Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    Eicon12 Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Hallo Zweiventiler,

    ich habe vor, meiner /5 (Langschwinge) ein Kurzschwingen-Rahmenheck zu verpassen. Das sollte meiner Recherche nach einigermaßen problemlos gehen und mit einer Höcksitzbank besser aussehen als das lange Rahmenheck.

    Da ich die Schwinge sowieso vor dem Einbau entlacken und vom Rost befreien möchte, würde ich bei der Gelegenheit auch noch das Teil ganz am Ende abflexen. (Gemeint ist die "Schlaufe" ganz links im Bild am Scheitelpunkt des Bogens)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5607.jpg 
Hits:	31 
Größe:	200,4 KB 
ID:	164533Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5610.JPG 
Hits:	26 
Größe:	69,8 KB 
ID:	164534

    Spricht etwas dagegen, das Teil zu entfernen? (Mein TÜV-Prüfer ist mir wohlgesonnen, den dürfte das nicht stören)

    Gruß aus Wiesbaden

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Huhu!

    An der "Schlaufe" wird, falls gewünscht, der Kofferhalter angeschraubt.
    Baust du nur das kurze Rahmenheck ein oder auch die kurze Schwinge?
    Bei nur das Heckteil könnte es nämlich mit der Schutzblechbefestigung problematisch werden.

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Danke für die Antwort, hab mich schon gefragt wofür das Teil da ist... mit dem Schutzblech gibt es keine Probleme, das ist nicht mehr Original sondern aus Alu angepasst. :)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das Teil am besten entlacke um den Rost zu killen. Vom Abbeizen sind die meisten hier ja nicht so begeistert...

  4. #4
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Ach ja ganz vergessen: es kommt nur das kurze Heck rein, die Schwinge bleibt lang. :)

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Na da häng ich mich doch mal rein.
    Ich hab eine 50/5 Kurzschwinge aufgebaut und nun häufiger von Problemen mit dem "sensiblen" Fahrwerk gehört, das dazu geführt hat, dass die /5er Modelle ab 74 mit einer Langschwinge ausgeliefert wurden.

    Grundsätzlich finde ich ein "Nachrüsten" interessant - würde hier aber nur so wenig wie nötig anpassen.
    Meine Frage an die Spezialisten:
    Ists möglich die Kurzschwinge gegen eine Langschwinge zu tauschen das Rahmenheck der Kurzschwinge aber unverändert zu übernehmen??

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (10.11.2016 um 17:50 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Na da häng ich mich doch mal rein.
    Ich hab eine 50/5 Kurzschwinge aufgebaut und nun häufiger von Problemen mit dem "sensiblen" Fahrwerk gehört, das dazu geführt hat, dass die /5er Modelle ab 74 mit einer Langschwinge ausgeliefert wurden.

    Grundsätzlich finde ich ein "Nachrüsten" interessant - würde hier aber nur so wenig wie nötig anpassen.
    Meine Frage an die Spezialisten:
    Ists möglich die Kurzschwinge gegen eine Langschwinge zu tauschen das Rahmenheck der Kurzschwinge aber zu unverändert zu übernehmen??

    Grusz

    Bernd
    Ab 74 gab es keine /5 mehr. Die Langschwinge wurde ab 72 verbaut. Ansonsten frägst Du das Gleiche wie bereits oben beschrieben.
    Gruß aus München
    Günter

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Danke für die schnelle Aufklärung!
    Muss es bei einem Umbau unbedingt die Langschwinge einer /5 sein oder passen hier auch die Schwingen anderer (späterer) Modelle?
    Wenn ja, welche??

    Bernd
    Geändert von berndr253 (10.11.2016 um 18:13 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Hallo,
    die "Schlaufe" dient auch als Befestigung für Knoscher (scherb-) Sitzbänke sowie deren Nachbauten. Ich würde sie dran lassen!
    Gruß Jo

  9. #9
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Hallo Bernd,

    das "sensible" Fahrwerk der /5 kann man auch einfach als extrem handlich beschreiben. Die Probleme die es damit gab, kann man mit modernen Reifen und vernünftigen Stossdämpfern schlicht vergessen. Auch wirst du mit dem vor Leistung strotzenden 500er Motor kaum in Regionen kommen wo das "sensible" Fahrwerk Probleme macht.
    Ich rate vom Umbau ab.

    Berthold

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kurzschwingen-Rahmenheck an /5 Langschwinge

    Hallo Berthold,

    danke für Deinen Rat - was die "brachiale" Leistungsentfaltung der 50/5 angeht - ich bin diesbezüglich von meiner R25/3 und der R27 nicht sonderlich verwöhnt. Da ändert sich beim "Gasaufziehen" halt erst mal die Tonlage und dann erfolgt eine Geschwindigkeitszunahme in der Größenordnung einer Wanderdüne.

    Vor ein paar Jahren kam dann noch eine R50/2 dazu - das war immerhin eine Verdopplung der Leistung der 25/3.

    Wenn ich das Fahrwerk der Kurzschwinge als "beherrschbar" herausstellt werde ich von einem Umbau absehen - das wird sich aber erst zeigen, wenn ich die /5 im kommenden Frühjahr auf die Straße bringe.

    Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier