Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57
  1. #51

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Die Dinger sind nix. Die Feder ist viel zu schwach.....
    Manfred

  2. #52
    Avatar von dloreg
    Registriert seit
    24.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Danke Euch für die Tipps und Kommentare, wenn auch nicht alle tierisch ernst zu nehmen sind
    Ich werde dann mal die Punkteliste aller Schmierstellen, Zugverlegung und Einstellungen abarbeiten und hoffen dass die Summe aller Maßnahmen einen gewissen Erfolg bringt. Längere Finger kann ich mir leider nicht zulegen.
    Die Kupplung an meinem Guzzi 850 GT Gespann geht sicher schwerer zu ziehen, aber ich tu mich leichter, da die Hebel dort länger sind und ich durch den schmäleren, stärker gewinkelten Lenker auch gut das Ende des Hebels greifen kann. Der GS-Lenker ist für seine große Breite sehr gerade gehalten, daher erreiche ich (ohne den Daumen vom Griff zu nehmen) nicht das äußere Drittel des Kupplungshebels und damit fehlt es natürlich an Hebelwirkung. Verstellbare Hebel, wie bei den neueren Modellen, wären da schon sehr hilfreich.
    Geändert von dloreg (15.09.2020 um 15:42 Uhr)

  3. #53

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Du kannst die Reichweite deiner Finger vergrößern, indem du einen anderen Griffgummi nimmst, z.B. die klassischen Maguragummis, die auch bei der Strichfünfreihe verbaut sind oder bei den noch älteren Semestern. Die sind deutlich dünner als die längsverrippten der späteren Modelle! Und das beudeutet mehr Reichweite der Finger.
    Was die Betätigungskraft angeht, so ist ein 60 Kilo schwerer Mann mit der Kupplung nicht überfordert...

    Gruß, Jan

  4. #54
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Hallo Gerold,

    Ich schliesse mich dem Micha an. Da ist was faul, zu 70 % die defekte Hülse vom Drucklager hinter dem getriebeseitigen Betätigungshebel.
    Ich wiege knapp 70 Kilo bei 1.75 m und habe gewiß auch keine großen Pranken. Ich zieh die Kupplung an meiner G/S mit zwei Fingern!!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #55
    Avatar von dloreg
    Registriert seit
    24.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Ja, so ist es wohl.
    Wenn man Probleme unter der Lupe betrachtet stellt man oft fest, dass man selbst ein Teil des Problems ist.
    Die Hände werden halt nicht kräftiger und die Gelenke nicht gelenkiger.
    Wenn die Hände nicht mehr das sind , was sie mal waren, sind ergonomische Griffe schon ein Segen. Ich kenn' das vom Fahrrad und möchte daher nicht auf glatte, dünne /5 Griffe umrüsten, zumal ich auch die BMW-Heizgriffe dran habe.
    Geändert von dloreg (17.09.2020 um 10:14 Uhr)

  6. #56
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Ich hole das mal hoch, weil die 75/6 von Anne eine Lösung benötigt.

    Deshalb werde ich hier in Kürze beschreiben wie der Umlenkungssatz von Israel montiert wird und wie der wirkt, so das auch zarte Frauenhände die Kupplung betätigen können.
    Geändert von Luggi (19.02.2021 um 17:39 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #57
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Betätigungskraft Kupplung

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    hatte ja etliche Jahre neben meiner R75/6 eine R100R Classic. Die Kupplung der R100R war gegen die R75/6 eine richtige Mädchenkupplung.

    Aber um dir bei deinem Problem zu helfen, es gibt verschiedene Kupplungsarmaturen. Der Drehpunkt des Kupplungshebel ist unterschiedlich und dadurch auch der Kraftaufwand. Ich hatte das irgendwann mal festgestellt und hier im Forum gepostet. Kann das aber im Augenblick nicht finden. Kann allerdings auch sein, dass es bei einem Verkaufgespräch Thema war.
    Gefunden!

    Schau mal HIER!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier