Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Hallo Jungs,

    über diesen Diesel-Umbau bin ich kürzlich im Netz gestolpert. Leider nur Bilder und das Youtube-Filmchen. Tolle handwerkliche Umsetzung, Hut ab!











    PS: Liebe Admins, ich habe die Bilder nur verlinkt und nicht hochgeladen, ich hoffe, das ist urheberrechtlich OK.

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Was für ein Ding!
    Die würde ich gerne mal fahren - wenn der Diesel so fährt wie er wirkt.
    Jedenfalls vor so einer Leistung.

    LG

    Carsten

  3. #3
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Die hier werden noch in Kleinserie gebaut:

    http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Leider habe ich im Netz außer den beiden Quellen oben so gar keine Details zur Umsetzung gefunden, bin aber als Landmaschinenmechaniker nicht ganz fachfremd…

    Ich vermute, es handelt sich um einen R 65-Rumpfmotor mit Hatz E79 oder E780 Köpfen: alle diese Baumuster eint die gemeinsame Bohrung von 82 mm. Außerdem haben die beiden Hatz-Motoren (soweit ich mich erinnere) identische Ventilgrößen für Ein- und Auslaß, was das Problem, daß ein Zylinderkopf „verkehrt herum” durchströmt werden muß, einfach lösbar macht.

    Die Verteilereinspritzpumpe kommt mir sehr bekannt vor: In einem T3-Bus mit 1,6 l TD-Motor, den ich mal reparierte, werkelte ein identisch aussehendes Bosch-Exemplar (und dann wohl auch im entsprechend motorisierten Golf II). Die Anschlüsse für zwei miteinander agierende Zylinder sind (entsprechend der Boxer-Zündfolge) genutzt, die beiden anderen fördern wohl zurück in den Tank. Nebenbei: die Lösung, Rückförderleitungen an der Oberseite des Tanks anzubringen, finde ich ausgesprochen charmant…

    Zur Kühlung: warum die Kühlrippen der (BMW-)Zylinder alle 90° vertikal geschlitzt sind, erschließt sich mir nicht; einen Grund muß es aber offensichtlich geben. Die unveränderten Kühlrippen der Hatz-Köpfe zeigen aber, das der ganze Umbau eher einen „Proof of Concept”-Charakter hat: so kann das _dauerhaft_ nicht funktionieren. Die Hatz-Motoren sind gebläsegekühlt und werden von ihrer Kühlluft von unten nach oben durchströmt. Der fahrtwindgekühlte BMW-Boxer bedingt Kühlrippen, die entsprechend denen der Zylinder angeordnet sind. Der nächste Schritt wären also abgefräste und neu um 90° versetzt angeschweißte Kühlrippen an den Köpfen.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Die hier werden noch in Kleinserie gebaut:
    http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462
    Leider wurde die Produktion der sensationellen E.V.A. Track 800 cdi eingestellt.





  6. #6
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Die Track gefällt mir, drum gleich mal weitergooogln.

    Hier wird ganz aktuell eine für 8500€ verkauft.
    http://www.suckindiesel.com/thingy/v...php?f=5&t=3302

    Der Endantrieb sieht ja nach R1200C aus. Interessant das der ursprüngliche Monolover auf ein Paraleversystem umgebaut wurde.
    Gruß Ralf

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Moin,

    mein Sole - Kopf sieht dem recht ähnlich.

    Sowas möchte ich aber nicht im Krad haben.

    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    13.11.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    10

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    R45/65 Diesel-Umbau

    Wie abgefahren ist das denn?

    Erschwingliche Gebrauchsdiesel kannte ich bisher von Enfield. Der Sommer ist ja oben schon verlinkt. Die erste original Diesel aus Indien hatte 325 ccm mit sagenhaften 6 PS .

    Schade, dass es Keine Daten oder Fakten gibt

    Gruß
    Arne

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    über diesen Diesel-Umbau bin ich kürzlich im Netz gestolpert. Leider nur Bilder und das Youtube-Filmchen. Tolle handwerkliche Umsetzung, Hut ab!
    Hallo Florian,

    danke für den interessanten Beitrag. Sowas finde ich Klasse. Nicht dass ich unbedingt einen Diesel im Motorrad möchte, aber Geduld, Akribie und Handwerkliches Können um so etwas lauffähig hinzubekommen, finde ich höchst respektabel.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R45/65 Diesel-Umbau mit Hatz-Köpfen

    Servus in der nähe von Regensburg gab es mal eine kleine Firma die Dieselmotorräder baute.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Diesel Wiesel.jpg 
Hits:	207 
Größe:	45,5 KB 
ID:	164969

    Gruß Hubert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier