigen die Regel.
    Wer sich seine Werkstatt gewissenhaft aussucht, wird wohl keinen Schiffbruch erleiden.
    Wer hingegen den billigsten Preis sucht, wird irgend wann Opfer seiner Gier. Bedenke, Preiswert kann auch teuer sein!

    Gruß Marco

  8. #18

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist der Hals vom Schalter zu lang, oder die Scheibe zu dünn, dann rastet der Gang nicht richtig ein. Tritt nur im 1. und 2. Gang auf, Herr Meister.

    Gruß
    Walter
    Das heisst, 1. und 2. Gang rasten über den Schalter? Dann würde ich die Box nochmal zerlegen.....

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Ich moechte generell wissen, wie mein Motorrad funktioniert und so viel wie moeglich daran selber reparieren und dabei lernen.

    Durch fehlende Fertigkeiten kann sicher der ein oder andere Fehler begangen werden, der in einer Fachwerkstatt nicht passiert waere, dennoch denke ich ohne sich irgendwo mal dranzuwagen kann man auch nichts lernen. Irgendwo muss man ja anfangen und bisher hab ich alle Arbeiten die an dem Motorrad angefallen sind ganz gut hinbekommen.
    Hallo Pablo,

    deine Einstellung finde ich richtig gut. Sie erinnert mich daran das wir vor gut 30 Jahren auch genau so an die Sachen heran gegangen sind.

    Das Spezialwekzeug kaufen ging gar nicht, der Preis war auch damals schon astronomisch hoch. Also haben wir uns die erforderlichen Teile selber gebaut. Solltest du Interesse haben das nachzubauen (oder bauen lassen) kann ich dir die Masse geben.

    Natürlich kann man immer und überall etwas falsch machen. Ich wüste jetzt aber nicht das man im 2V 5-Gang etwas kaputt machen kann. Entweder es schaltet zufriedenstellend, oder nicht. Wenn nicht muss es noch mal auf, zum nachschauen. Probieren am besten bevor du den Konusflansch montierst ;-)

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Abzieher 3.jpg   Abzieher 2.jpg   Abzieher 1.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (04.11.2016 um 11:56 Uhr)

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Gang springt beim beschleunigen

    Anbei mal ein "Tipp" aus meiner in Grenzen vorhandenen Erfahrung.

    Bevor ich wegen einem vermeintlichen Fehler beim 1. Gang das Getriebe raus ruppe, prüfe ich erst einmal die Freigängigkeit des Schalthebels.

    Viele solcher Probleme ließen sich schon lösen durch verdrehen der Schelle zw. Krümmerrohr und Sammler, oder zw. Krümmerrohr und Y-Rohr.

    Auch hatte ich schon mal einen Motorbolzen der sehr viel zu lang war und links mächrig weit raus kuckte.....


    usw.usw....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier