Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hallo Peter,

    auf seiner Website (weiter unten).

    Grüße
    Marcus

  2. #12
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.023

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Einmal Foto

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	718 
Größe:	112,0 KB 
ID:	165158

    Kannst du am Freitag auch in echt kucken und falls du ein Döschen Tomatenmark brauchst....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #13
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.964

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Einmal Foto

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	718 
Größe:	112,0 KB 
ID:	165158
    tres chic!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #14
    Nasenbohrer Avatar von Nasenbohrer
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    34

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    die letzte Generation der Krümmerschellen ist ja mittlerweile recht ansehlich.

    Ich habe einen Kopf von Roger neu schweissen und schneiden lassen.
    Ist für mich auf jeden Fall die bessere Lösung. Ich schmiere Sabrease drauf und ziehe die Sternmuttern meist auch nur recht sachte an. Da sollte dann niGS mehr anbrennen.

    Die Schellen sind gut, damit man die Reparatur zeitlich dahin verschieben kann, wenn's passt.

    Moin,
    Hab mir auch die Schellen jetzt geholt, sieht gar nicht sooo übel aus und bei der nächsten Revision halt Gewinde erneuern.
    Geändert von Nasenbohrer (17.11.2016 um 21:18 Uhr)
    Ölspuren haben Eigenschaften des weiblichen Geschlechtes: Sie können wunderschön sein, aber auch viel Ärger machen.

  5. #15
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Einmal Foto

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	718 
Größe:	112,0 KB 
ID:	165158

    Kannst du am Freitag auch in echt kucken und falls du ein Döschen Tomatenmark brauchst....
    So muss das....

    ggf. muss man die Innenbohrung ein wenig ausschleifen damit der Krümmer nich zu stramm reingeht.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #16
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    So,
    der vermurkste Zylinderjopf ist auf dem Weg zum Rolf. Wie ist es um die Qualität der Sternmuttern bestimmt? Die Preise schwanken ja, je nach Anbieter zwischen 20 und 25 Euro pro Stück. Die vom Siebenstein sollen ja angeblich verbessert sein gegenüber dem Original von BMW. Wie sind Eure Erfahrungen? Der Preis ist zweitrangig, ich möchte Gescheite. Keinen Chinaschrott mit z.B. schlecht geschnittenem Gewinde. Empfehlungen bitte gern per PN wegen Werbung.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Hab vor 10 Jahren oder länger einen neuen Stutzen anschweißen lassen ("Motorrad Lamers", gibt's leider nicht mehr). War nicht teuer, passt 1a. Hält super - schon mehrfach demontiert. Würde ich wieder so machen. Sternmuttern original von BMW, was soll der Geiz.

    Edelstahl rostfrei gegen Alu bei hoher Temperatur - wenn das nicht frisst, fress' ich 'nen Besen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Die vom Siebenstein sollen ja angeblich verbessert sein gegenüber dem Original von BMW.
    "....sollen ja angeblich...."

    Eben. Wie denn genau ? Und wenn ja, wie wirkt sich das den aus? Ich wage mal zu behaupten, dass die Teile sowohl vom Material als auch von der Verarbeitung her nahezu identisch sind. Wenn man also sparen will/muss, nimmt man die billigen. Eine Materialprüfung wird wohl nicht nötig werden.

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hab vor 10 Jahren oder länger einen neuen Stutzen anschweißen lassen ("Motorrad Lamers", gibt's leider nicht mehr). War nicht teuer, passt 1a. Hält super - schon mehrfach demontiert. Würde ich wieder so machen. Sternmuttern original von BMW, was soll der Geiz.

    Edelstahl rostfrei gegen Alu bei hoher Temperatur - wenn das nicht frisst, fress' ich 'nen Besen.
    Die hohe Temperatur dürfte weniger das Problem sein, bis auf die verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Die Sternmutter würde ich in warmem Zustand nochmal nachziehen.

    Die Abgase sehe ich eher als das Problem an, da Schwefeldioxyd die Schutzschicht des Aluminiums angreift. Lässt sich mit einem geeigneten Trennmittel vermeiden.

    Im maritimen Bereich, also Yachtbau etc., ist die Verbindung von Alu und Edelstahl und sogar Messing durchaus gebräuchlich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Auspuffgewinde: Schweißen oder Hülse?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ....Die Abgase sehe ich eher als das Problem an, da Schwefeldioxyd die Schutzschicht des Aluminiums angreift. ...
    Wenn die Abgase bis ans Gewinde kommen, ist der Auspuff nicht dicht und es knattert. Außerdem ist Schwefeldioxid üblicherweise kein Problem von Ottomotoren. Selbst Diesel ist heute extrem schwefelarm. Nur die Traumschiffe der merkbefreiten Konsumgesellschaft fahren mit Schweröl, das 3500 mal mehr Schwefel enthält als Diesel.

    Aluminium und rostfreier Edelstahl sind bei Wärme und Zugbelastung sehr weich, was zu einer fortschreitenden Verformung der Gewindeflanken führt. Der chemische Angriff spielt kaum eine Rolle.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier