Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tachoprobleme

  1. #1
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    Tachoprobleme

    Hallo miteinander,

    ich bin nach längerer Abwesenheit mal wieder hier, der Grund ist der Tacho von meiner GS. Auf der letzten Tour hat sich eine der zwei kleinen Schrauben am Ziffernblatt gelöst und ist in den untiefen des Tachos verschwunden. Außerdem schlackert die Nadel schon längere Zeit um ca. 10 km/h vor allem im Bereich von 90 bis 120. Die Tachowelle ist schön leichtgängig und ohne Rastpunkte.

    Also ist es wohl an der Zeit den Tacho mal zu überarbeiten. Bekommt man das mit etwas feinmechanischem Geschick hin? Bzw. wo könnte man das machen lassen und mit welchen Kosten ist das in etwa verbunden?
    Gruß Bernhard

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Tachoprobleme

    Hallo Bernhard,

    du lieferst mir eine schöne Vorlage für ein paar allgemeine Anmerkungen zum Thema.
    Es gibt einige Leute, die sich an einem Tacho selbst versucht haben. Das ist an sich ja auch erst mal kein Problem; ich habe selbst vor Jahren auch so angefangen. Wenn man die Versuche aber nicht an "Spielobjekten" (wie ich) beginnt, sondern am einzigen Instrument, auf das man angewiesen ist, endet das leider meist mit mehr Problemen als am Anfang.
    Man braucht neben guten Werkzeugen auch einige spezielle Hilfsmittel und Erfahrung; und wenn dann im entscheidenen Moment nötige Teile fehlen...

    Dann die Frage nach den Kosten -höre ich regelmäßig.
    Meine Antwort: Was würdest du von einem Arzt halten, dem du deine Beschwerden schilderst und der dir sofort ohne Untersuchung sagt, du müsstest jetzt nur die Tabletten XY nehmen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Tachoprobleme

    Hi,

    Tacho ausbauen und zerlegen ist kein Zauberwerk. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass ein aufgeräumter Arbeitsplatz und (so habe ich das gemacht) ein Tuch auf der Arbeitsunterlage liegt. Dann können kleine Schrauben und Muttern, die aus dem Gehäuse fallen, nicht so schnell "das Weite suchen".

    Das Zifferblatt läßt sich meineserachtens nach einfach wieder festschrauben, die Mechanik kann sicherlich einen tropfen harzfreies Öl gut gebrauchen. Der Wirbelstrommagnet mit der Spiralfeder zur Anzeige des Geschwindigkeit, ist nach meiner Meinung nach nur sehr schwer reparabel. Wenn alles gereinigt und leichtgängig gemacht wurde, sollte der Appart wieder seinen Dienst verrichten.
    Wenn du aber die Tachonadel tatsächlich einmal abziehen solltest, um z.B. das Tachoblatt auszubauen und den Wegstreckenbzähler reinigen möchtest: den kriegst du wahrscheinlich nie wieder so auf die Nadel gesteckt, dass der Tacho die tatsächliche Geschwindigkeit wieder richtig anzeigt. Sehr tricky.
    Mit Öl an dem Messingzahnrad am Wegstreckenzähler sehr sehr sparsam sein. Wenn das Zahnrad durchdreht, geht weder Tages- noch Gesamtstreckenzähler!
    Ich habe meinen Tacho wegen stehengebliebenen Wegstreckenzähler zerlegt, das MS-Ritzel von der Welle gezogen und mit der Finne eines kleinen Hammers die Welle an der Stelle, an der das Ritzel zum Liegen kommt, leicht eingekerbt. Seit nunmehr 15.000 km läuft der wieder einwandfrei.

    Vile Glück...

    Gruß Oster
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140709_171948.jpg   20140709_174738.jpg   20140709_174800.jpg   20140709_171725.jpg  
    ... Hauptsache läuft...





  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Tachoprobleme

    Meine Erfahrung hat gelehrt, dass ich nie den Eindruck hatte einen Fehler zu begehen, wenn ich die Dinger zu Michael schicke. Rate es deswegen jedem, der ein Tachoproblem hat.
    Meine Rechnung ist ganz einfach:
    Wenn ich es selber mache, spare ich vielleicht 50€. Das Risiko, das Ding zu himmeln liegt bei 50:50 oder schlechter.
    Im ungünstigen Fall suche ich mir ewig ein Instrument oder zahle ein Vermögen, kriege ein Gebrauchtteil ohne Vorgeschichte und brauche über kurz oder lang doch eine fachmännische Reparatur. Die Zeit ohne Tacho darf jeder für sich selbst bewerten, wenn die Sonne scheint samtags bei 16°C und man draußen die anderen rumfahren sieht...
    Warum dann nicht gleich "richtig" machen (lassen) und die Investition gegen unbeschwertes Fahren aufrechnen.
    Einen Preis kann ich nicht nennen - dafür ist Michael im Einzelfall selbst zuständig - traue mich aber zu sagen, dass es preiswert ist, also nach meiner Erfahrung immer den Preis wert war, wenn ich das Ding zurück bekam.
    Aktuell liegt wieder ein Paket bereit und als Adresse kommt für mich keine andere infrage als die in Neustadt.
    ABER: Jedem Tierchen sein Pläsierchen
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Tachoprobleme

    Hallo Martin,

    ich kann Dir nur zustimmen! Michael hat meinen GS-Tacho super gerichtet. In der tacholosen Zeit habe ich einen Sigma der billigsten Version (ich glaub´17 € im Fahrradladen) angebaut und nutze den jetzt als zweiten Tageskilometerzähler. Ist zwar glaube ich nicht zulässig, weil der Sigma unbeleuchtet ist, aber ich habe in der Zeit auf Nachtfahrten verzichtet.

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  6. #6
    Avatar von herbertg/s
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    ULM
    Beiträge
    111

    AW: Tachoprobleme

    Hallo zusammen,

    suche eine Gute Adresse für eine Reparatur des Tachos.

    wer ist Michael?

    Gruß
    Herbert

  7. #7
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Tachoprobleme

    siehe Beitrag #2

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  8. #8
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Tachoprobleme

    Würde meinen Tacho jederzeit wieder zu Michael senden.

    Super Service für angemessenes Geld.

    LG Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    7

    AW: Tachoprobleme

    Hallo Zusammen,

    um weitere Missverständnisse zu vermeiden habe ich einen neuen Thread geöffnet, in der Rubrik "Tachoproblem: Wegstreckenzähler steht (R80 Monolever)".

    Grüße
    Karl
    Geändert von KarlR80 (02.05.2023 um 21:26 Uhr)

  10. #10
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Tachoprobleme

    Hallo,

    also wenn ich das recht in Erinnerung habe, geht ein GS-Tacho nur durch entfernen des Bördelringes zu öffnen. Die weiter oben gezeigten Tachos sind die im Gehäuse und sind einfach auszubauen.
    Einen Tacho Bördelring mit samt den Dichtungen wieder draufzubringen bedarf Übung und ein entsprechendes Bördelgerät.

    Also bleibt nur der Gang zum Profi. (MM)

    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier