Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.107

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Ob das im Gelände hältIch werde mir die Teile sicherheitshalber nochmal aus ST52 lasern lassen und direkt die Seitenständeraufnahme dran anschweißen. Die paar Gramm machen es da unten echt nicht aus. Für ein reines Rennmoped würde ich die Unterzüge kürzen, zumal dann wenigstens der Ölfilter vernünftig rausgeht. Aber mit den Rahmenverstärkungen und sonstigen Änderungen ist mein TÜVler erstmal bedient. Mehr wollte ich ihm da nicht zumuten.
    Geändert von Spineframe (20.10.2016 um 22:34 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Schaut mal im Stoffregen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Schaut mal im Stoffregen...
    ????????????????????????? OK kannte ich noch nicht!

    (Morgen habe ich diesen Stoffregen - was für ein Name!)
    Geändert von er90es (21.10.2016 um 14:50 Uhr)

  4. #14
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    J. Stoffregen, Motorradtechnik

    Da gibt es im Kapitel Fahrwerkstechnik ein paar ganz aufschlussreiche Diagramme aus dem BMW-Versuch über die Rahmensteifigkeit der Typ 247-Rahmen mit und ohne montiertem Motor...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #15
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Moin
    Man sollte aber doch den Motor montiert lassen damit der Rahmen stabil bleibt...andererseits mit ohne Motor hält der Rahmen bestimmt noch länger. Da brauche ich keine Prüfversuche

    Butter bei die Fische: Mit den Rabbileisten ist der Ölfilter, bzw Ölkühler ein Problem. Rahmen / Motor kann unverändert bleiben. Wenn man die Leisten noch höher konstruiert dann muss vom Motor was weg, ebenso das Rohr über der Schwinge muss versetzt werden. Dazu dann moch nen längeres Federbein oder die Löcher versetzten.

    Bilder gibt es hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=schmale

    ich mache mal heute abend ein paar Nahaufnahmen.

    Gruß

    edit: Nach einiger Zeit, nachdem alles so wie auf den Bildern war, kam mir eine Drehmomentstütze in die Werkstatt. Die ist jetzt über dem Getriebe montiert. Damit sollte es noch stabiler sein. Aber war vorher auch nichts zu merken. Nur mit der Stütze kommen Vibrationen vom Motor hinzu.
    Geändert von isbjörn (21.10.2016 um 06:40 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Höherlegung schön und gut. Welches System angewandt wird ist prinzipiell mal egal.
    Es entsteht auf jeden Fall ein zusätzliches Problem, das neuen zusätzlichen Ärger bereiten kann.

    Das Problem ist die Ölversorgung im Getriebe, zumidest bei längeren konstanten Geradeausfahrten(Autobahn).

    Das Öl muß bei diesen "Höherlegungen" bergauf laufen. Das oben im Getriebe angebrachte Ölsammelblech (Schraube M4), das die vorderen Getriebelager und die Wellen versorgt, wird seine ihm zugedachte Funktion nicht mehr erfüllen können. Getriebeschäden können dadurch vorprogrammiert werden! Also nicht wundern.

    Gruß

    mr.foss

  7. #17
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    @isbjörn: Du hast aber nicht die aktuelle Israel-Lösung installiert. Alte Version oder andere Quelle?

    Hab die Antwort gefunden: "Motorhöherlegung mit Eigenbau " Rabbileisten"....der 2te und jetzige Versuch ist aber höher als von Israel und bedingt das ein gekürztes Motor GEhäuse gefahren wird.
    Damit kommt das Hinterrad weiter raus, insofern das Federbein länger ist, oder das Aufnahmeloch im Rahmen tiefer kommt.
    Glaube es waren in der Summe ca 30mm mehr so wie Sie auf den Bildern steht. Es geht natürlich auch noch mehr, aber dann nur über erhöhten Knickwinkel im Gelenk.Motorhöherlegung mit Eigenbau " Rabbileisten"....der 2te und jetzige Versuch ist aber höher als von Israel und bedingt das ein gekürztes Motor GEhäuse gefahren wird.
    Damit kommt das Hinterrad weiter raus, insofern das Federbein länger ist, oder das Aufnahmeloch im Rahmen tiefer kommt.
    Glaube es waren in der Summe ca 30mm mehr so wie Sie auf den Bildern steht. Es geht natürlich auch noch mehr, aber dann nur über erhöhten Knickwinkel im Gelenk."

    Die Drehmomentstütze dürfte mehr für sportlich/rennende Fahrweise relevant sein, z.B. auch bei breiteren Straßenreifen. Natürlich werden dadurch die Motorvibrationen 1:1 in den gesamten Rahmen übertragen. Die Torsionssteifigkeit des Rahmens wird jedenfalls dramatisch erhöht.
    Woher hattest Du die Stütze? Bild?

    @mr.foss: Interessanter Aspekt! Bin noch nicht so drin, um das beurteilen zu können. Andererseits sind mit hochgelegten Motoren schon erfolgreich 8-Stunden Rennen bestritten worden.
    Geändert von er90es (21.10.2016 um 10:12 Uhr)

  8. #18
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Entschuldigt bitte über den feuchten Modder auf den Bildern, aber schön war es vorhin in der Südheide

    @er90es: Eigener Nachbau erst mit dem geschätzen Maßen vom Rabbi (nein, die Leisten gebe ich nicht ab!), danach wollte ich aber den Motor doch noch Höher und dann ist das jetzige bei rausgekommen. Material ist 6mm V2A. Man sieht das der Motor raus muß zum Filterwechsel...selbst absenken ist nicht ausreichend. Oder wie Ulli Völkel mit seinen VV Rahmen und auch andere evtl auch noch mit geschraubten Unterzügen. Das kommt wohl bei mir auch noch....zumindest rechte Seite.

    Aber in meiner Höhe muß zwingend was vom Motor weg, der Rahmen ist da im Weg.

    Eingetragen ist das ganze dann auch noch vom Tüv mit eigener Nummer die mir der Prüfer angesagt hat.

    Und die Drehmomentstütze ist aus Alu, die mal an einer VV Boxer montiert war (mit viel weniger gewichtssparenden Löchern), aber nach diversen Umbauten auch nicht mehr passte.
    Da habe ich Sie mir noch passen gemacht. Ist aber nicht einfach ein symmetrisches Teil, der Motor/Luftfilter steht nicht mittig im Rahmen.
    Und bedingt Rahmenschweißarbeiten. Oder eine andere umständliche Lösung...

    @mr.foss: Längere konstante Fahrten kommen bei mir nicht vor, zumindest nicht lange genug bisher. Es gibt Leute die behelfen sich da mit einem etwas höheren Ölstand.

    Gruß und schönen Abend, Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PA210001.jpg   PA210003.jpg   PA210004.jpg   PA210005.jpg   PA210007.jpg  


  9. #19

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen

    @mr.foss: Längere konstante Fahrten kommen bei mir nicht vor, zumindest nicht lange genug bisher. Es gibt Leute die behelfen sich da mit einem etwas höheren Ölstand.

    Gruß und schönen Abend, Lars
    Hab ich ja geschrieben. Passiert halt gerne auf der Autobahn. Da fängt dann plötzlich das Getriebe an zu quietschen. Im Rennbetrieb mit häufigen Lastwechseln wird das schon noch gehen.
    Viel mehr Öl ist aber im Rennbetrieb auch nicht gesund, wenn dann die Zahnräder Quirl spielen (Panschverluste + Temperaturerhöhung).

    Ich wollte halt da nur auf die Problematik hinweisen, da ich diese Erfahrungen schon erfahren habe.

    Nix für ungut

    Gruß
    mr.foss

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.152

    AW: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motorhöherlegungssatz?

    Hallo Lars,wenn ich mir die windige Höherlegung auf Bild 1 ansehe ...

    Bin nur Laie auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik aber dass hier die Stabilität beeinträchtigt wird ist wohl offensichtlich.
    Hier ist die Steifigkeit in diesem Bereich nicht mehr gegeben.

    Vielleich äußert sich ja noch ein Fachmann dazu.
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier