Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    12

    Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Hallo zusammen,
    bin der Thomas aus dem Erzgebirge und knapp 50 Jahre alt.
    Motorrad fahre ich seit fast immer, meine Wege über MZ, Kawa GPZ750 UT, Suzuki TL1000, Hayabusa und jetzt seit etwa 8 Jahren BMW Boxer.
    Ich habe eine 2012er ADV und seit Frühjahr eine 1990iger R80GS, daher auch die Anmeldung hier im Forum.
    Eigentlich gekauft habe ich mir die R80GS um was zum basteln/umbauen zu haben. (Scrambler oder Rallye)
    In einer Facebookgruppe wurde wurde Sie dann liebevoll als "fauler Willy" bezeichnet und so wurde aus dem Sie ein Er, der Willy.
    Da er so gut im originalen Zustand da steht, habe ich größere Umbauten erst mal verworfen.
    Was ich jetzt mache ist ein kürzeres Heck und einen anderen Heckkotflügel um eine etwas sportlichere Optik zu erhalten.
    Ich nutze die R80GS gerne für ne Feierabendrunde, für etwas Endurowandern paar Winterausflüge. Für größere Touren nutze ich die ADV.
    Demnächst möchte ich mal etwas im Sand spielen also Richtung Marokko oder so, da habe ich dann aufgrund des Gewichtes
    auch schon über den Einsatz des Willy nachgedacht event. baue ich aber auch an die ADV ein 21" da mir die Anreise mit der Großen doch besser gefallen würde.

    Bin ansonsten mit der ADV auch so gerne Offroad unterwegs.
    Jetzt aber zu meiner Frage hier, habe auch schon einige Beiträge durchgearbeitet dabei brauche ich aber für mich mal ne Bündlung bzw. paar Bezugsadressen.


    Was ist sinnvoll am Fahrwerk (Gabel + Hinterraddämpfer) zu tun,
    wenn ich mit dem Willy Offroad unterwegs bin habe ich ein doch schwerfälliges Gefühl vom Fahrwerk her.
    Einen kpl. Umbau Richtung HPN oder so strebe ich jetzt nicht an also was kann man so als Mittelschritt machen?
    Etwas mehr Fahrwerkshöhe würde mir zwar auch gefallen (da mit 1,87) recht gross aber für mich ist da der Aufwand fraglich.

    Ich habe was von Kartuschen gelesen (die es allerdings nicht mehr gibt) bzw. neu von Wunderlich zu einen respektablen Preis.
    (da bin ich dann doch fast eher bei einen Gabelumbau)
    Gelesen habe ich auch was über progressive Gabelfedern und mit anderen Ölen, was wären da für welche empfehlenswert, welche Öle genau?
    Ach ja Fahrergewicht liegt ohne Klamotten etwa bei 83kg.
    Welches Federbein empfehlt Ihr so aktuell für hinten.


    Danke erst mal für Eure Mithilfe (hoffe ich zumindest :-))


    Thomas

  2. #2
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Moin Thomas,

    willkommen hier.

    Ein schickes, leichtes Heck gibt es bei Gletter.
    Eigenbauten gibt es auch viele. Aber inzwischen ist das Eintragen schwierig geworden. Mit dem Gletterheck wird das wohl am ehesten gehen.

    Fahrwerk. Tja da gehen die Meinungen auseinander.
    Ich fahre hinten in meiner GS ein Wilbers. On und Offroad für mich ausreichend. Für noch grobere Dinge empfiehlt sich dann ein Öhlins, kostet auch das doppelte. Hinten ein Längeres Federbein einzubauen könnte dir die Kardanwelle morden.

    Die Gabel vorne ist soooo schlecht nicht.
    Progressive Federn und mit dem Öl experimentieren hat bei mir geholfen. Den letzten Rest habe ich dann mit der Federvorspannung erreicht. Das ist aber vom Fahrergewicht abhängig.
    Eine Gabel in der Qualität wie bei KTM wird es aber nimmer.
    Mit den Kartuschen wird's noch besser. Die zu bekommen gleicht einem Lottogewinn.
    Bei Wunderlich soll's mittlerweile welche geben. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Ansonsten mal meim Manuel (http://www.swt-sports.de) nachfragen.
    Da gibt es Gabeln für jeden Geschmack.

    Erzgebirge: toll, mittendrin wo ich immer erst hinfahren muss!


    Ach ja, wenn der Willy so gut erhalten ist würde ich mir das mit dem im Winter fahren bei gesalzenen Strassen noch mal überlegen.
    Die schönen blanken Aluoberflächen merken sich das ewig...
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Hallo, welches Baumuster R80GS hast Du denn? Ende 1990 kam ja die Wasserrohr-Version, die vorn um einiges schwerer ist.

    An meiner '88 GS habe ich hinten seit fast 20 Jahren ein WP-Standard Federbein und vorn einige Experimente mit Gabelfedern und Öl gemacht.

    Meines Wissens verkauft der Wunderliche einen Gabelumbau von HH-Racetech.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Hallo Thomas,
    willkommen hier!
    Deine Frage zielt an die Erdferkel-Fraktion - davon habe ich nicht so viel Ahnung. Die PD mit 1,75m macht mir im Dreck keinen Spaß, dafür umso mehr auf der Straße.
    Wenn Du eine Gabel brauchst, kann u.a. "DerBohne" dienen - der hat eine upside down angeboten.
    YSS Dämpfer hinten werden öfter genannt - bei mir werkelt Wilbers, den langen Öhlins habe ich außer Dienst gestellt: mir zu hoch. Der kurze tut's ganz gut, aer in ganz anderem Terrain als du es vorhast.
    Viel Glück bei deinem Vorhaben & lass die Knochen heil.
    Gruß, Martin
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.420

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Zitat Zitat von GSWarrior Beitrag anzeigen
    Was ist sinnvoll am Fahrwerk (Gabel + Hinterraddämpfer) zu tun, wenn ich mit dem Willy Offroad unterwegs bin habe ich ein doch schwerfälliges Gefühl vom Fahrwerk her.
    Einen kpl. Umbau Richtung HPN oder so strebe ich jetzt nicht an also was kann man so als Mittelschritt machen?
    Was die Vorderradführung betrifft: Zu allererst würde ich die BMW-Gabel überholen, und zwar incl. aller Gleitbuchsen und Kolbenringe. Das ist schnell gemacht und kostet nicht viel.

    Der Vorher – Nachher – Unterschied ist frappierend (wenn das in letzter Zeit nicht schon gemacht wurde) und erst dann hast Du eine tragfähige Entscheidungsgrundlage für evtl. weitere Schritte.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (13.11.2016 um 17:05 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    12

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Hallo und danke für die schnellen Antworten schon mal.

    Mein Willy ist noch ohne der rahmenfesten Verkleidung also ohne den Wasserrohren.



    Ja mit dem Winterfahren und dem Salz ist schon so eine Kacke.
    Versuche mit Wachs und nach Möglichkeit des gleich Abspülens dem Entgegen zu wirken.
    Fahre halt gerne auch im Winter mal und da ist mir das Gewicht der kleinen GS lieber.

    Welches Öl in welcher Visko wird denn so empfohlen womit habt Ihr da so gute Erfahrungen gemacht? Welche progressiven Federn?
    (grade den Link zu den Experimenten gesehen, arbeite ich mich mal rein)

    Welche Länge hinten kann man dem Kardan zumuten?

    Thomas

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Was die Vorderradführung betrifft: Zu allererst würde ich die BMW-Gabel überholen, und zwar incl. aller Gleitbuchsen und Kolbenringe. Das ist schnell gemacht und kostet nicht viel.

    Der Vorher – Nachher – Unterschied ist frappierend (wenn das in letzter Zeit nicht schon gemacht wurde) und erst dann hast Du eine tragfähige Entscheidungsgrundlage für evtl. weitere Schritte.

    Gruß,
    Florian
    Tach Thomas,
    was Florian für die Vorderradgabel empfiehlt, gilt auch für die Hinterradführung, Kontrolle aller Lager am Antrieb/Schwinge. Ist der Stossdämpfer technisch ok, arbeitet er einwandfrei.

    Ich bringe das Fahrwerk erstmal in die Werkseinstellung, dann habe ich etwas von dem ich ausgehen kann.
    Hast du dich schon mit Fahrwerkstechnik/Fahrwerkseinstellung beschäftigt. Die Stichworte Negativfederweg, Federweg, Federhärte usw. Dazu gibt es im Netz sehr viele Infos.
    Ich will damit sagen verschaffe dir erstmal eine solide Basis technisch und auch was das Wissen anbetrifft (damit hast du hier ja schon begonnen )
    Und dann gehts ans Experimentieren.

    Viel Erfolg und Spass dabei...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8

    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    12

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Hallo zusammen,

    werde mal die verschiedenen Optionen überlegen.
    Mit den Einstellungen (Dämpfung ZUG/Druck Negativweg) habe ich mich schon auseinandergesetzt, bin sicher kein Profi aber nicht unbeleckt. In der letzten Zeit halt dadurch verwöhnt, dass ich nur an paar Schräubchen drehen musste.

    Zur Überholung Gabel wo bekommt man da am besten die Ersatzteile, bzw. auch progressive Federn?

    Mal noch ne andere Frage. Beim Manuel Schad hatte ich was gelesen von einem etwas längerem Federbein und dem Freimachen (schleifen/fräsen) des Kardangelenks um einen steileren Winkel zu erreichen.
    Was ist da Eure Meinung dazu, aus meiner Sicht kommt da mit Sicherheit eine höherer Belastung zu stande, ich kann allerdings nicht einschätzen ob halt schon kritisch oder nicht.

    Und noch mal Danke für die Unterstützung, finde es richtig gut so ein aktives Forum zu den 2V gefunden zu haben.
    Erst aus etwas Basteldrang die R80GS gekauft, so ist mir diese ans Herz gewachsen.
    Irgendwie ein ehrliches Motorrad.:-)

    Thomas
    Geändert von GSWarrior (16.11.2016 um 09:28 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Vorstellung und gleich Fahrwerksfrage :-)

    Zu der Gabel könnte man eventuell noch anmerken, daß der rechte Gabelholm für die Zugstufe, ( Rechts- Rebound, als kleine Eselsbrücke) und der linke für die Druckstufe "zuständig" ist.Man kann dort also ein wenig rumexperimentieren.
    Ich habe meine Gabel überholt, die Serienfedern um ca einen cm vorgespannt und fahre in der Druckstufenseite ein 5er Öl und in der Zugstufe ein 7,5er oder 10er, weiss es leider nicht mehr genau. Bin im großen und ganzen damit zufrieden, nur das Ansprechverhalten könnte etwas besser sein. Werde im Winter nochmal die Federn aussen überpolieren damit sie besser flutschen in den Standrohren.
    Verwende am besten Gabelöle eines Herstellers weil dann einigermaßen gewährleistet ist, daß die Unterschiede in der Viscosität auch gegeben sind. Ich verwende Motorex Öle. Ist aber im Prinzip wurscht.
    Hinten fahre ich noch das originale Federbein, welches bei der Wasserrohr GS zumindest Zugstufenseitig einstellbar ist. Soll aber auch über kurz oder lang ersetzt werden. Bin da aber noch nicht ganz schlüssig welches es werden soll. Man liest hier und da über, von der Serie abweichenden, Dämpferhüben. Will nur ungern Federweg verschenken und mache mich gerade schlau, diesbezüglich.
    Meinen Heckrahmen habe ich gekürzt und um ca 4 cm angehoben. Habe "Hüfte" und kann so in Verbindung mit tieferen Fussrasten nun auch lange Strecken fahren.

    Gruß Martin
    Geändert von mqp (19.11.2016 um 17:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier