Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2007
    Beiträge
    23

    Motor stottert bei Vollgas

    Hallo Leute,

    nachdem ich mir nun schon einige Sachen durchgelesen habe, möcht ich doch mal eine Frage stellen.

    Erstmal die BMW: R100R, knapp 50 000 Km, Bj. ‚92 bis auf einen Blue Dauerluftfilter von Wunderlich alles im Originalzustand.
    Mir hat die Leistung bisher immer genügt.

    Der Motor springt ohne zicken jeden Morgen an (ich fahre bis auf ein paar Wintermonate das ganze Jahr über zur Arbeit) und läuft nach kurzer Laufzeit schön rund.
    Ich achte sehr auf ordentliche Einstellung und Pflege.

    Nun aber... Bis ca.4000-4500 U/min zieht der Motor sauber durch, aber oberhalb fängt er an zu ötteln.
    Ich will sagen, wenn ich das Gas voll aufziehe, stottert der Motor rum. Drehe ich nun das Gas etwa ein drittel zurück ist das geöttel weg und er zieht sauber durch.
    D.h. nur wenn die Schieber ganz auf sind, ist das gestotter. Das ganze ist erst während der letzten 3000 aufgetreten.

    Ich weiß nich recht wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht sind die Membrane nicht mehr i.O., oder die Federn...
    Dann habe ich mal was über schadhafte Zündspulen gelesen, was ich mir nich so recht vorstellen kann. Keine Ahnung. die Vergaser sind sauber in der Schwimmerkammer,
    also kein Schmutz oder Wasser. In den oberen Teil habe ich noch nicht reingeschaut, weil ich erst nach Infos gesucht habe, bevor ich alles auseinander nehme.

    Vielleicht habt Ihr mir ja einen heißen Tipp.

    Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
    Michael

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    126

    RE: Motor stottert bei Vollgas

    hi,

    die ganze sache klingt eher nach spritmangel, meine ich. schraub doch mal die hauptdüsen raus und schau ob da nicht dreck drin ist.

    grüsse aus FR

    klaus

  3. #3
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Motor stottert bei Vollgas

    Original von oez
    hi,

    die ganze sache klingt eher nach spritmangel, meine ich. schraub doch mal die hauptdüsen raus und schau ob da nicht dreck drin ist.

    grüsse aus FR

    klaus
    das würd ich auch denken, schau mal ob genug sprit vom hahn raus rinnt .... von beiden mein ich

    gabs erst vor kurzm hier ein tröt wo die menge angegeben war die raus sollte
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #4
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    RE: Motor stottert bei Vollgas

    Original von crisu66
    gabs erst vor kurzm hier ein tröt wo die menge angegeben war die raus sollte
    Hallo,

    Jo, war ich. Sind genau 600ml pro Minute und Seite, die in die Schwimmerkammer einlaufen sollten.
    Überprüf aber auch mal die Tankbelüftung. Könnte auch verdreckt sein.

    Gruß
    Ingmar

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922
    Hallo,
    ich weiss nicht, ob Du Benzinfilter verwendest. Hatte das ähnliche Problem bei Vollast auf der Autobahn. Habe meine Benzinfilter ausgewechselt und der Spuk war vorbei. Kleine Ursache, beunruhigendes Problem. Viel Erfolg!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #6
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Hi,
    Hab das gleiche Problem bei Dauervollgas.
    Allerdings mit Benzin alles gcheckt.

    Nachdem ich bei den jetzt nicht so warmen Temperaturen festgestellt habe, dass der Fehler nicht mehr Regelmäßig bzw. später auftritt hab ich das Zündsystem in Verdacht.

    Bei den schnell hintereinander folgenden Zündungen wird sich vielleicht die Zündspule innen etwas erwärmen und dadurch vielleicht ein kleiner Riß zu nem Fehler führen. Werd bald die Zundspule und die Kabel erneuern.
    Wenn dann das Wetter ne Probefahrt zulässt werde ich berichten.


    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  7. #7
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    RE: Motor stottert bei Vollgas

    guxdu die Membranen!
    Gruß
    Klaus

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3
    Könnte es vielleicht der Luftfilter sein, daß der zu weit zu ist - das würde sich bei höheren Drehzahlen auswirken.

  9. #9
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Da ich nun nicht weiß ob auf meinen Hinweis bzw. Problem geantwortet wurde, reagier ich einfach mal.

    Erstens Membran:
    Problem erstmals kurz vor Ansaugüberholung aufgetreten.
    Heißt der rechte Ansaugstutzen wurde geklebt und die Vergasser mit nem neuen Dichtsatz inkl. neuen Membranen ausgestattet.

    Zweiten Luftfilter:
    Es würde hier eine, wie soll ich sagen, "zugeschnürte Leistungsbereitschaft" vorliegen.
    Dieser Effekt ist aber, die volle Leistung mit sttem Durchzug und Beschleunigung bis in den letzten Gang. Dann nach geschätzt 40 bis 60 Sekunden (extremfall) Dauervollgas eben ein zusammensacken der Leistung oder eben auch nicht.
    Dieses "zusammensacken" bewirkt, dass die Geschwindigkeit (abgelesen am Tacho) von 170km/h auf ca. 140km/h abfällt.
    Wenn ich vom Gas ging war ziemlich schnell Ruhe.
    Deswegen der Verdacht Sprit!

    Letztens allerdings auf der Autobahn, lange kein Problem. Ich wollte die Elsa nicht quälen und ging mit dem Gas zurück. Genau dann wieder für einige 100Meter wieder das Problem.


    Deswegen bin ich bei der Zündung angelangt.

    Muß sagen, dass mein Drehzahlmesser auch vor geht. evtl. ein Zusammenhang.


    Also ein Apell an den Threadverfasser: Möglichst viel zu analysieren um die Ursache einzugrenzen.



    Viele Grüße

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #10
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Motor stottert bei Vollgas

    Hi Michael,

    zur Fernanalyse wär noch interessant zu wissen, ob das Phänomen in allen Gängen auftritt, oder nur im letzten Gang, bei hoher Geschwindigkeit.

    Die Ursache "Spritmangel" kommt eigentlich nur im letzten Gang in Betracht, wenn nämlich der Luftwiderstand seinen Trubut fordert.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier