Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    1

    Federweg erklären

    Hallo Forummitglieder,

    Ich habe schon viele Eurer Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe das Ihr diesmal auch mir etwas weiterhelfen könnt.

    Es geht um die Bestimmung des Federweges.
    Ich habe einige Zeit mit recherchieren verbracht, aber leider kam ich zu keinem für mich zufrieden stellendes Ergebnis.

    Wenn bei einem Motorrad der Federweg mit vorne 280 mm und hinten 280 mm beschrieben ist.
    Was bedeutet dann dieses genau?

    Für den Weg vorne ist es für mich noch leicht nachvollziehbar. Die Gleitrohre der USD-Telegabel haben mit den darin verbauten Federn von vollständig entlastet bis auf Anschlag eingeschoben einen Länge von 280 mm zur Verfügung.

    Aber wie verhält sich das mit dem Federbein wenn dieses direkt an der Schwinge angelenkt ist?

    Ist der Federweg tatsächlich der Weg, den das Hinterrad von vollständiger Entlastung bis zum Anschlag des Dämpfers zurücklegt? Oder wird der Federweg auf einen anderen Weg definiert (Kolbenstange, Federlänge,...)?

    Vorab schon mal einen herzlichen Dank!

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Federweg erklären

    Der Weg den die Achse maximal auf und ab machen könnte ist der Federweg
    Der Weg der Kolbenstange des federbeins kann dabei wesentlich Geringer sein.
    Aufnahmepunkt an der Schwinge oder gar Umlenkung wären da zu berücksichtigen.
    Geändert von northpower (28.10.2016 um 11:20 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Federweg erklären

    So ist es. Der Federweg ist ja immer fürs Fahrzeug definiert und dort relevant.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Federweg erklären

    Zitat Zitat von Nobstar Beitrag anzeigen
    Ist der Federweg tatsächlich der Weg, den das Hinterrad von vollständiger Entlastung bis zum Anschlag des Dämpfers zurücklegt? Oder wird der Federweg auf einen anderen Weg definiert (Kolbenstange, Federlänge,...)?
    Der Weg, den der Reifenaufstandspunkt zum ungefederten Teil des Fahrzeugs von der vollständigen Entlastung bis zu einem mechanisch Anschlag zurücklegen kann.

    Wenn der Feder/Dämpfer nicht senkrecht genau über der Hinterachse angelenkt ist, ist der Federweg am Rad nicht identisch mit dem Weg der Dämpferkolbenstange.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier