Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64
  1. #21
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Bei einem Online Händler?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Ja, Ja,
    der böse Kunde. Hier muss ich zum freundlichen fahren, bestellen, sind schonmal 10km. Dann ruft der Händler an, abholbereit. Hat dann bis zum Wochenende gedauert, weil nur freitags Motorradersatzteile zu meiner Filiale transportiert werden, nochmals 10Km zu Abholung.
    Und Elektronik, gabs früher viele Läden im Umkreis, der übriggebliebene Laden kämpft ums Überleben, ja die bösen Kunden, die basteln nicht mehr soviel wie früher.
    Entweder lass ich manche planbare Sachen von einem Freund mitbestellen, dann ist der Fahraufwand geringer, oder aber das Teufelswerk Internet.
    Übrigens, die Ausdünnung des Händlernetz ist bei den Freundlichen vor über 30 Jahren kräftig vorgenommen worden und vor paar Jahren nochmal. Dem Hersteller war das Erscheinungsbild der Händler nicht exclusiv genug, diesmal nix böser Kunde. Aber was schwafel ich hier rum, so als böser Kunde.



    Irgendwie erschreckend.

    Die Konzentration auf einige, wenige Händler führt ja dazu, dass eine gewisse Einzelstellung derer erfolgt. Angebot und Nachfrage kommen, je nach belieben des Händlers und natürlich auch durch andere Faktoren (Lagerhaltung) ins Ungleichgewicht, was u.U. dazu führt, dass spezielle Artikel nicht mehr am Tresen/in den Regalen erhältlich sind.

    Selbst in Filialen eines großen Elektronik - Marktes, gibt es nur noch das 08/15 Angebot.

    Alles in allem führt es dazu, dass, besonders in ländlichen Gebieten, fast nur noch der Weg ins Internetz führt.

    Die Geiz-ist-geil - Mentalität, die den Kunden zwecks Informationsbeschaffung und Beratung zuerst in ein Fachgeschäft führt, dann aber den Kauf, weil ja 0,15€ gespart werden kann, im Netz tätigen lässt, trägt dazu bei, dass es über kurz oder lang keine wirklichen Fachverkäufer/-händler mehr gibt.

    Und irgendwann stehen wir vor den Glaspalästen der und denken an die Zeit, als man Ersatzteile noch persönlich kaufen konnte.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #22
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Bei einem Online Händler?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Der "Sargträger des Einzelhandels" ist der Kunde, nicht der Anbieter.
    Ja weil man es ihm erzogen hat nach dem Motto "Ich bin doch nicht Blöde". OK der Laden der es erfunden hat leidet heute selber unter dem Internet.
    Und weil der Einzelhandel sich oft schwer damit tut seine beachtlichen Vorteile einzusetzen, näher am Kunden, qualifizierte Beratung, im Verkaufsgespräch auch etwas zu verkaufen wie es jeder geschulte Vertreter beherrscht, ausreichend gut motiviertes Personal, Produkte zum anfassen, Garantieregelung Vorort, Services nach dem verkauf (After-Sales-Management), usw.

    Wenn ich mir im Einzelhandel anhören muss >das ist zu teuer für sie< nur weil ich mit dem Roller vorfahre oder mir der Verkäufer schlicht sagt >ich habe keine Zeit< ich das Blödheit zur Potenz und das sind nur zwei erlebte Beispiele.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #23

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Bei einem Online Händler?

    Hallo Bernd,
    ja es gibt vieles was früher schöner war, aber besser?
    Der Gebrauchtteilemarkt ist doch erst seit der "Bucht" vergleichbarer und allzeit verfügbar geworden.
    Natürlich ist es eine Sauerei, sich in Fachgeschäften beraten zu lassen und dann im I-Net billigst zu kaufen. Aber das sind Auswüchse, genau wie die Abwimmelei im Garantiefall bei manchen Fachhändlern. (Bevor jetzt jemand meint... , es waren Fotofachgeschäfte, deren Inhaber ...)

    Vor Jahren suchte ich ein bestimmtes IC, habe ich bei einer Firma im Münchener Raum gefunden für 98€ ++. Weitergesucht, in den Staaten für 10€ plus bischen Porto erworben.
    Es ist nicht alles schlechter geworden, nur anders.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bei einem Online Händler?

    Typische Stammtischdiskussion hier, die hoffentlich nicht ausufert...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Bei einem Online Händler?

    He Franco, ich kann dich ja verstehen. Aber es geht doch nicht immer um Geiz ist geil!!

    Bsp. Mir ist der Keilriemen vom Mähdeck meines Rasenmähers um die Ohren geflogen. Habe bei meinem Händler nachgefragt. Antwort, muss ich bestellen. Nach 3 Tagen ruft er an, Riemen ist da , kannst du abholen. Einbau mach selber, ist doch nicht so schwer. Kosten 40,95 €.
    Bestellt hat er im Internet. Hat zufällig die Rechnung dafür offen auf dem Tresen liegen(23,51€). Kosten für mich s. oben +35km Anfahrt. Und reparieren darf ich selbst. Welche Freude.
    Nächstes Mal kümmere ich mich also selbst. Er will es ja so.
    Ach ja. Den Aufsitzmäher habe ich bei ihm und nicht im Netz (350,-günstiger)gekauft wegen des Services! So lernt man.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #26

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Bei einem Online Händler?

    Hallo Lutzel,
    einen hätte ich noch. Nachbars Aufsitzmäher, Keilriemen laut Mähermodell bestellt. Kam innerhalb drei Tagen an, war nur zu lang. Zurückgeschickt, drauf hingewiesen, dass wohl ein Fehler in der Tabelle des Händler vorliegt.
    Keilriemen gutgeschrieben worden. Nochmals drauf hingewiesen, dass die Auflistung falsch sein muss, andere Händler liefern den richtigen Keilriemen.
    Was dann kommt, schlechte Bewertung abgegeben. Kurz drauf Droh-Email mit Schadenersatzandrohung etc.
    Gut, habe das Rückporto nicht wieder bekommen, dafür war dann der zweite Keilriemen, von einer anderen Firma passend. Dem örtlichen Händler hätte ich das alte Ersatzteil als Muster auf die Ladentheke gelegt und bestimmt den passenden Ersatz bekommen. Nur der örtliche Händler ist auch mal eben 12Km entfernt und der bestellt auch.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #27
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Bei einem Online Händler?

    Nur so am Rande - einfach auf die Nummer vom Keilriemen schauen - sind genormte Industrieteile und kosten bei einschlägigen Händlern einen Bruchteil von dem was als Rasenmäherersatzteil aufgerufen wird.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  8. #28

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Bei einem Online Händler?

    Hallo Ingo,
    der Querschnitt von diesen Antriebsriemen sieht eher nach einem Sechskant aus.
    Nach der Demontage, Säuberung und genauer Betrachtung haben wir auch die Bezeichnung gefunden: AA88.
    Örtlichen Händler gibt es auch keinen ausser die Autoersatzteilhändler:
    Fahrzeugschein dabei?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #29
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Bei einem Online Händler?

    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #30
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Bei einem Online Händler?

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    . Beim registrieren sagt Firefox das diese Verbindung nicht sicher ist!
    Sagt das ein alternativer Browser auch?

    Ansonsten, wenn die Urlaub haben, geht die Bestellung eh erst im Anschluss raus, sprich hier sollte auch die Klärung per Tel oder Emil dann möglich sein und nur ein Tag verloren sein...

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier