Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Anfahren im 2. Gang

    Hallo zusammen,

    nach einem reparierten Getriebeschaden bei meiner /6 versuche ich das Getriebe etwas zu schonen.
    Habe mir angewöhnt im zweiten Gang anzufahren. Das scheint mir folgende Vorteile zu haben:

    • Keine ungesunden Geräusche, wenn der Zweite mal wieder nicht reingeht
    • Der erste Gang ist aus meiner Sicht recht kurz. Ich muss sehr zügig hochschalten, damit der Zweite sauber reingeht. Wenn ich im Zweiten anfahre, ist es ein entspannteres Fahren bis ich in der Dritten schalten muss
    • Natürlich komme ich nicht so schnell weg aus dem Stand und muss die Kupplung etwas länger schleifen lassen. Aber ich „spare“ auch einen Schaltvorgang. Also sollte die Kupplung nicht übermäßig belastet sein

    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Anfahren im Zweiten?
    Danke für die Kommentare.
    Gleb

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Ja,

    bei mir gibt es keine ungesunden Geräusche beim Wechsel vom 1. auf den 2. Gang.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.876

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Hi,

    wenn du damit leben kannst ist es gut, die Nachteile hast du ja erkannt.
    Das eine Instandsetzung des Getriebes vorteilhaft wäre, ist dir sicher auch klar.

    Willy

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Und die Kupplung verschleißt trotzdem schneller.

    Also, manchmal .....

    Aber man muss ja auch nicht alles verstehen
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Um mein Getriebe etwas zu schonen, fahre ich immer im vierten Gang an. Den fünften benutze ich aus Verschleißgründen fast nie.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Anfahren im 2. Gang

    was? geräusche beim schalten in den zweiten? musses eben nochmal repariert (ausdiztanziert) werden!
    gruss jörg

  7. #7
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Um mein Getriebe etwas zu schonen, fahre ich immer im vierten Gang an. Den fünften benutze ich aus Verschleißgründen fast nie.
    Den 5. schone ich auch, der ist eh viel zu kurz übersetzt...ich schalte vom 4. direkt in den 6.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #8
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    767

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Hallo Gleb,
    anfahren im 2. Gang wird die Lebensdauer der Kupplungsscheibe drastisch reduzieren. Ich habe viele Jahre beim Reisebus die Baugruppe Kupplung betreut. Auch hier sind die Fahrer gerne im 2.Gang angefahren aus Komfortgründen. Dies ging stark auf die Lebensdauer der Kupplung. Kupplung schonen und hohe Lebensdauer der Kupplung erreichen heißt Anfahrem immer im Gang 1 mit möglichst niedriger Anfahrdrehzahl und kurzer Einkuppelzeit, dann lebt die Kupplung lange.

    Gruß

    Holger

  9. #9
    75/7
    Gast

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    ......versuche ich das Getriebe etwas zu schonen.
    Habe mir angewöhnt im zweiten Gang anzufahren......

    • Keine ungesunden Geräusche, wenn der Zweite mal wieder nicht reingeht
    • Der erste Gang ist aus meiner Sicht recht kurz. ......
    • Natürlich komme ich nicht so schnell weg aus dem Stand und muss die Kupplung etwas länger schleifen lassen. Aber ich „spare“ auch einen Schaltvorgang. Also sollte die Kupplung nicht übermäßig belastet sein

    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Anfahren im Zweiten?
    Danke für die Kommentare.
    Gleb

    Schnapsidee...........
    Du kannst ganz einfach und ohne "ungesunde" Geräusche vom 1. in den 2. schalten, wenn Du mit Zwischenkuppeln schaltest: Im 1. anfahren, und dann zum Schalten: Kupplung ziehen, Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen, Kupplung ziehen, 2. Gang einlegen. Genauso beim Schalten vom 2. in den 3. Und zwar muss das flott gehen, innerhalb von Zehntelsekunden. So schalte ich bei meiner R 75/7 seit vielen Jahren. Dann gibts auch keine "ungesunden" Geräusche, und das Getriebe ist damit bei ca. 140.000 km immer noch ungeöffnet.
    Der 1. ist (u.a.) deswegen relativ kurz, damit man beim Anfahren die Kupplung schont.
    Beim Anfahren im 2. wird die Kupplung unvermeidlicherweise übermäßig belastet.
    Aus meiner Sicht spricht absolut alles gegen das Anfahren im 2. Gang.
    Dass das Getriebe kracht, wenn man beim Schalten vom 1. in den 2. einfach gefühllos durchzieht, ist ganz normal bei diesem Werkzeugmaschinengetriebe. Man braucht halt ein bisschen Gefühl. Dann ist das Getriebe leise und hält ewig.

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das Anfahren im Zweiten?
    Danke für die Kommentare.
    Gleb
    ich wollt auch erst einen doofen kommentar schreiben, aber es war ja nu eine ernsthafte frage.
    daher auch eine ernsthafte antwort:
    natürlich kannst du im 2. anfahren. den erhoehten verschleiß an der kupplung musst du halt in kauf nehmen. wieviel das dann mehr ausmacht kann dir hier warscheinlich niemand sagen, weil das wohl bisher noch niemand ausprobiert hat. da stellt sich natürlich die frage warum dann ausgerechnet du der erste sein moechtest...was kaputtmachen ausser der kupplung kannst du meines erachtens nicht.
    es wird allerdings bestimmt viele situationen geben in denen du nicht im 2. gang anfahren kannst. also solltest du das schalten vom 1. in den 2. zumindest üben.
    netten gruß
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier