Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Hallo,

    so nächste Woche bekomme ich meinen (Standard) G/S Tank vom Lackierer zurück: Alpinweiss.
    Nun sollen die beiden Hell/Dunkelblauen Dekors auf die Flanken geklebt werden: Habe die Teile bei Boxxerparts bestellt. Nun meine Frage: Wie geht das am besten: Ich habe von einem Freund einen Kunststoffrakel und ein Fläschen Flüssigkeit (so ne Art Seifenwasser) bekommen. Was empfehlt ihr, wie geht's am besten?
    Danke,

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Moin Sebastian,

    im Grunde ist das gar nicht so schwer. Als erstes werde dir im Klaren über die genaue Position der fertigen Kleber (zB Fotos studieren).
    -Dann die Kleber zB mit Bleistiftstrichen (ganz vorsichtig wegen deinem neuen Lack) oder auch Kreppstreifen als Positionshilfe probeweise anhalten
    - Fläche reinigen (Fettfrei, Seife sollte aber reichen…wegen deinem neuen Lack J)
    - Auf den Tank Seifenwasser aufsprühen mit normalem Wassersprüher, nicht zu wenig.
    - Die Aufkleber haben eine Trägerfolie? Dann diese oder alternativ an den Aufkleber selbst auf der Rückseite einen kleinen schmalen Streifen (ca5-10mm) mit einem Cutter vorsichtig rausschneiden.
    -Dank des rausgeschnittenen Streifens kannst du die Aufkleber nun vorsichtig, anhand deiner vorher angebrachten Markierungen, positionieren. Anreiben mit einem Stofflappen
    -Rakel habe ich nie verwendet, ein sauberer Stofflappen ist schonender zum Anreiben
    -jetz ziehst du an der Rückseite erst einmal die einen (egal welchen) Rückseite ab: Gaaanz laaangsam und immer schön mit dem Lappen anreiben. Blasen schön direkt rausdrücken. Zwischendurch kann man noch mal Wasser aufsprühen
    -das ganze dann nochmal mit der zweiten Seite des Rückendeckblatts

    Fertig

    Wasser verhindert nur das der Kleber direkt zu schnell haftet, das reibst du einmal mit dem Lappen fast ganz raus, der Rest verdunstet von alleine.

    Mit der Methode hab ich früher im Messebau mehrere QM-große Folien aufgezogen. Besser wäre halt wenn du das mal irgendwo vorher üben könntest…

    Viel Glück dabei!

    Gruß, Kay

  3. #3
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Hallo,
    kommt drauf an, wie die Aufkleber produziert sind. Da es Originale nicht mehr gibt, kann man z.B. auf die Replikas des Users RennQ zurück greifen. Die haben eine selbstklebende Trägerfolie. Ich habe meine von Erich für den 32 Ltr. PD Tank unter Klarlack versiegelt.

    Die Position mit Abklebeband markiert, den Tank mit einem Silikonentferner vom Lackierer gereinigt und aufgeklebt. Vorsichtig von einem Ende aus und immer die Luftblasen nach aussen wegstreichen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-03-11 16.19.17.jpg 
Hits:	93 
Größe:	136,5 KB 
ID:	162578 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0866.jpg 
Hits:	89 
Größe:	154,5 KB 
ID:	162579
    Geändert von AndiP (18.10.2016 um 16:00 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #4
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Servus,
    wie schon die Vorredner geschrieben haben hab ich es auch gemacht.
    Den Rackel vergiss mal ganz schnell. Nehm einen weichen Lappen und Wisch vorsichtig von der Mitte des Aufklebers die Luft und das Seifenwasser nach außen weg.
    Vorher die Fläche entfetten. Dazu hab ich mir den Avery Surface Cleaner geholt. Super Ergebnis damit.
    Die Folie hab ich vorher am Tank positioniert und die endgültige Position mit Krepp an den Folienrändern begrenzt. Somit rutscht beim aufbringen der Folie das ganze nicht so weg, da das Krepp anstößt.
    Nur Mut, es ist gar nicht so schwer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg  

    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Hallo Ritschie,

    wo hast Du denn den Dekor-Satz passend für den Kunststofftank her gehabt? Schaut gut aus

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Servus Marcus,
    das Design hab ich erstmal in Papierform ausgetüftelt und am Tank angepasst. Dann hab ich das von einem Bekannten digitalisieren lassen im Format für den Plotter. Eine Bekannte hat mir das dann ausgedruckt und durch den Plotter geschickt. Sie beklebt auch Autos mit Werbung.
    Ich kann dir bei Bedarf gerne nen Bogen besorgen. Bitte PN dazu!
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Hallo Ritschie,

    welche (RAL)-Farben hast Du denn für die Motorsport-Streifen verwendet? Sieht gut aus!

    Gruß

    Werner

  8. #8
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Ich muss mal in meinen Unterlagen suchen...... Bitte etwas Geduld. Ich melde mich wieder!
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  9. #9
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Auch wenn wir jetzt vom eigentlichen Thema abweichen, möchte ich trotzdem auf die Frage nach den Farbtönen antworten.

    Die Original Farbtöne der ersten G/S - P/D (Bild 1) passten nicht ganz zum Wasserrohr und den Sturzbügeln.
    So hab ich mit meinem Grafiker etwas herum experimentiert und ne Farbschablone (Bild 2) erstellt.
    Hier sind die Farbtöne in % zu CMYK angegeben.
    Für die Tankaufkleber habe ich mich dann letztendlich für die beiden oberen Blautöne und dem unteren Rotton entschieden!

    Auf den Bildern 3+4 ist der Farbton fürs Wasserrohr. Handelsübliche Spraydose. Das passte vom Ton am besten zum Aufkleber und auch zum Original P/D Tank, den ich bei Bedarf wechseln kann.
    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
    Ansonsten einfach nochmal melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorsportfarben 01.jpg   Datei 20.10.16, 00 46 42.jpeg   Datei 20.10.16, 08 37 35.jpg   Datei 20.10.16, 08 38 21.jpg  
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  10. #10
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Dekor Aufkleben: Wie am besten?

    Hallo Sebastian!
    Lass´ die frische Lackschicht am Tank noch eine Woche ausgasen, bevor du die Kleber anbringst. Sonst kommen die Blasen Tage später!
    Gruß,
    Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier