Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Auch Schiffe haben Kupplungen, denn sie müssen auch mal rückwärts fahren. Nicht jedes Schiff hat Verstellpropeller.
    .....


    ich hab jetzt nicht alles zitiert zu dem Thema - aber bitte Finger weg von Schiffen wenn man keine Ahnung davon hat.

    Der Normalfall ist langsam laufender Zweitakter, eine Maschine und die wird umgesteuert - heißt nix da mit Kupplung.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen


    ich hab jetzt nicht alles zitiert zu dem Thema - aber bitte Finger weg von Schiffen wenn man keine Ahnung davon hat.

    Der Normalfall ist langsam laufender Zweitakter, eine Maschine und die wird umgesteuert - heißt nix da mit Kupplung.

    Gruss Ingo
    na ja, keine Ahnung?? Hab mehrere Jahre auf ner Werft gearbeitet, sogar dort Machinenschlosser gelernt und Motoren und Wellenanlagen repariert und eingebaut. 2 Takter selten, nur bei Großmaschinen sonst 4 Takter mit und ohne Getriebe und mit Kupplungen. Man kann nicht nur 2 Takter umsteuern, das geht auch bei 4 Taktern, da wird die NW umgesteuert und der Motor in der anderen Richtung wieder angeschmissen. Das nur mal so - passt jetzt nicht mehr zum Thema
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Anfahren im 2. Gang

    bäck to the Rootz
    Einfach mal das schalten üben.
    Der erste Gang hat schon seine Berechtigung.
    Des werd scho!
    Und.....nicht nach dem 8ten mal aufhören.
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #24
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Anfahren im 2. Gang

    ...nur mal so zum Geräusch.
    kurz vor dem Schaltvorgang, rauf/runter ist egal, leichter Druck auf den Schalthebel und dann die Kupplung ganz leicht betätigen.
    Parallel dazu ganz kurz Gas weg und der Gang springt von alleine rein.
    Beim Runterschalten+Bremsen, Berge im Tiefflugmodus, kurz Zwischengas dann springt das Hinterrad auch nicht mehr.

    Geräusche gibt es keine...zumindest vom Getriebe nicht, der Motor macht schon welche.

    Aber, wenn ich im 1. Gang fahre ... KONSTANT ... dann den Fuss ganz leicht auf den Schalthebel lege und nur ganz kurz/leicht vom Gas runter gehe dann sprint der 2. Gang von alleine rein. Da brauche ich keine Kupplung.
    Trotzdem wird die Kupplung benutzt.
    Geräusche sind vom Getriebe keine zu vernehmen.

    PM.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Pinne Beitrag anzeigen
    ....Der Normalfall ist langsam laufender Zweitakter, eine Maschine und die wird umgesteuert - heißt nix da mit Kupplung.

    Gruss Ingo
    Zumal die Kupplung allein ja auch nicht helfen würde. Es bräuchte schon noch ein Getriebe zur Drehrichtungsumkehr. Bei dem Drehmoment wäre das nicht ganz klein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    na ja, keine Ahnung?? Hab mehrere Jahre auf ner Werft gearbeitet, sogar dort Machinenschlosser gelernt und Motoren und Wellenanlagen repariert und eingebaut. 2 Takter selten, nur bei Großmaschinen sonst 4 Takter mit und ohne Getriebe und mit Kupplungen. Man kann nicht nur 2 Takter umsteuern, das geht auch bei 4 Taktern, da wird die NW umgesteuert und der Motor in der anderen Richtung wieder angeschmissen. Das nur mal so - passt jetzt nicht mehr zum Thema
    Sorry Jürgen,

    wollte Dir nicht zu nahe treten - aber ich habe auch nicht davon gesprochen, dass man Viertakter nicht umsteuern kann (nur halt nicht mehr gebräuchlich) -
    und ansonsten, ich bin die Teile gefahren und pass jetzt drauf auf das sie richtig gefahren werden.....

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  7. #27

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    43

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Im Zweiten anfahren, . warum nicht, wenn das Gelände, der Untergrund es erfordert!
    Im Tiefsand zwischen Douz und Ksar Ghilane eigentlich ständig.
    Im tiefen Schnee wohl auch, Schneetouren habe ich aber in ü21 Jahren der GS kaum zugemutet.
    Und im Stadtverkehr erfordert es mir mehr Kuppelgefühl ab, um dabei die Kupplung nicht zu sehr stressen, dass der Effekt verpufft. Also wozu das Ganze?

    Andererseits, trotz dem der GS viele Kilometer nichts geschenkt wurde, haben Kupplung und Getriebe die 98tkm klaglos mitgemacjt bis hier hin.
    Also denke ich, dein Experiment kann deine Q durchaus ab.
    Gruß duneseeker

    Zu feige für Motocross, zu ungeschickt für Trial - ich fahre Enduro!
    '94er R 80 GS - geht jetzt aufs Altenteil
    '07er G650XChallenge
    '20er Yamaha XTZ 700 Ténéré
    Pate einer F650Dakar und einer Vespa

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Dass jetzt schon Omninibusse und Schiffe bemüht werden ...
    Ich könnte jetzt noch mit einem alten Lanz daherkommen; passt wenigstens zum Landmaschinen-Image unserer 2V.

    Die einzig richtige Lösung für das Schaltproblem ist:
    - Getriebe prüfen und in Ordnung bringen
    - richtiges Öl einfüllen.
    - korrektes Schalten lernen und üben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Carlimero Beitrag anzeigen
    Elmaaar...Du bist bööse!

    ...soweit ich weiß haben Schiffe gar keine Kupplung...wäre für die 2-Ventiler ja auch eine Variante..

    ok, wer mich kennt weiß, dass Anfahren im 2. Gang sofort einen Kupplungs-Exodus bedeuten würde

    Gruß
    Bernhard
    Wohin wandert die denn aus?
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Anfahren im 2. Gang

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wohin wandert die denn aus?
    Wohl ins Black museum...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier