Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Moin Andy,
    bei dem Kopf war das Gewinde nicht aufgeschweißt, sondern offensichtlich als Fertigteil angeschweißt und ist nun abgerissen.
    Die beiden Verfahren, die oben beschrieben sind, vermeiden dieses Problem. Beim Aufschweißen wird das verlorene Material ergänzt und das Gewinde neu geschnitten, bei der aufgeschrumpften VA-Hülse wird keine Wärme in den Kopf eingebracht.
    Ich habe schon Köpfe mit beiden Versionen der Instandsetzung verarbeitet und sehe weder in der einen noch in der anderen Methode irgendwelche Nachteile gegenüber einem neuen Zylinderkopf.
    Vorteil VA-Gewinde: Die Sternmutter frisst nie wieder fest. (Sollte zumindest so sein).
    Der Kopf ist jetzt beim Reparateur. Habe noch ein Bild gefunden mit dem Kopf-Gewinde vor dem Einbau. Nach ca. 2000 km fahren und ca. drei mal an der Sternmutter drehen ging nichts mehr. Das Weiss/gelbliche ist Keramiksprayinhalt, getrocknet. Vielleicht hat sich das Gewinde zu schnell verkantet. Zudem haben sich die Einteiligen eingearbeitet. Ich werde dann die Alu-Schrauben-Klemmen anbringen, egal wie es aussieht und ganz Sachte drehen und auch die Krümmer beim Einbau (möglichs tspannungsfrei) austarieren...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1230592.jpg   P1110399.jpg   P1010908.jpg   P1010903.jpg  
    Geändert von Checker (19.12.2018 um 11:25 Uhr)
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  2. #32
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Falls dass jemand in Bildern sehen will. Ein neu repariertes (Alu?)Gewinde, gestern erhalten. Sieht etwas filigran aus, im Sinne von schon fast extrem vorsichtig eine Sternmutter raudrehen...
    Nehm nun den Alu-SternMuttern-Ersatz. Muss nur noch rausfinden ob es eine Rolle spielt auf welche Seite das V-I kommt, Aussen oder Innen, wahrscheinlich egal.

    tut mir leid Detlev, wann ich dann mal die alu-paste habe werde ich den unbeliebten Gewindeersatz wegnehmen. wie der beem meinte, korrekt, ja keine Keramikpaste mehr,
    siehe Bild hat sich zu Sand zerbröselt.
    Das Gewinde welches ich nun neu habe ist nur suboptimal, dieses Alu-Gewinde
    ist dermassen filigran, dass es nichts leiden kann, eine minimale ungünstige Drehung und das Gewinde ist futsch, wie das Lager der Gabel, das obere der 87iger Brotdosen GS. Mir gefällt das von Walter Goldstein am besten. Ich fragte mich warum das ursprüngliche Gewinde, siehe Bild nicht mit zwei drei Punkten angeschweisst wurde, denn das hatte stabile Gewindegänge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020283.jpg   P1020289.jpg   P1020288.jpg   P1020284.jpg   P1020310.jpg  

    P1020313.jpg  
    Geändert von Checker (10.01.2017 um 13:40 Uhr)
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Bei dem schönen Gewinde würde ich ne neue Sternmutter draufdrehen und nicht den technoiden (hässlichen) Ersatz...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Checker Beitrag anzeigen
    Falls dass jemand in Bildern sehen will. Ein neu repariertes (Alu?)Gewinde, gestern erhalten. Sieht etwas filigran aus, im Sinne von schon fast extrem vorsichtig eine Sternmutter raudrehen...
    Nehm nun den Alu-SternMuttern-Ersatz. Muss nur noch rausfinden ob es eine Rolle spielt auf welche Seite das V-I kommt, Aussen oder Innen, wahrscheinlich egal.
    Form follows function
    Mach das!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #35
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bei dem schönen Gewinde würde ich ne neue Sternmutter draufdrehen und nicht den technoiden (hässlichen) Ersatz...
    , dann lass' aber bitte die Keramikpaste weg, beim Drehen der Mutter spürst du schon die rauhen Partikel, ein Jahr später meist du du hättest Schmirgelpapier drunter.
    Ich habe das nur einmal gemacht und schnell gelassen, das Bremsengoldfett
    hat es an den Gewinden 15 Jahre gut gemacht, habe seit 5 Jahren ein Hochtemp.-Fett,
    öffne jährlich diese Muttern reinige das Gewinde, fette neu, Sternmutter Handfest + 1/8 Umdrehung.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  6. #36
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Weil ich die Stößelrohre neu dichten muss und somit gleich mal die Pleullager kontrollieren will, habe ich vor kurzem auch die Auspuffmuttern gelöst.
    Am Linken ist das Gewinde nurnoch ansatzweise vorhanden

    Ich habe die Möglichkeit den Kopf selber aufzuschweißen, habe erfahrung beim AL Schweißen und auch die Nötigen Maschinen (Fräse) zum Reparieren.

    Weis von euch jemand, mit welchem Schweißzusatz ich am besten arbeite?
    Ich habe AlMg3 und AlSi zur verfügung. Die genaue Bezeichnung hab ich nicht ganz im Kopf...

    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, sonst kommts mal wieder auf einen Versuch drauf an

    Danke und schöne Grüße
    Harald

  7. #37
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hallo Harald,

    frag doch mal den "Schweisser" aus dem Grünen Bereich.
    Er wird Dir dazu was sagen können.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...35-Vorstellung

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #38
    Avatar von jaja
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Wesselburenerkoog
    Beiträge
    59

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Die Alu Klemmen sind zwar kein eye catcher aber so häßlich sind sie auch nicht.
    Die Sternmuttern kommen bei mir jedenfalls nicht mehr rauf.

    Gruß Uwe

  9. #39
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Also wenn jetzt einer vor nem vermurkstem Auspuffgewinde steht oder kniet, hilft ihm mein Beitrag wenig.
    Hatte ich noch nie ! Egal ob neue oder gebrauchte Q - immer direkt Kupferpaste aufs Gewinde und Ruhe ist. Habe die Sternmuttern jetzt seit 5 Jahren nicht mehr bewegt. Im Frühjahr schaue ich mal nach dem Ventilspiel und löse dann Mal die Sternmuttern und dann kommt wieder Kuferpaste drauf - hält dann bis zur Rente Sind noch ein Paar Jahre.

    Grüße
    Claus

  10. #40
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hauptsache irgendwas haltbares kommt zwischen Innen und Aussengewinde, egal ob das Kupferpaste, oder Antisize, oder Sabrease, oder Keramikpaste ist, ich nehme immer ein Keramikpaste die ich mal bei BMW gekauft habe, früher immer Kupferpaste, mir ist so noch nie ein Auspuffgewinde vergammelt.
    Ich habe aber schon viele Auspuffgewinde gesehen, die nicht mehr zu retten waren, da war niGS zwischen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier