Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    Eloxierung entfernen?

    weiß jemand, wie man Eloxierung von Alu entfernt? Ich will die Alu-Schmiedeteile meiner Telefix-Stummel polieren. Und mit brutalen Schleifmethoden will ich da nicht anfangen, da ja doch ziemlich viel Passteil-Anteil an den kleinen Dingern dran ist. Materialabtrag wär da wohl nicht gut.
    Schöne Grüße

    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    Ist es nicht so daß eine Eloxierung Teil der Oberfläche ist (entgegen einer Lackierung die aufgetragen ist)?
    Dann kämst du ohne Materialabtrag wohl nicht davon....mechanisch oder chemisch.

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Eloxierung entfernen?

    Ausser schleifen m.W. nur auf elektrochemischem Wege.
    Vor einiger Zeit hat mir ein Lackierer den Fachbegriff dafür genannt, hab ich aber vergessen

    Edit: Wissenswertes zum Eloxieren wie immer bei Wikipedia.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    tatsächlich, es geht ohne erheblichen materialverlust nur chemisch. Das aber ganz einfach, sh. folgenden

    Link

    Das werd ich jetzt mal probieren. Gleich morgen wird Rohrreiniger gekauft.
    Schöne Grüße

    Thomas

  5. #5
    Avatar von berti
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    91
    Servus

    Betriebe die Eloxieren-->Enteloxieren auch.
    Beim erneuten Eloxieren kommt der neue Überzug aber nicht so gut raus wie beim ersten mal.

    Gruß Berti

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410
    Original von thomas1301
    tatsächlich, es geht ohne erheblichen materialverlust nur chemisch. Das aber ganz einfach, sh. folgenden

    Link

    Das werd ich jetzt mal probieren. Gleich morgen wird Rohrreiniger gekauft.
    Ja, probiere du mal und berichte dann.
    Würde mich auch interessieren.


    Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Detmold/Lippe
    Beiträge
    293
    Hi,
    ich habe derartiges auch schon mal versucht mit Rohrreiniger.Ich kann dir nur eins raten : LASS ES SEIN! ich habe mein Aluteil damit GRÜNDLICH versaut!!

    Gruss Dieter

  8. #8
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.
    Giorgio, sag mal, hast du die direkt bei Telefix besorgt? Waren die dann billiger oder teurer als die Serienteile? Ich hatte letzte Woche angefragt, da haben die mir für die Schmiedeteile inkl. Schraube einen Preis von 41,65 EUR pro Paar (inkl. Versand) genannt.

    Weil ich aber noch alte golden eloxierte rumliegen hab, will ichs erstmal damit probieren.

    ich habe derartiges auch schon mal versucht mit Rohrreiniger.Ich kann dir nur eins raten : LASS ES SEIN! ich habe mein Aluteil damit GRÜNDLICH versaut!!
    Dieter, kannst du mal beschreiben, was gründlich versaut heißt? Musstes du anschließend polieren oder war die Oberfläche so angegriffen, dass nichts mehr ging. Hattest du die Teile evtl. zu lange in der Lösung?
    Schöne Grüße

    Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    410
    Original von thomas1301
    Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.
    Giorgio, sag mal, hast du die direkt bei Telefix besorgt? Waren die dann billiger oder teurer als die Serienteile? ....
    1. Ja, direkt.

    2. Nein, kostenlos. Weil, ich habe die als Muster erhalten.

    Hatte ich nicht schon mal irgendwo erwähnt, dass ich bei diversen Händlern / Herstellern so ein paar Sonderkonditionen habe? Nein?
    Ich Schussel.

    Probier es einfach mal aus mit dem "Reinigen".
    Sollte es nicht klappen, sag einfach Bescheid und ich seh zu, was ich machen kann.

  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Detmold/Lippe
    Beiträge
    293
    Original von thomas1301
    Ich hab mir die Teile übrigens in roh besorgt.
    Giorgio, sag mal, hast du die direkt bei Telefix besorgt? Waren die dann billiger oder teurer als die Serienteile? Ich hatte letzte Woche angefragt, da haben die mir für die Schmiedeteile inkl. Schraube einen Preis von 41,65 EUR pro Paar (inkl. Versand) genannt.

    Weil ich aber noch alte golden eloxierte rumliegen hab, will ichs erstmal damit probieren.

    ich habe derartiges auch schon mal versucht mit Rohrreiniger.Ich kann dir nur eins raten : LASS ES SEIN! ich habe mein Aluteil damit GRÜNDLICH versaut!!
    Dieter, kannst du mal beschreiben, was gründlich versaut heißt? Musstes du anschließend polieren oder war die Oberfläche so angegriffen, dass nichts mehr ging. Hattest du die Teile evtl. zu lange in der Lösung?
    ich hatte das Zeug(Rohrreiniger) wohl zu lange drauf,weil das Eloxat teilweise sich nicht lösen wollte.Resultat war teilweise tiefe Löcher im Alu. Dieses ohne erfahrung rumgewurschtle mit Stoffen (Rohrreiniger)dessen genaue wirkungsweise weitgehends unbekannt ist werde ich zumindest nicht wieder machen.Es gibt sachen die erfordern eine ganze menge erfahrung wenn es denn gut werden soll , man kann so meine ich soetwas nicht in fünf Minuten erlernen.Wenn dir was an den Teilen liegt bringe es lieber in einen Galvano-betrieb.Wenn es dir trotzdem gelingen sollte ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen muss auf jeden fall noch Poliert werden.Dazu brauchst du Grobschleifpaste , Feinschleifpaste, Abklärpaste
    und einen vernünftigen Polierbock incl.diverser Bürsten und Schwabbelscheiben

    gruss Dieter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier