Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    Wiederbelebung R90S

    Heute hat meine Garage Zuwachs bekommen, fast schon einen Jugendtraum erfüllt.
    Die R90S ist Bj 1976 und hat 2 Vorbesitzer, beides Mechaniker, beide mir persönlich bekannt. Letzteres ist auch der Grund warum ich mich trotz des optisch "benutzten" Zustands für einen Kauf entschieden habe.

    Die letzten 5 Jahre ist die Maschine komplett gestanden, in der Zeit davor wurde sie auch nicht sehr viel bewegt. Lack und auch der ganze Rest weitgehend Originalzustand, mit deutlicher Patina und reichlich Staub.

    Auspuff, Sitzbank und Tank scheinen nach erstem Eindruck in Ordnung. Recht viel weiter bin ich noch nicht.

    Meine Absicht ist es, das Motorrad weitgehend im Originalzustand zu belassen, es erst einmal gründlich zu putzen, Flüssigkeiten, Batterie, Reifen...neu.
    Ventile, Bremsen, Elektrik ....checken und dann einen ersten Start- bzw. Fahrversuch.
    Bis dahin werde ich sicher noch die ein oder andere Hilfe der DB bzw. des Forum benötigen. Dafür schon jetzt ein Danke !Bis jetzt war ich mehr oder weniger nur auf Paralevern unterwegs, insofern ist deren Großmutter technisch ein wenig Neuland für mich.
    Vielleicht kann der ein oder andere ja anhand der Bilder schon Handlungsbedarf erkennen oder hat (ggf. Modell spezifische) Tips zu evtl. Standschäden.

    Die Delle im Tank ist weniger schön, kann man da bei ?

    Ach ja: der letzte Vorbesitzer (übrigens seit 1978) hat ein Radio mit Antenne und Lautsprecher eingebaut. Kann auch wieder weg. Hoffe die RT-Fraktion wird nicht neidisch .

    Nach dem Photoshooting habe ich den Puder mal abgewaschen. Danach sieht sie schon besser aus. Als nächstes geht's an die Speichen und Felgen... der Winter scheint gerettet !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0468.jpg   _DSC0471.jpg   _DSC0473.jpg   _DSC0480.jpg   _DSC0491.jpg  

    _DSC0495.jpg   _DSC0499.jpg   _DSC0489.jpg   _DSC0507.jpg   _DSC0503.jpg  

    Geändert von Grunzer (29.10.2016 um 21:30 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Wiederbelebung R90S

    noch mehr Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0477.jpg   _DSC0490.jpg   _DSC0470.jpg   _DSC0509.jpg   _DSC0474.jpg  


  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Wiederbelebung R90S

    Lass das Radio drin, gehört zum Lebenslauf...

    Die Beulendoktoren tun sich nach meinen Erkundigungen mit Tankbeulen schwer. Ich würde das trotzdem versuchen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Wiederbelebung R90S

    Die sieht aus, als wenn man nur den Zündschlüssel umdrehen müsste.....und los geht´s

    Bis auf die Beule im Tank, ein schöner Zustand.
    Wenn technisch alles i.O. ist, läuft die 90S überraschend gut und wird dir sicherlich ne Menge Spaß und Abwechselung zum Paralever bieten.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Wiederbelebung R90S

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Lass das Radio drin, gehört zum Lebenslauf...

    Ach so...ja....ich vergaß: Ich würde das Radio auch so lassen, wie es ist. Eventuell findest du noch den damals angesagten "Kugellautsprecher" von Blaupunkt dazu.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Avatar von DirkR100R
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    711

    AW: Wiederbelebung R90S

    Glückwunsch, das ist doch 'mal ein authentisches Teil! Hast Du 5000,- bezahlt?
    Den Einbauort für das Radio finde ich - sach ich 'mal: unbequem!

    Viel Spaß damit!

    Gruß Dirk

  7. #7
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Wiederbelebung R90S

    Danke schon mal für die Ermutigung !

    Der Batteriehalter ist nicht schwarz, sondern blank und magnetisch. Das ist wohl nicht mehr der originale ?
    Auch die Leerlauflampe leuchtet nicht.

    Aber nichtsdestotrotz habe ich heute einen Startversuch gemacht. Mit gezogener Kupplung im dritten Versuch .

    Dabei war der Lauf sehr schnell ruhig und ohne all zu viel Klappern - bin begeistert. Das tröstet über den defekten Leerlaufschalter hinweg.

    Das mit dem Schmutz und Staub wird schon. Langsam, aber stetig. Ganz neu wird sie zwar nicht mehr, aber da geht wirklich viel. Selbst die ziemlich ausgeblichenen Kunststoffteile werden nach wiederholtem Einpinseln mit Tiefenpfleger wieder richtig ansehnlich. Als nächstes geht es den Felgen und Speichen an den Dreck.

    Das wird schon.

  8. #8
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Wiederbelebung R90S

    Moin Moin,
    schöner Fang, da wird man neidisch

    Die Beule an der Stelle sollte ein Beulendoktor durch den Tankstutzen mit seinem Spezialwerkzeug eigentlich ganz gut wieder ausdrücken können. Sieht jetzt nicht so aus als wäre der Lack an der Stelle schon beeinträchtigt.

    Gruß und viel Spaß mit der S
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Wiederbelebung R90S

    Die Radio-Geschichte finde ich auch liebenswert. Mit einem optisch ansprechenderen Lautsprecher hat das was.
    Ausbauen geht immer noch...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wiederbelebung R90S

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    schöner Fang, da wird man neidisch

    Die Beule an der Stelle sollte ein Beulendoktor durch den Tankstutzen mit seinem Spezialwerkzeug eigentlich ganz gut wieder ausdrücken können. Sieht jetzt nicht so aus als wäre der Lack an der Stelle schon beeinträchtigt.

    Gruß und viel Spaß mit der S
    jan
    Wenn es ein guter Beulendoktor ist, wird er das von innen nicht machen - er verletzt sonst die Beschichtung. Dann ist zwar die Beule raus aber irgendwann ein Loch im Tank

    Ansonsten: Glückwunsch zum Kauf! Und viel Spaß beim Renovieren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier