Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Hallo zusammen,

    welchen widerstandsfähigen Lack verwende ich am besten für den Rahmen?

    Gruß

    Marc

  2. #2
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1. 2k Einschicht
    2. 2k Zweischicht (Basislack Ralley Mattschwarz aus Dose, AutoK oder Duplicolor, 2k Klarlack drüber)
    3. 2k Zweischicht (Basislack Wasserbasis, 2k Klarlack drüber)
    4. Pulverbeschichten
    5. Pulverbeschichten mit Klarlackbeschichtung
    6. 2k aus der Dose (Motorradlacke.de)


    Natürlich kannst das auch grundsätzlich aus der Dose sprühen. Hält nur nicht lange und das Ergebnis ist auch nix. Auf keinen Fall Kunstharzlacke aus der Dose verwenden.

    Wenn ich Rahmen lackiere dann nehme ich Option 2 oder 5.
    Viele Grüße,
    Frank

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Zitat Zitat von FrankGL Beitrag anzeigen
    . Auf keinen Fall Kunstharzlacke aus der Dose verwenden.
    Hallo,

    was spricht gegen die Verwendung ?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Solls zum ausbessern sein, dann kann ich dir 2k spraydosen aus dem gut sortierten farbenfachhandel empfehlen (gibts z.b. von spraymax).

    Das ist einfach in der anwendung und hält auch sehr sehr gut.
    An eine 2k lackierung mit ordentlichem lack bzw. Pulverbeschichtung kommt allerdings nix ran.

    Wenn der rahmen nackt ist, dann lass den pulvern! Es erspart erstens viel arbeit u d ärger weil man eventuell ein zwei stellen mit der lackierpistole nicht ordentlich erwischt und kostet auch nicht wirklich viel. Außerdem ist übern winter der rahmen nicht im weg solage der beim beschichten ist

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ?...welchen widerstandsfähigen Lack verwende ich am besten für den Rahmen?

    Gruß Marc
    Hallo Marc, widerstandsfähig in welcher Hinsicht? Sollte es um Korrosionsschutz gehen, würde ich eine Phosphatierung mit folgender KTL empfehlen. Das bieten nur große Fachbetriebe an, ist aber der "Goldstandard". Überhaupt wird zu wenig Wert auf eine vernünftige Vorbehandlung gelegt, die sowohl Korrosionsschutz wie auch Lackhaftung verbessert.

    Abstrahlen und Naßlackieren oder Pulvern "hält", solange der Lack unbeschädigt ist. Aber an Steinschlägen und anderen Schäden wird der Lack schnell unterrostet.

    Von nicht thermisch härtenden Lacken, wohlmöglich noch auf Wasserbasis, rate ich ab.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Naja, man kann alles übertreiben. Eine phosphatierung + KTL ist zwar das nonplusultra, allerdings hält eine ordentliche grundierung auch noch wenn steinschläge vorhanden sind. Z.B. Eine 2k Epoxidharzgrundierung.

    Generell muss aber jedes Material richtig verarbeitet und angewendet werden. 98% der nachherigen probleme lassen sich nicht auf das material, sondern auf die person zurückführen, die das material falsch verarbeitet hat. Es gibt nicht umsonst fachbetriebe die sowas machen.
    In den Jahren die ich als Lackierer gearbeitet habe, hab ich viele fälle erlebt, bei denen einfach lackiert wurde, ohn überhaupt zu wissen was man da tut. Das Gejammer nachher war natürlich groß und die schuld hatte immer das verdammte gelumpe von lack.

    Die VOC Richtlinien machen es auch kicht gerade leichter und dass alle grundierungen frei von blei und anderen schwermetallen sein müssen ist zwar für die umwelt gut, allerdings für den korrosionsschutz nicht.

    Sehr gute grundierungen findet man noch bei nutzfahrzeug lackierern oder bei firmen die lkw aufbauten machen. Da wird noch schwermetallhaltige grundierung angewendet. Diese Grundierungen sind der hammer, aber noch giftiger als das ganze andere zeug.

  7. #7
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Auch 2 K Einschicht geht ohne weiteres
    wichtig ist nur die Schichtdicke einzuhalten und das überall, so 60µm sollten es schon sein
    wenn das richtig gemacht wird kannst du mit einen Hammer drauf schlagen ohne das was abplatzt.
    Bei mir in der Firma Lackieren wir Bodenbearbeitungsgeräte in Einzelteilen die nach dem Lackieren montiert werden (Buntmontage)
    die Farbe muss schon was aushalten.
    Jede Beschichtung hängt von der Vorbehandlung und der Fachkenntnis von dessen was man macht ab.
    Acryl Lacke würde Ich nicht empfehlen
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  8. #8
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was spricht gegen die Verwendung ?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Hans-Jürgen,
    die vertragen sich nicht mit den üblichen 2k Acryllacken oder den üblichen Autolacken aus der Dose.
    Viele Grüße,
    Frank

  9. #9
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Zitat Zitat von georg.walker Beitrag anzeigen
    Acryl Lacke würde Ich nicht empfehlen
    Definiere die mal genauer bitte. Die lösemittelhaltigen Klarlacke nennen sich auch Acryl Lack...
    Viele Grüße,
    Frank

  10. #10
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: Welcher Lack am besten für den Rahmen?

    Zitat Zitat von FrankGL Beitrag anzeigen
    Definiere die mal genauer bitte. Die lösemittelhaltigen Klarlacke nennen sich auch Acryl Lack...
    Acryllack / Kunstharzlack

    Lacke werden immer in zwei Gruppen unterschieden: Acryllacke und Kunstharzlacke (auch Alkydharzlacke genannt). Beides sind organische Produkte mit je einem anderen Bindemittel und so auch mit jeweils anderen Eigenschaften.
    Eigenschaften Acryllack (wasserbasierter Lack)
    geruchsarm, schnelle Trocknung, vergilbungsfrei, UV-beständig, einfache Verarbeitung, Werkzeugreinigung mit Wasser



    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier