Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Thema verfehlt!

    Es geht hier um die Hardware und Software bestimmter Geräte oder Produzenten und rein garnicht um die Grundsatzfrage ob Karte oder Navi!
    Diese Art des missionarischen Eifers habe ich langsam satt.

    Man rät ja auch niemanden zun Kauf eines Tretrollers, der sich für den Erwerb einer GS erkundigt!
    Ganz meine Meinung!

    Der TE wollte wissen, ob er mit einem der beiden Geräte ein Schnäppchen macht.
    Das kann ihm nur leider niemand beantworten, da ein Gerät, das für seine Bedürfnisse nicht geeignet ist, sogar geschenkt zu teuer ist.

    Als erstes muss er sich klar werden, was er benötigt bzw möchte.

    Aber in diesem Thread zu erklären, dass man selbst seit x Jahren mit einer Wanderkarte durch die Gegend fährt und deshalb alles andere für unnütz hält, bringt ihn garantiert nicht weiter.

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  2. #32
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Hallo Frankie,

    ich muss Dir etwas widersprechen.

    Wenn Du noch nie so ein Gerät benutzt hast, und dich nicht in die Materie halbwegs eingearbeitet hast, dann weisst du auch nicht, was du brauchst bwz. möchtest.
    Das ergibt erst bei der "Arbeit".
    Insofern sind die Ratschläge von Anderen manchmal ganz hilfreich, auch weil die dann vielleicht die richtigen Fragen stellen.
    Und die Entscheidung findet dann schrittweise statt, bis man eins kauft.
    Und das dann vielleicht nach einem Jahr wieder verkauft, weil man doch etwas andres mit anderen Eigenschaften haben möchte.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #33
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch nie so ein Gerät benutzt hast, und dich nicht in die Materie halbwegs eingearbeitet hast, dann weisst du auch nicht, was du brauchst bwz. möchtest.
    Das ergibt erst bei der "Arbeit".
    Insofern sind die Ratschläge von Anderen manchmal ganz hilfreich, auch weil die dann vielleicht die richtigen Fragen stellen.
    Und die Entscheidung findet dann schrittweise statt, bis man eins kauft.
    Und das dann vielleicht nach einem Jahr wieder verkauft, weil man doch etwas andres mit anderen Eigenschaften haben möchte.
    Hallo Holger,

    ich stimme dir voll und ganz zu und finde überhaupt nicht, dass du meinen Aussagen widersprochen hast.
    Trotzdem beharre ich darauf, dass zuerst (oder auch allmählich durch Beratung oder Ratschläge oder eigene Recherchen; jedenfalls vor der Kaufentscheidung) feststehen muss, was der Käufer von dem Gerät erwartet und was er damit tun will.
    Leider hat der TE keine konkrete Frage in dieser Richtung gestellt.

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  4. #34
    Q-Treiber in spe Avatar von graubart
    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    23774 i.H.
    Beiträge
    265

    AW: Tante Lu Tom Tom

    MapFactor Navigator nutze ich auf meinem Androiden. Es gibt eine kostenlose Version mit den Karten von Open Street Map. Man kann auch selektiv Karten von TomTom gegen Gebühr als InApp-Kauf dazu erwerben. Mir gefällts und schont mein Budget.
    Gruß,
    Detlef

    ... der irgendwann seine Ugly Qow fahren wird...Wrench, Ride, Repeat...
    R 80 Bj. 10/90; ex. RT

  5. #35
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    Wenn ich davon ausgehen muß, dass ein Navi gerade mal 3 Jahre hält und dann (zumindestens nicht vom Hersteller) repariert wird, finde ich das keine Empfehlung wert...

    Mich würde da schon interessieren, wie das bei anderen Herstellern aussieht??? Ich sehe das übrigens ganz nüchtern und der Austausch über Erfahrungen mit verschiedenen Geräten ist doch genau das, was ein Forum wertvoll macht, oder?
    Das ist richtig!

    Nur!

    Mein Garmin wurde nach 4 Jahren auch NICHT repariert.
    ADER ich konnte mir für 145€ ein neues kaufen! Wer sich damit auskennt weiß das für diesen Betrag eine Reparatur kaum zu machen gewesen wäre und wenn ja, hätte ich Heute ein veraltetes Gerät.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #36
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Navis und so werden m. E. überbewertet.
    Du planst am PC.
    Was für mich schon mal anspruchsvoll is. Es braucht nämlich Zeit.
    Dann fährst Du und wunderst dich...hab ich das so geplant?
    Dann planst du am PC nochmal, um Erfahrungen schlauer!

    Ich geb Ziel und Zwischenziele (lt. Papierkarte ) ein.
    Manchmal (oft) fahr ich nur drauflos, irgendwann: Nach Hause
    Mag durchaus sein, dass mancher den Dr. Garmin und den Pilotenschein gleichzeitig macht. Ich fahr lieber.
    Alles gute weiterhin!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #37
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Das ist richtig!

    Nur!

    Mein Garmin wurde nach 4 Jahren auch NICHT repariert.
    ADER ich konnte mir für 145€ ein neues kaufen! Wer sich damit auskennt weiß das für diesen Betrag eine Reparatur kaum zu machen gewesen wäre und wenn ja, hätte ich Heute ein veraltetes Gerät.
    Na, das fände ich auch ok, allerdings müßte ich heute fast den Neupreis zahlen. Ist das bei dir schon länger her?

    Gruß Thomas

  8. #38
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    Wenn ich davon ausgehen muß, dass ein Navi gerade mal 3 Jahre hält und dann (zumindestens nicht vom Hersteller) repariert wird, finde ich das keine Empfehlung wert...
    Wie kommst du auf 3 Jahre?

    Seit dem Begin des neuen Jahrtausend habe ich jetzt gerade mein drittes Garmin Modell. Und ich bin nicht gerade dafür bekannt, pfleglich mit sowas umzugehen.
    Quest 1 und Zumo660 besas ich jeweils deutlich länger. Das Quest habe ich nach vielen Jahren selbst auf den Asphalt zerschmettert; das Zumo mußte nur wegen der Gier nach was Neuem weischen. Das Zumo 660 leistet unter einem anderen User weiterhin seinen Dienst.
    Das Montana habe ich jetzt ca, 3 Jahre und es macht nicht den Anschein, als müßte ich es alsbald in die Tonne kloppen. Ist auch schon zweimal während der Fahrt mit nem großen Satz vom Lenker abgehoben. Ausser ein paar Schrammen auf der gummierten Aussenhaut ist da niGS passiert.
    Ich wage mal die Behauptung, das sich die Gehäuse anderer Hersteller da schon in vielerlei Einzelteile zerlegt hätten.

    Recht gebe ich allen, die sich über die häufigen Bucks und Abstürze bei bestimmten Garmin-Geräten beklagen. Die Firmenpolitik, die Geräte beim Verbraucher zu testen und zu entwickeln wird aber leider nicht nur von Garmin praktiziert, ist auch dem Druck durch die Konsumenten geschuldet, ständig mit Neuheiten überschüttet zu werden. Wer bei dem schnellen Generationswechsel nicht mithalten kann, ist schnell weg vom Markt.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #39
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Mein Becker Croco ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich jetzt schon große Ohren bekomme, wenn das Thema Navi hier angeschnitten wird.

    So ganz unbeholfen bin ich ja nicht in der Planung von Routen, übertragen und Handhabung der Selben an meinem Croco. Das wird beim nächsten Navi ganz anders sein, muß aber nicht in einer Doktorarbeit enden, wenn ich mal einen Wegpunkt löschen muss.

    Die Bedienung mit Handschuhen muß auf jedenfall beim nächsten Navi um Längen besser sein.

    Halterung, Stromversorung und Sprachverbindung ist auch ein Thema.

    Kartenmaterial, nicht ganz unwichtig, wenns, wie geplant, nächstes Jahr in die Alpen gehen soll.

    Das Neueste, ob gebraucht oder neu, muss es aber nicht sein, genauso wenig lege ich mich auf eine Marke fest.

    Ich hab mir das Angebot von Louis mal angeschaut und ein Schnapper ist das wirklich nicht, was für die Vorweihnachtszeit nicht ungewöhnlich ist.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  10. #40
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Tante Lu Tom Tom

    Norwegen und Schweden fehlen in der Kartenabdeckung - für mich dann schon Ausschlusskriterium...

    Gruss und schönes WE

    Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier