Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Avatar von nevergiveup
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Attenkirchen
    Beiträge
    55

    R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Mein Ziel ist es, ein völlig sauberes, von allen unnötigen Kabeln und störenden Elementen befreites Bike zu bauen (das auch noch TÜV bekommt)
    -Das Heck und die Sitzaufnahme müssen komplett neu gebaut werden. Wird eine Sonderanfertigung auf Maß.
    -Der Motorblock wird auf einen klassischen Still umgebaut und von den ultra hässlichen „modernen“ Komponenten befreit. (Luftfilterkasten, Abdeckungselemente, die Teile habe ich schon, siehe unten)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20161016_07_50_01_Rich.jpg 
Hits:	571 
Größe:	228,8 KB 
ID:	162597

    -Alle Anbaueile;Felgen, Rahmen werden schwarz seiden matt Pulverbeschichtet, dafür muss ich sie komplett zerlegen.

    Der Motorblock und die Zylinder werden "nur" lackiert. Pulvern ist hier nicht die richtige Wahl.

    -Die Gabel wird um 8 cm gekürzt
    -Der Tank muss 5 cm nach oben wandern um den Motor freizugeben. Der bekommt natürlich eine neue Farbe und Lackierung.
    -Die komplette Elektrik muss auf digitale Elemente umgestellt werden um die klobigen Sicherungen, Relais, dicken Kabel und Halterungen loszuwerden
    -Die Batterie muss irgendwo unsichtbar verschwinden und wird eine Gel Batterie mit kleineren Baumaßen aus dem Rennsport
    -Die Bremsanlage vorne wird modifiziert und der Lenker wird auf Stummellenker umgebaut
    Und, und, und….. ich denke ich brauche so ein Jahr dafür, auch finanziell. Heute habe ich erst mal die Gabel komplett zerlegt, morgen sind die Speichenfelgen dran, sind noch beim Reifen abziehen.
    Wünscht mir Ausdauer!
    Geändert von nevergiveup (18.10.2016 um 17:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DoubleX
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    133

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Frohes Schrauben wünsche ich.
    Mach mal immer wieder Fotos; wird gerne gesehen
    Bester Gruß Werner

  3. #3
    Avatar von nevergiveup
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Attenkirchen
    Beiträge
    55

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Na logisch mach ich das. Und gesagt getan, nur anders als Ihr denkt. Ich
    habe bei euch von Nutzer youare (ein bisschen Promo für Ihn schadet bestimmt nicht) eine 3D Zeichnung eines R 80/100 Rahmens gefunden die sich mit
    einem Programm Namens AB Viewer (Testlizenz reicht aus) dreidimensional anschauen lässt. Das ist super hilfreich da man sich dann Screenshots wie den unten Ausdrucken kann um seine eigenen Vorstellungen damit zu realisieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rahmen.JPG 
Hits:	187 
Größe:	46,9 KB 
ID:	162600

    Hier der Link zu der Datei des Rahmens den man nach Installation des AB Viewers (Googeln) drehen und anschauen kann. Ich finde es super cool! Einfach mal ausprobieren. https://1drv.ms/u/s!ApHJ-0d8rEBVm_5EQscWhCZf1hCvPw

    Geändert von nevergiveup (18.10.2016 um 18:23 Uhr)

  4. #4
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Zitat Zitat von nevergiveup Beitrag anzeigen
    -Die Gabel wird um 8 cm gekürzt
    Hi,
    wie machst du denn das mit dem oberen Stopfen? Könnte mich ärgern, das ich die originalen wiederverwendet habe statt gleich ein Gewinde schneiden zu lassen http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...gabel+k%FCrzen
    Legst du hinten auch tiefer oder wie gleichst du das aus ? Bin gerade am überlegen, mir ein Wilbers mit tieferlegung zu besorgen, im Moment gibts die ja noch günstiger.
    Warum muss es eigentlich der originale RR Tank sein? Ein schlanker Tank steht einer 2V besonders gut, weil dann erst der Motor so richtig schön zur geltung kommt. Leider gibts da serienmässig von BMW recht wenig, eigentlich nur die R80G/S Tanks, und die erzielen (wohl aus den gleichen Überlegungen) mittlerweile ziemliche Mondpreise.

    Gruß, Michael
    Geändert von remsper (19.10.2016 um 06:31 Uhr)

  5. #5
    Avatar von nevergiveup
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Attenkirchen
    Beiträge
    55

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Hi Michael. HA! Absolut werden die oben gekürzt und ein Gewinde geschnitten. Ich habe beim Zerlegen der Dämpfer die Ingenieurswissenschaften mehrmals verflucht! Ein Sprengring...wer macht so etwas? Hier ein Bild wie ich die ohne Spezialwerkzeug eingedrückt habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	496 
Größe:	110,3 KB 
ID:	162615
    Nicht ganz sauber, aber die werden ja überholt. Wilbers ja, aber ob das überhaupt ausgeglichen werden muss, und wieviel, muss ich mir ansehen wenn sie wieder steht. Eigentlich möchte ich erreichen das der Motorblock mehr in die Waagerechte kommt und nicht so steil vorne im Rahmen steht. Was den Tank angeht, nach langem Überlegen wird es der Originale bleiben. Schlankere sehen toll aus, nehmen dem Bike aber auch ein bisschen den Charakter. Sie soll auf jeden Fall im Kern noch eine BMW bleiben und auch als solche für Laien zu erkennen sein. Mit einer anderen Lackierung kann man hier denke ich viel erreichen. Ich mache mir eher Gedanken um den Tankdeckel. Der Plastikdeckel geht gar nicht, im Zubehör gibt es aber nur Mist. Monza und so. Nee...
    Gruß


    Kai

  6. #6
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    854

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Zitat Zitat von nevergiveup Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich erreichen das der Motorblock mehr in die Waagerechte kommt und nicht so steil vorne im Rahmen steht. Was den Tank angeht, nach langem Überlegen wird es der Originale bleiben. Schlankere sehen toll aus, nehmen dem Bike aber auch ein bisschen den Charakter. Sie soll auf jeden Fall im Kern noch eine BMW bleiben und auch als solche für Laien zu erkennen sein.
    Dafür gibts ja Tankembleme . Mir gefällt bei den post66 BMWs auch nicht, das sie aussehen, als würden sie permanent bergauf fahren . Was ein Grund war, warum ich die Gabel habe kürzen lassen (übrigens um 5cm - werde aber noch um weitere 3cm kürzer gehen). Allerdings kann das meiner Meinung nach problematisch sein, wenn vorne so viel tiefergelegt wird. Bei der RR Solo habe ich das nicht probiert (und soweit ich gesehen habe, hat auch noch niemand Erfahrungen damit gepostet?). Bei meiner Dominator Scrambler aber habe ich gemerkt, was zuviel des guten ist . Da hatte ich zuerst v/h jeweils um 9cm tiefergelegt. Mit den originalen 21/17 Rädern hatte sich das Fahrverhalten nicht geändert, nun mit 19/18 Rädern wird sie aber oberhalb 120km/h spürbar nervös. Werde daher mit einem noch kürzeren Federbein versuchen, das abzustellen. Wenns nicht hilft, kommt vorne doch wieder ein 21'' Rad rein. Dieser Ansatz wäre evt. auch für deinen Umbau interessant - mit einer 19'' Felge und einem Reifen mit entsprechend größerem Durchmesser "wirkt" die Gabel zumindest optisch kürzer



    Geändert von remsper (19.10.2016 um 07:53 Uhr)

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Ich find immer noch den /7 bzw in diesem Fall den Monolever-Tank am schönsten als Alternative für den GS / R-Tank.
    Die Gabel is mitlerweile 2 cm tiefer.

    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Ich find immer noch den /7 bzw in diesem Fall den Monolever-Tank am schönsten als Alternative für den GS / R-Tank.
    Die Gabel is mitlerweile 2 cm tiefer.


    Schönes Mopped.

    Seeehr schönes Mopped.
    Hier wurden einmal die Details zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt.
    Es sind oft nur Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck stören.
    Hier jedoch passt für mich einfach alles zusammen.
    (allenfalls die gelbe Feder könnte man...)
    Bravo.
    Gruß aus Franken - Ray

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    Zitat Zitat von nevergiveup Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild wie ich die ohne Spezialwerkzeug eingedrückt habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	496 
Größe:	110,3 KB 
ID:	162615
    Ich habe das letzten Winter so gelöst:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0058.jpg 
Hits:	437 
Größe:	71,8 KB 
ID:	162616
    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R100R Umbau. Wenn schon, denn schon.

    @ Ray
    vielen Dank ,im Detail gibt´s natürlich immer was zu machen.
    Schwarze Feder hab´ich auch schon überlegt, doch die neue Feder Pulvern scheue ich mich noch
    Mitlerweile sind andere Blinker dran und wie gesagt die Gabel vorn 2cm tiefer.

    @all
    für die Gabelstopfen hab´ich auch n Spezialwerkzeug
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1080.jpg 
Hits:	283 
Größe:	175,1 KB 
ID:	162620
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier