Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Verstehe ich die Antworten richtig, dass die Probleme beim Umbau nur auf der Getriebe/Kupplungs Seite liegen?

    Die "leichte" Schwungscheibe passt also problemlos auf die Kurbelwelle einer /6?
    Hallo,

    nicht ganz so. Für die leichte Kupplung ist noch ein Adapter zwischen KW und Schwungscheibe erforderlich. Schrauben immer M11.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    92

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    So jetzt hat es doch relative einfach geklappt!!

    1. Alte "lange" Getreibeeingangswelle konnte bei mir unverändert bleiben (ja die "neue" ist kürzer hat bei mir aber scheinbar keinen Effekt)
    2. "Neue" Ausrückstange wurde lediglich beim Ende am 6mm Durchmesser bis auf 13mm Tiefe abgedreht und noch an der Stelle wo die Filzdichtung sitzt auf 5mm Durchmesser abgedreht.
    3. Aus Flacheisen habe ich einen Anschraubbaren Halter für den "neuen" Ausrückhebel gemacht. Getriebe könnte somit wieder auf original zurückgebaut werden.
    Zu beachten ist die Höhenposition des Hebels welche bei mir mit 35mm Abstand zum Deckel die Nutzung des originalen Kupplungszugs ermöglicht. Nach diesem Funktionsprototypen werde ich nur noch den Halter etwas schicker machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-05-20 21.27.20.jpg   2017-05-20 21.27.01.jpg  
    Geändert von Boxerotto (25.05.2017 um 18:23 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    92

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    und noch ein paar Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-05-20 20.54.06.jpg   2017-05-20 21.30.25.jpg  

  4. #14
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    92

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    hier sieht man dass der Hebelarm eine andere Übersetzung hat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-05-20 21.31.30.jpg  
    Geändert von Boxerotto (25.05.2017 um 18:26 Uhr)

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    Hallo Otto,

    zu deinem Bild 1 #13 ein Tip von mir. Besorg dir ein passendes Rundmaterial in VA und bau dir eine gescheite Druckstange selber, wenn du schon mal da dran bist. Diese -Verschlankung- für den Filz bringt nur Ärger, es sind auch schon welche gebrochen. Wenn der Ölstand im Getriebe stimmt läuft kein Öl an der Stange zur Kupplung vor. Bin viele Km ohne Filz gefahren.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (25.05.2017 um 19:45 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    92

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Otto,

    zu deinem Bild 1 #13 ein Tip von mir. Besorg dir ein passendes Rundmaterial in VA und bau dir eine gescheite Druckstange selber, wenn du schon mal da dran bist. Diese -Verschlankung- für den Filz bringt nur Ärger, es sind auch schon welche gebrochen. Wenn der Ölstand im Getriebe stimmt läuft kein Öl an der Stange zur Kupplung vor. Bin viele Km ohne Filz gefahren.

    gruss peter
    Super, wenn es ohne Filzring klappt! Danke für den Tipp.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    Interessante Lösung.
    Dass die lange Eingangswelle beim leichten Schwung keine Probleme macht, hätte ich nicht erwartet.
    Den Halter für den Ausrücker muss man halt mögen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    92

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    nach einer ausgiebigen Testsaison mit diesem Umbau ist mein Fazit positiv.Folgendes noch zu erwähnen:1. Mit einer neuen und verstärkten Kupplung war der Abstand zum Ausrückteller doch etwas knapp und ich habe mich entschlossen die Getriebeeingangswelle um 3mm zukürzen. (mit superhochpräzisionsflex :-)) 2. Den Prototypehalter habe ich noch in "Schick" nachgebaut. Anstelle eines T Profils empfiehlt sich ein 12X10 Rechteckprofil da die Ausrückkräfte der verstärkten Kupplung doch erheblich sind. 3. Mittlerweile habe ich auch die zweite Rennkuh so umgebaut.

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    Zitat Zitat von Boxerotto Beitrag anzeigen
    Super, wenn es ohne Filzring klappt! Danke für den Tipp.
    Hallo,

    die Welle für den leichten Schwung hat hinten einen winzigen Simmerring. Daher läuft kein Öl in die Kupplung.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32820a.jpg 
Hits:	45 
Größe:	89,5 KB 
ID:	223395

    Die Handkraft für die Kupplung ist nunmehr für ausgewachsene Bodybuildner https://de.wikipedia.org/wiki/Bodybu..._1974.jpg:&&&:

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.12.2018 um 13:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    92

    AW: Umbau Getriebe Eingnagswelle auf leichte Schwung/Kupplung.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen

    Die Handkraft für die Kupplung ist nunmehr für ausgewachsene Bodybuildner https://de.wikipedia.org/wiki/Bodybu..._1974.jpg:&&&:

    Gruß
    Walter
    ha genauso sieht mein linker Arm nach der Saison nun aus! Hat schon mal jemand die Kupplung auf Rechts umgebaut ... so als Ausgleich :-)


    .... Tatsächlich ist der Kraftaufwand nicht so vile mehr!
    Geändert von Boxerotto (27.12.2018 um 14:24 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier