Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Hallo Forum,

    nach diversen 2-Ventil-Projekten muss jetzt schnell eine K 100 für einen Kumpel gebaut werden (hat das Ding vom Vater geerbt). Nun habe ich die Gabel revidiert, das Heck geschnitten, Sitzbankplatte gebaut, ABS rausgeworfen, Endtopf ist gerade in Fertigung usw. So weit, so gut – außer das es eben eine K ist.

    Der originale Dämpfer misst von Mitte Auge bis Mitte Auge 350 mm. Habe mal kurzerhand eine Holzleiste mit 400 mm eingebaut – so soll es in Zukunft ausschauen (Knickwinkel usw. ist momentan egal, verträgt es meiner Meinung nach!). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Dämpfer – eventuell passt was von der GS oder der G/S.
    Hat einer von Euch die Maße die Dämpfer für mich parat, habe leider zu viele Infos, die sich nicht decken. Wäre auch an einem Gebrauchtteil interessiert.

    Freu mich über jede Anregung, beste Grüße Wurzelsepp

    PS: Anbei ein Bild des Projektes – im Hintergrund stehen 2Ventiler, sonst hätte ich mich hier nicht getraut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K-100-Flori.jpg  

  2. #2
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Jan der Böse hat eine recht nette K GS gebaut, frag ihn mal. Ansonsten hat er ein paar Bilder im GS-Forum veröffentlicht.

    Gruß Hermann

  3. #3
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Rainer Bracht fährt aktiv eine K75GS, wurde mal in irgend einer Zeitung vorgestellt.
    Nur mal so als Info.


    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    moinsen sepp. die maße der gs und g/s hab ich grad nicht auswendig, obwohl ich beide besitze. bin grad nicht vor ort. aber ich habe bei meiner k das getriebe, schwinge und hag von der 11OOer genommen. eben wegen dem knickwinkel. ich habe die drehmomentstrebe von der paraschwinge deswegen um 1.5cm gekürzt. allerdings habe ich die gabel von der gs drinne und muss hinten noch hoeher als bei deiner. du ruiniertst dir evtl. recht schnell das kardangelenk. zumindest ist das so allgemein usus im flyingbrick-forum.
    wenn du die brotdose (tachoeinheit) nicht mehr verwendest brauchst du eine "bep". "brotdosen-ersatz-platine" die baut der maru aus dem brickforum. ohne funzt so manches am moped nicht mehr. wie zb. die lima!
    netten gruß,
    jan
    edith: mit rainer treff ich mich in bad salzuflen beider custombike. da stell ich meine ja auch aus...
    hier mal meine:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6454.jpg   20150222_121745.jpg  
    Geändert von jan der böse (21.11.2016 um 16:53 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Hallo Jungs,

    Danke für die Antworten. GS-Dämpfer hat 410 mm – der wird's. Im Innern eventuell etwas kürzen, dann läuft die K und die Kiste ist halbwegs ansehnlich. Sollte also jemand einen gebrauchten GS-Dämpfer liegen haben – bitte her damit!!!!
    Auspufftechnisch kommt eine hochgelegte Karbonate einer HP2 zum Einsatz, dazu habe ich den kompletten org. Topf auseinander geschnitten, um einen Adapter von 4 auf 1 zu schaffen.

    Beste Grüße Wurzelsepp

    PS: Solltet Ihr Interesse haben wie's weiter geht ... Ansonsten lassen wir das Thema K ruhen. Dennoch denke ich, dass man auch aus diesem Bike einen ansehnlichen Café-Rockster-Scrambler-Whatever-Bock bauen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Hallo,
    mich würde es schon interessieren.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Ja bitte.
    Berichte weiter.

    Bin gespannt, wir's weitergeht.

    Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.037

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Zitat Zitat von Wurzelsepp RT Beitrag anzeigen

    PS: Solltet Ihr Interesse haben wie's weiter geht ...
    Ja, mach mal, ist interessant und nicht alltäglich....

    Gespannte Grüße
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    auf jeden fall sollte es ins flyingbrick-forum zu den umbauten. auch wenn ein paar granteln von denen immer wieder rumpaulen, daß solch ein tolles originales und von bmw perfekt gestyltes moped nicht verändert werden darf.
    ich persoehnlich bin sogar der meinung das ist bei den k´s unbedingt ein muß!!!
    anders würde ich mich mit dem trümmer gar nicht unter die leute trauen;-)
    aber noch mal zu der geschichte mit dem gebrauchten gs federbein.
    ich habe mir über meinen umbau vorher viele gedanken gemacht, und habe mich ua. mit rainer bracht und till besprochen. beide haben eine k75gs. besonders weil ich anscheinend wohl der erste war der eine k1OO mit gs gabel gebaut hat. wenn man einfach mal das heck um 6 cm anhebt, besonders mit einem wabbeligen gebrauchten gs dämpfer, der schon die gs nicht mehr dämpfen durfte, und gleichzeitig die standrohre vorne um x-cm durchsteckt, dazu noch stollenreifen aufzeiht, der sollte wissen, daß die k damit ein komplett neues fahrwerk und fahrgefühl bekommt. zu dem hat sie einiges mehr an leistung als eine gs.
    ich hab schon einige zusammengestückelte auf billig gemachte k´s gesehen. meistens waren sie technisch mieß und optisch haben sie eh unter der sitzbank das problem mit dem knick im rahmen. das hat eigentlich noch keiner ohne komplettem heckrahmenumbau hingekriegt und sieht bei fast allen scheiße aus. der ist nämlich leider nicht geschraubt wie der von unseren wiederkäuern. ich befürchte, wenn man schon beim hinteren federbein spart... na schaun mer mal was draus wird, ich will ja nicht jetzt schon anfangen zu unken ;-)
    netten gruß,
    jan
    ps: ich hab sogar 2-3 gebrauchte gs federbeine liegen. die moechte ich allerdings nie mehr, unter keinen umständen, in einem anderen moped eingebaut sehen. auch wenn das eine zur not vieleicht sogar noch, unter besonderen umständen, wennns gar nicht anders machbar ist, halbwegs ein paar hundert meter funktionieren würde
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #10

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Fahrwerksfrage - K und GS-Zwitter

    Servus Jan & alle anderen,

    Du sagst, dass Deine Dämpfer am Ende sind, würdest Di dennoch einen verkaufen – gewissermaßen als Probeobjekt? Keine Sorge, dass erste was an jedem Moped gemacht wird ist das komplette Fahrwerk. Also kein Missbrauch aus Kostengründen, nur eine Entscheidungshilfe.
    Heute Nachmittag versuche ich mal die Steuergeräte unter der neuen Sitzplatte zu verstecken und beginnen mit der Montage des HP2-Dämpfers.

    Bilder kommen sobald etwas neues passiert ist.

    Grüße Wurzelsepp

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier