Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
  1. #31
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo Bernhard und @all

    aber das ist doch kein Problem, die Leitungen zum Kühler etwas größer zu gestalten. Jeder Hydraulikfritze macht die Leitungen für kleines Geld.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0704.jpg 
Hits:	315 
Größe:	107,5 KB 
ID:	162888
    Vom Thermostat bis zu den Verschraubungen (sieht man oberhalb des Krümmerharnisches) hab ich Hydraulikrohr mit angelöteten Ringnippel.

    Irgendwo im Netz hab ich auch mal was gesehen, wo man das ohne Löten und Pressen individuell zusammenstellen kann.

    Nachtrag hab gegokkelt z.Bsp. http://www.gsg-mototechnik.de/73oell...anschl/s73.htm
    Nachtrag 2 - vielleicht sind es eben auch die Rohre im unteren Bereich, die schon etwas Kühlung bringen.

    Gruß Holger

    P.S. die Hydraulikschläuche reichen vom Temperaturbereich allemal aus.
    Geändert von BlaueEmma (22.10.2016 um 10:38 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #32

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard und @all

    aber das ist doch kein Problem, die Leitungen zum Kühler etwas größer zu gestalten. Jeder Hydraulikfritze macht die Leitungen für kleines Geld.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0704.jpg 
Hits:	315 
Größe:	107,5 KB 
ID:	162888
    Vom Thermostat bis zu den Verschraubungen (sieht man oberhalb des Krümmerharnisches) hab ich Hydraulikrohr mit angelöteten Ringnippel.

    Irgendwo im Netz hab ich auch mal was gesehen, wo man das ohne Löten und Pressen individuell zusammenstellen kann.

    Gruß Holger

    P.S. die Hydraulikschläuche reichen vom Temperaturbereich allemal aus.
    Hallo Holger,
    den Innendurchmesser auf 18mm oder grösser hinzukriegen?
    Schau Dir einfach mal die Bohrungen im Gehäuse an, die sind für die
    Ölmenge sehr klein.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #33

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Servus,
    bei den originalen Ölkühlerleitungen ist der kleinste Querschnitt kühlerseitig 4mm.
    Vergrößerung ergab bei mir keine signifikante Reduktion der Öltemperatur.

    Gruß, Rudi

  4. #34

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo Rudi,
    das glaube ich Dir unbesehen. So wie die Strömungswiderstände vorlegen, wird immer nur ein klener Teil des Öls durch den Filter / Ölkühlanlage strömen, der grössere Teil veraschwindet durch die Bypassbohrung im Ölfiltergehäuse.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #35
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Ich weiß nicht wie das speziell bei den Kühen ist, aber bei allen Auto Rennmotoren die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte gilt: Je dicker die Leitungen, desto besser. Der Frontölkühler bei einem luftgekühlten Porsche hat z.B. mindestens 1" Leitungen, also 2,54mm Innendurchmesser. Alles was kleiner ist, bringt nix, alles was noch dicker ist, umso besser. Aber man braucht halt den Platz, nicht nur für den Schlauchdurchmesser, vor Allem für die Bögen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #36
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo zusammen,
    kleinere Rohrdurchmesser erhöhen zwar die Fließgeschwindigkeit, aber führen zu einem "Druckverlust". Deshalb wird normalerweise festgelegt wie hoch die Fließgeschwindigkeit sein muss, weche Menge gefördert werden muss und welches max dP vorhanden sein darf. Danach richtet sich der Rohrdurchmesser.
    Nur so am Rande, vom Schrauben hab ich nicht so viel Ahnung

    Gruß Hermann

  7. #37

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Hallo Hermann,
    schau doch bitte mal "Das schwarze Museum" Beitrag #1204. Da hatte ich mich schonmal drüber ausgelassen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #38
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Dein Beitrag ist gut, aber ich bin scheinbar nicht der einzige der ihn nicht kennt. :) Bei mir ist es auch eher allgemein gehalten...

  9. #39

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Servus Bernhard,
    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,
    das glaube ich Dir unbesehen. So wie die Strömungswiderstände vorlegen, wird immer nur ein klener Teil des Öls durch den Filter / Ölkühlanlage strömen, der grössere Teil veraschwindet durch die Bypassbohrung im Ölfiltergehäuse.
    ich hab ein Thermostat, der Bypass wird da komplett verschlossen. Es muss also alles durch den Kühler.

    Gruß, Rudi

  10. #40

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Größerer ölkühler für GS

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Bernhard,


    ich hab ein Thermostat, der Bypass wird da komplett verschlossen. Es muss also alles durch den Kühler.

    Gruß, Rudi
    Guten Morgen Rudi,
    schau Dir bitte nochmal den Olkreislauf in der Datenbank an.
    (4) ist der Ölkanal von der Ölpumpe, (6) ist das Bypassventil.
    Wenn der Differenzdruck zu hoch wird, macht das Bypassventil im Mantelrohr auf und das Öl gelangt zum vorderen Hauptlager, da ist dann nichts mehr mit Ölfilterung und Ölkühler.
    Solltest Du aber das Bypassventil verschlossen haben, dann darfst Du gerne mal ausrechnen, welche Strömungsgeschwindigkeit das Motoröl bei einer lichten Weite von 4mm und etwa 60l/min annimmt. Da dürfte der Druckverlust schon hoch sein und das Öl sich nur durch die kleinen Querschnitte mächtig aufheizen, obwohl es durch den Ölkühler an Temperatur verlieren sollte. Ist aber nur ein Denkanstoss, nicht mehr und nicht minder.
    Geändert von Funkenschlosser (23.10.2016 um 08:16 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier