Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    288

    Speichenrad Vorn / Nabe Mitnehmer HAG

    Hallo an die Schraubergemeinde,

    ich benötigte einige Tipps bzw. Meinungen!!!

    Ich bin dabei eine Kreuzspeichennabe ( R 100 R) mit einer 2.5-18 Hochschulterfelge Einspeichen zulassen.

    Das ganze soll in einer 41,3 Brembo Gabel (BMW K 75/100) mit Brembo 4 K Bremssätteln laufen.

    Nach Recherche kann das ganze mit den original Gabelbrücken der o.G. Gabel ( Stichmaß 190mm ) zwischen Speiche und Bremssattel eng werden.

    Durch das versetzen der Bremscheibe und dem Sattel lassen sich max. 5mm je Seite gewinnen.

    Gibt es evtl. Alternative Gabelbrücken mit 198 mm Stichmaß / einem ca. 56mm Versatz und ca. 40 oder 41 Aufnahme zum Aufspindeln.

    Weiterhin möchte ich in einer /5 Hinterradnabe die vorhandene Mitnehmerverzahnung ( Höhe 19,5mm ) gegen die mit 26,5mm ( 36 31 1 230 325 ) tauschen.

    Bohrungen in der Hinterrad-Nabe werden dann Aufgebohrt.

    Das ganze bekommt dann ein HAG aus einer /5 oder /6 also glattes Gehäuse, und soll in einer /7 Schwinge ab Bj 81 laufen.

    Ist der Aufbau Nabe / HAG und Schwinge ohne große Probleme Möglich.

    Gruß vom Harzrand

    Frank

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Speichenrad Vorn / Nabe Mitnehmer HAG

    nimmst Du einen Standard Felgenring, dann geht das. Wurde hier schon mehrfach
    beschrieben. Spreche mal Walter, Euklid, an, der kann Dir sagen wie das geht.
    Gruß Egon

  3. #3
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Speichenrad Vorn / Nabe Mitnehmer HAG

    Moin Frank,

    du musst an den Aufnahmen der Bremssättel ca. 2mm abfräsen, dann paast das sowohl mit Kreuzspeichen als auch mit Zentralspeichung. Voraussetzung ist, das du auch tatsächlich eine RxxxR Nabe hast, die Maße der GS Nabe sind anders !!
    Am besten alles zusammenbauen und das genaue Maß ermitteln.

    Das Auswechseln der Mitnehmerverzahnung geht problemlos. Du kannst den neuen Mitnehmer auch mit Schrauben einsetzen. So fahr ich im Gespann schon ewig damit rum.

    Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen.

    Grüße,
    Michael

  4. #4
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    288

    AW: Speichenrad Vorn / Nabe Mitnehmer HAG

    Hallo Michael, Hallo Egon,

    Danke ersteinmal für die Info.

    Mitnehmer wird verschraubt und die Gabel ist in Arbeit.

    Nabe wird am Wochenende gestrahlt und Tauchrohre poliert.

    Hat schon mal jemand mal einen Umbau auf 320mm Ducati SS Bremsscheiben mit den Ducati Brembo Zangen und der R 100 R Nabe/ Brembo Gabel gemacht.

    Gruß Frank

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Speichenrad Vorn / Nabe Mitnehmer HAG

    Hat schon mal jemand mal einen Umbau auf 320mm Ducati SS Bremsscheiben mit den Ducati Brembo Zangen und der R 100 R Nabe/ Brembo Gabel gemacht.
    Hallo,

    Ich hab mir die Showa Gabel der R 100 R eingebaut, die hat ebenfalls 190mm. Die hat auch die Brembo 4 Kolben. Dazu die 320er Scheiben von -HE-. Die Distanzringe zur Nabe hab ich mir anfertigen lassen. An den -HE- Adaptern für die Brembo´s hab ich mich durch Abfräsen zehntel Millimeter weise herangetastet. An den Tauchrohren musste ich innen etwas abschleifen um Luft für die 4 M10 Bolzen der Bremsscheiben zu bekommen. Das ganze war ein wenig Zeitaufwändig weil ich ein Serien R 100 R Keuzspeichenrad verwendet habe. Es ist eng, aber es passt, sogar mit TüV Segen. Wenn du ein klassisch gespeichtes Rad mit R 100 R Nabe und Adapterhüllsen verwendest wird es ein ganzes Stück leichter gehen. Deutlich mehr Platz zwischen den Brembo Sätteln und Speichen.

    gruss peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier