Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Sorry, waren schon 230 ml. Trotzdem keine 150 mm. Ich lass das jetzt und probier im Frühjahr aus, wie die Gabel sich verändert, wenn man viel oder wenig Öl drin hat. Frisches Öl ist drin.
    Gruß
    Gunnar

  2. #32

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Na Martin..... du bist mir ein rechter Schlingel!

    Habe deinen Beitrag trotz des humorigen Teiles schon ernst genommen...nur, die Gabel wurde vom Vorbesitzer nachweislich völlig zerlegt, da Tauchrohre frisch gepulvert wurden.
    Würde mich wundern, wenn dabei soetwas nicht behoben worden wäre. Und das Gabelöl war beim Ablassen jungfräulich sauber.

    Jetzt kommt erst einmal eine dünnere Suppe rein. Musste beim ersten Wechsel mangels Verfügbarkeit ein SAE10 unbekannter Visko nehmen. Jetzt nehme ich ein Fuchs Öl SAE7,5 und freue mich auf den Frühling, spiele ggf. etwas mit der Menge und wenn das nichts bringt, dann kommt die Gabel auseinander und wir drehen das größere Rad...

    Danke für deinen Beitrag...

    Volker

    P.S.:
    das o. steht übrigens aus alter Zeit für "Oldie"...weil ich damals überwiegend mit den alten Schätzchen zu tun hatte....
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #33
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Hallo Volker,
    na wenn die Gabel auseinander war, sollte alles ok sein. Es sei denn, sie wurde falsch zusammengebaut.
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #34

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Genau so mache ich das zunächst auch. Das Thema Luftpolster wird ja arg umstritten diskutiert und an keiner Stelle bei BMW habe ich das bisher gelesen, da wird stets nur die Menge vorgegeben und 2 Methoden mischen ist nie gut.

    Wenn du jetzt mit 230mm ein größeres Luftpolster gemessen hast und die Theorie der zusätzlichen Dämpfung / Federung duch die Kompressibilität stimmt, dann müsste deine Gabel ja allenfalls weicher in der Abstimmung sein...immer vorausgesetzt die Gabelöl Viskosität passt auch.

    Wenn du mit der Menge experimentierst, dann wäre es sicher nicht schlecht zu wissen welche Auswirkung das auf das vermaledeite Pölsterchen hat....wenn schon mal die Feder raus ist kann man das ja bei eingeschobener Gabel leicht messen....nicht das du später zuviel und zu unkontrolliert nachfüllst.

    Weiter viel Erfolg...ich warte noch auf mein neues Fuchs Öl, dann kommt Silikolene RSF 5 rein.

    Volker

    Zitat Zitat von bauluemmel Beitrag anzeigen
    Sorry, waren schon 230 ml. Trotzdem keine 150 mm. Ich lass das jetzt und probier im Frühjahr aus, wie die Gabel sich verändert, wenn man viel oder wenig Öl drin hat. Frisches Öl ist drin.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Morgen zusammen,
    wenn ich Experimete durchführe, schreibe ich mir immer genau auf, was ich wann, wo und wie gemacht habe, dann fällt, mir zumindest, das Erinnern leichter.

    Viel Erfolg!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Hallo Volker, Hallo Gunnar,

    auch wenns euch nervt, ihr werdet durch eine Variation des Ausgleichsraums keine Änderung der Dämpfung bekommen. Die legt Ihr durch die Vikosität des Gabelöls fest.

    Ihr Ändert jedoch das Anspruchsverhalten der Gabel sowie die Durchschlagsneigung.
    Wenn Ihr den Ölstand erhöht wird es für das Öl schwieriger schnell durch die Ventile nach Oben zu strömen weil da weniger Platz ist und die Luft komprimiert bzww. verdrängt werden muss. Im Extrem (volle Gabel) bis zum hydraulischen blockieren.

    Meine Erfahrung:
    Ab circa 200 ml Gabelölvolumen ist der Dämpfer voll im Öl, die Dämpfung funktioniert. Alles weitere ist Feintuning. Sinnvoll ist bei z.B. der G/S Gabel ein Bereich zwischen 230 und 260 ml pro Holm. Bei der /7 Gabel ähnlich.
    Oberdrüber wird es "Bockelig" untendrunter taucht die Gabel beim Bremsen zu weit ein.
    Hab das vor Jahren bei Umbau auf WP-Federn mal durchgetestet.
    Geh in 10er Schritten vor und achte auch auf den Negativfederweg. Warte bis zum Frühling, da die Ölviskosität temperaturabhängig ist.

    Natürlich kannst du dabei das Luftvolumen messen, dieses ist jedoch ein abhängiger Parameter und darum nicht nötig, es hilft aber den Gleichstand in den Holmen herzustellen.

    Gruß Kai

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Sorry, natürlich "Ansprechverhalten"!!!!

    Gruß Kai

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Genau Kai. So hatte ich das verstanden und deswegen nach dem Befüllen mit Gabelöl, ohne Federn, eben das Messen angefangen. Da die Gabel eh raus war, die Holme in den Schraubstock geklemmt. Schön senkrecht. Gemessen mit einem Metalllineal. Damit auch später das überschüssige Öl rausgeholt.

    Jedenfalls reichte die angegebene Meng bei der /5 nicht aus, um auf das Maß zu kommen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon10 AW: Gabelölmenge und -standmessung die X-te..

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ... Tatsächlich gemessen habe ich allerdings mittels TRöhrchen und Absaugspritze ca. 470mm ...
    Hi,

    habe bei meiner /6-Gabel gestern auch mal den Ölstand gemessen, weil ich wissen wollte, ob beide Seiten gleich sind. Kann sagen, dass bei der /6 von Oberkante Federlager bis Öloberfläche 460 mm gemessen wurde.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier