Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13

    R45 / 65 Felge in R100

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in dem Forum habe aber in der letzten Zeit immer wieder mal reingeschaut.
    Vor ein paar Monaten habe ich mir nun auch ein Zweiventiler gekauft. Eine BMW R100 T Bj. 1979.
    Bin nun dabei das Fahrzeug ein wenig umzubauen.
    Anderes Heck, Gabel und Bremsanlage vorne soll komplett ersetzt werden usw.
    Ich hätte nun jedoch eine spezielle Frage.

    Die BMW´s R100 dieser Baujahre hatte ja alle ein 19 Zoll Vorderrad verbaut.
    Alu Guss mit Speichen form. Gefällt mir sehr gut. Da ich jedoch eine andere Gabel einbauen werde, will ich bei Möglichkeit in diesem Zuge auch ein 18 Zoll Vorderrad verbauen.
    Die BMW R45 / 65 hatten ein solches 18 Zoll Vorderrad eingebaut.

    Die Räder der R45 und R65 sehen im Prinzip gleich aus, lediglich und das ist vielleicht auch der Knackpunkt hat die 19 Zoll Felge der R100 ein wenig verstärkte Innenspeichen gegenüber der 18 Zoll Felge der kleineren BMW Modelle.
    Die Verstärkung ist zu erkennen an den Innenspeichen die von der Nabe nach außen laufen.

    Ich will die BMW mit einer USD Gabel einer ZX9R samt Bremsanlage mit 320mm Scheiben ausrüsten. Habe somit auch hier eine andere Situation.

    Habe nun aber auch einen Bericht auf Wiki gefunden der eine Diskussion wert ist (siehe bei „Räder“)

    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_100

    Meine Frage an euch. Hat jemand eine R100 schon mal mit einer 18 Zoll Felge einer R45 /65 ausgerüstet (diese Fahrzeuge konnte ja man auch auf Doppelscheibe umrüsten).


    Viele Grüße und danke
    Dietmar

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Nur mal ganz grob. Ich habe an der R90/6 auf 18 Zoll Speichenrad, Bremsscheiben 305 mm 4 Kolben Bremssattel umgerüstet. Der TÜV meinte dazu: Wenn es Gussräder wären hätte er nix eingetragen.
    Ein Freund von mir (aus Ingolstadt) mit einer R100 Bauj. 1982 wollte das auch mit einem 18 Zoll Gussrad umbauen. TÜV sagte nein.

    Manfred

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nur mal ganz grob. Ich habe an der R90/6 auf 18 Zoll Speichenrad, Bremsscheiben 305 mm 4 Kolben Bremssattel umgerüstet. Der TÜV meinte dazu: Wenn es Gussräder wären hätte er nix eingetragen.
    Ein Freund von mir (aus Ingolstadt) mit einer R100 Bauj. 1982 wollte das auch mit einem 18 Zoll Gussrad umbauen. TÜV sagte nein.

    Manfred
    Und unser User Mawo hat´s gemacht und eingetragen bekommen, völlig problemlos. Es heißt also für dich, such dir nen Prüfer, der dir das nach ausgiebiger Probefahrt einträgt. Vielleicht wird er dir das zulässige Gesamtgewicht auf das der r45 reduzieren, aber sonst sollte es gehen.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht wird er dir das zulässige Gesamtgewicht auf das der r45 reduzieren, aber sonst sollte es gehen.
    Gruß MartinA-GS
    Genau das sehe ich auch als mögliche Einschränkung.
    Die /7 ab 81 und die 247 Mono haben 440 kg zGg;
    alle 248er sind dagegen auf 398 kg beschränkt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    44

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Hallo Dietmar,

    genau das gkeiche Problem (R45 VoRad in R100) hatte ich auch und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet. Das Problem wurde in diesem Fred gelöst:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=Bullitt

    Um es kurz zu machen: Du brauchst 2 Distanzscheiben á 5mm, da die
    R45/65 Nabe 10mm schmäler ist. Übrigens gibt es für die späteren R45 Baujahre auch ein verriptes Vorderrad ENr.: 36 311 23 8055. Ich habe eines für 30,- Euro auf ebay ersteigert und den Umbau dieses Jahr gemacht. Da die Maschine jedoch erst nächstes Jahr wieder zugelassen wird, habe ich die 18" Variante noch nicht getüvt, ein Prüfer sagte mir aber schon Wohlwollen zu.
    Gruß,

    Christian

  6. #6
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    ...und dann gibt es hier im Forum auch noch die Themen :
    Vorstellung (Wer und Woher )
    und natürlich 2-ventiler Klebers und Pins suchen und ordern!!

    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Danke mal für die schnellen Antworten,

    will nun mal versuchen ob ich ein verriptes 18 Zoll Vorderrad finden kann. Hatte selbst noch nie eines gesehen. Ansonsten muss ich wohl doch bei 19 Zoll bleiben.
    Falls jemand so ein verriptes 18 Zoll Vorderrad einer R45 / 65 noch zuhause hat und es nicht mehr braucht darf er sich natürlich sehr gerne bei mir melden.

    dietmar-obert@gmx.de

    Bin übrigens aus Süddeutschland nähe Freiburg. Eine BMW hatte ich noch nie gefahren dafür schon reichlich andere Moppeds.
    Früher eher zügig dann etwas langsamer. War auch schon recht viel unterwegs mit einer Transalp, genauer gesagt mehre Jahre in Afrika und Asien. Hatte zu diesen Reisen auch im MOTORRAD geschrieben.

    Ein paar Infos hierzu gibt es unter www.dietmar-obert.de bei „Rückenwind“


    Grüße
    Dietmar

  8. #8
    Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    44

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Hallo Dietmar,

    hast Du schon ein verriptes R 45 Vorderrad gefunden?
    Gerade habe ich in der Bucht zufällig eines gesehen und mich an Dich erinnert. Ist aber anscheinend ein Händler und mit 199,- Euro nicht gerade günstig - dafür aber neu!

    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-45-R-65...8AAOSw44BYkDj-

    Habe mir gerade auch deine Seite angeschaut, super schöne Bilder und die
    Tour mit Packpferd über die Alpen fand ich auch klasse!
    Muss ja nicht immer die eine Geländekuh mit Boxermotor sein :-)
    Planst Du auch Vortäge in der Nähe von Nürnberg?
    VG,

    Christian

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Zitat Zitat von Bullitt Beitrag anzeigen
    .
    ... ein verriptes R 45 Vorderrad .... mit 199,- Euro nicht gerade günstig - dafür aber neu!

    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-45-R-65...8AAOSw44BYkDj-

    ...

    ...na, ja: Das ist vermutlich Ansichtssache:
    Ein niegelnagelneues Vorderrad für knapp 200 Euro? Das fänd' ich ein echtes Schnapperl.

    Und der Anbieter sieht das vermutlich ähnlich: Euro 199,- ist nämlich der Startpreis.


    ....kleine interessante Zusatzinfo:
    Derselbe Anbieter hat übrigens auch noch ein /5-Vorderrad im Angebot - ebenfalls ab 199,00 Euro und ebenfalls "NEU". Bin da 'mal gespannt, auf welchen Betrag das letztlich hinausläuft.



    VG
    DZ

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R45 / 65 Felge in R100

    Es ist zwar ein /6 Vorderrad, aber wenn einer eins braucht würde ich es im Auge behalten
    Gruß aus München
    Günter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier