Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Ich kanns mir doch nicht verkneifen und gebe meinen Senf dazu:

    Man kann, wie man an den vielen Meinungsäußerungen sehen kann, mit Allerlei glücklich werden. So lange ich mehr oder weniger spazieren fahren will, geht das auch prima. Aber schon, wenn man bei jedem Wetter unterwegs ist, dünnt sich das schon aus. Regentropfenproblematik bei so manchem Navi und bei Handys erst recht, Bedienbarkeit mit Handschuhen und Darstellungsvermögen bei Handys sowieso. Da nützen auch noch so schöne Apps nichts. Ich probiere da ständig alles mögliche aus und es stellt sich immer wieder heraus, dass das alles nur als Schönwetterbewaffnung taugt.
    Aber die eigentlichen Knackpunkte sind für mich, dass ich bei allen Nichtgarmin-Produkten, von denen hier gesprochen wird, das Kartenmaterial nebst Planungsapp nur online verfügbar ist und schlimmer noch, das Kartenmaterial der Planung nicht identisch mit der Karte im Navi ist. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, dass das nicht immer von Vorteil ist. Weiterhin muss man sehen, dass das Thema Satellitennavigation ein sehr breites ist und mit GPS allein nicht erschöpft ist. Wenn man Spaß an dieser Technik entwickelt, gibt es zur Zeit nur einen ernstzunehmenden Anbieter für Privatanwender und der heist nun mal Garmin. Wenn ich also schon Geld in die Hand nehme, dann überlege ich mir sehr gut, ob ich in eine Sackgasse gehe, oder mir Optionen offen lasse, egal ob ich sie jetzt oder jemals nutze.

    Und noch mal zurück zu deiner eigentlichen Frage, Matthias, nein es ist kein Schnapper, auch nicht für ein Hans Hans-Gerät.


    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  2. #22
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: Tante Lu Tom Tom

    ... ja aber! Meine Erfahrung mit meinem Garmin 390 LM und dem Garmin Service spricht dagegen. Anders als noch vor Jahren gibt es keine Reparatur, kein attraktives Ersatzangebot bei Defekten. Nur Neukauf! Und dann ist das Garmin eben leider auch alles andere als perfekt.
    Einen guten Vorschlag kann ich auch nicht machen, das TomTom hatte ich noch nicht. Für mich geht die Suche weiter...

  3. #23
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    ... ja aber! Meine Erfahrung mit meinem Garmin 390 LM und dem Garmin Service spricht dagegen.
    Ja, ich habe solche Antworten erwartet.
    Es geht hier auch nicht um einen Glaubenskrieg.
    Deine schlechten Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber in der Summe sehe ich trotzdem zur Zeit keine Alternative.
    Solltest du sie finden, lass es uns wissen, wir sind offen dafür...



    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  4. #24
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Wenn ich davon ausgehen muß, dass ein Navi gerade mal 3 Jahre hält und dann (zumindestens nicht vom Hersteller) repariert wird, finde ich das keine Empfehlung wert...

    Mich würde da schon interessieren, wie das bei anderen Herstellern aussieht??? Ich sehe das übrigens ganz nüchtern und der Austausch über Erfahrungen mit verschiedenen Geräten ist doch genau das, was ein Forum wertvoll macht, oder?

  5. #25
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Auahaua

    Also , ich liebe es Karten zu studieren und Routen zu planen .

    Bislang schreibe ich mir die Wegpunkte auf Panzertape und klebe mir das auf den Ärmel .

    Ich möchte das Navi quasi als Roadbook nutzen . Heißt ich plane meine Route selber und gebe nur die Orte ein wo ich lang möchte .

    Mehr brauche ich nicht . Der Rest ist mir fast wurscht .

    bzw. wenn man mal in einem fremden Ballungsraum ist , noch den Weg zu Sehenswürdigkeiten und Campingplatz oder um so eine Großstadt spontan zu umfahren

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Aber die eigentlichen Knackpunkte sind für mich, dass ich bei allen Nichtgarmin-Produkten, von denen hier gesprochen wird, das Kartenmaterial nebst Planungsapp nur online verfügbar
    Da gibbet noch easy routes. Kann auch offline verwendet werden.
    Aber easy Routes ist so einfach das die Kurse völlig ausgebucht sind.

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (17.11.2016 um 16:28 Uhr)

  7. #27
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Tante Lu Tom Tom

    ... und hier einfach mal so zur Info

    http://www.acewell.de/navi/

    bin nicht verschwägert, verwandt oder so.

    Ich fahr das Ding jetzt 3 Jahre und bin zufrieden.

    Ich plane mit Karte, maps, routeconverter oder so und schmeiss dann das ganze als kml auf den navi. Der rechnet dann natürlich anders, aber, ich fahr ja auch anders .
    Also, für eine ganz exakte Tourplanung ist das niGS, aber ich lass mich auch mal gerne überraschen.

    Gruß Holger

    P.S. such mal hier im Forum "gorider"
    Geändert von BlaueEmma (17.11.2016 um 11:04 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #28
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Das hier

    Anhang 165001

    ist auch kaufbar, ohne Strom immer einsatzbereit und sogar mit langsamem Zentralprozessor anwendbar

    Unn desdewesche schwör`isch nach wie vor auf mein "analoges" Navi
    Mahlzeit Andreas,
    dazu noch sowas hier ist auch analog.

    @Matthias,
    wenn du nur ein elektronisches Roadbook suchst, ist das Tripy vielleicht was für dich.

    @all
    Grundsätzlich nimmt einem das Navi das Denken nicht ab, der Zentralprozessor muß schon mitarbeiten und je besser man das Gerät incl. Software, kennt desto besser funktioniert auch die Zusammenarbeit. Damit steigt auch der Spass.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #29
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Das hier
    ist auch kaufbar, ohne Strom immer einsatzbereit und sogar mit langsamem Zentralprozessor anwendbar

    Unn desdewesche schwör`isch nach wie vor auf mein "analoges" Navi
    Thema verfehlt!

    Es geht hier um die Hardware und Software bestimmter Geräte oder Produzenten und rein garnicht um die Grundsatzfrage ob Karte oder Navi!
    Diese Art des missionarischen Eifers habe ich langsam satt.

    Man rät ja auch niemanden zun Kauf eines Tretrollers, der sich für den Erwerb einer GS erkundigt!

    Eine gute Routenplanung auf dem Gerät oder dem PC hat immer eine gute Straßen oder Topo-Karte als Basisgrundlage. Alles andere, Minimalstnavigation von A nach B, hat mit Routenplanung niGS zu tun.

    Alle diejenigen, die auch gerne komplexere Touren unterwegs am Gerät kreieren möchten, rate ich zu Garmin.
    Wer an Routenplanung kein Interesse hat, und einfach nur der "kurvenreichen Strecke" von A nach B nachfahren möchte, ist sicher mit dem TomTom auch gut bedient.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #30
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen

    Mahlzeit Andreas,
    dazu noch sowas hier ist auch analog.
    Mensch Ingo,

    da kramst du bei mir aber Erinnerungen aus der Mottenkiste

    So ein analoges Roadbook habe ich mir aus Makrolon, Plexiglas (Semesterferien-Job bei PLEXIGLAS Röhm in Darmstadt) und diversen Metallresten aus Opa`s Schuppen in mühevoller Handarbeit selbst gefertigt.
    Dann an meine seelige XL 500 R anlässlich der ersten Road-Book Tour von MOTORRAD 1990 in der Gascogne geschraubt und los
    (kann man auch in dem Bericht von Anette Johann in MOTORRAD Ausgabe 26/1990 nachlesen)

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich würde eine Kombination aus beiden Navigationshelfern bevorzugen. Die Karte hilft immer dann, wenn man einen Überblick über das "erfahrene" und noch zu "erfahrene" Gebiet haben möchte. Wie oft bin ich mit Navi-Fahrern unterwegs gewesen, die dann doch ab und an Rat in meiner Karte gesucht haben.

    Das Navi ermöglicht aber bei guter Routenplanung ein sehr entspanntes Fahren, ohne Gefahr laufen zu müssen, mit dem Blick auf der Karte in ein Hindernis zu fahren
    Oder man fährt einfach drauf los, entdeckt schöne neue Routen, kann die zu Hause in Ruhe nachvollziehen und für`s nächste Mal speichern.

    Man muß schlussendlich wissen, wofür das Teil taugen sollte, aber auch `ne gut gefüllte Brieftasche haben
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier