Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    Lack trocknet nicht?

    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem
    Ich wollte ein rostiges Stahlteil vor dem weiterrosten schützen... also alles was lose war ab (mit der Drahtbürste) und dann mit Teroson (Rostumwandler) behandelt, trocknen gelassen und nach 2 oder 3 tagen mit schwarzem Pinsellack drüber. Und der trocknet jetzt nicht
    zu dick habe ich ziemlich sicher nicht aufgetragen. Was sein kann ist allerdings, dass der Rostumwandler etwas alt ist . könnte es daran liegen? Der lack ist jetzt schon seit 6 Tagen klebrig. Irgendwelche Tips wie ich den trocken bekomme?

    Danke!
    Felix

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Lack trocknet nicht?

    was für "Pinsellack" ? Wie alt ? Welche Raumtemperatur ? Luftfeuchtigkeit ?

    etwas mehr Info, dann kann man vielleicht etwas sagen...

    Gruß - Thomas

  3. #3
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Lack trocknet nicht?

    Halt mal nen Föhn drüber
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    AW: Lack trocknet nicht?

    normaler Föhn? ich wollte mal mit dem Heißluftföhn testen, den hab ich aber erst in drei Wochen wieder...

    neuer Lack aus dem Hagebaumarkt.
    wurde bei ca 8° Außentemperatur vor der offenen Balkontür verarbeitet, jetzt liegen die Teile in der Wohnung: ca 17° Grad und wohl halbwegs trocken.

    Felix

  5. #5
    † 25.10.2017 Avatar von 2V-schrauber
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Bergfeld
    Beiträge
    373

    AW: Lack trocknet nicht?

    Ich weiß ja nicht wie gross das Teil ist, der Backofen bei 60 Grad hilft
    ungemein beim Lacktrocknen.

    Klaus

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    AW: Lack trocknet nicht?

    du wirst lachen: Ich habs gestern versucht.
    Es sind Felgen, leider haben sie auch diagonal nicht reingepasst....

    eigentlich wollte ich am Wochenende mit dem Einspeichen anfangen, das muss ich wohl vertagen

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Lack trocknet nicht?

    Zitat Zitat von felixcurly Beitrag anzeigen

    neuer Lack aus dem Hagebaumarkt. Kunstharz? Acryl? 2-K?
    wurde bei ca 8° Außentemperatur (das war wohl der Fehler)vor der offenen Balkontür verarbeitet, jetzt liegen die Teile in der Wohnung: ca 17° Grad und wohl halbwegs trocken.

    Felix
    Hey Felix - beim nächsten Mal die Verarbeitungshinweise beachten - unter den Bedingungen kann es sein, dass der Lack nie seine normale Endhärte erreicht ... ein Versuch mit Wärme kann es vielleicht noch retten...

    Viel Erfolg!

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Lack trocknet nicht?

    Zitat Zitat von felixcurly Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem
    Ich wollte ein rostiges Stahlteil vor dem weiterrosten schützen... also alles was lose war ab (mit der Drahtbürste) und dann mit Teroson (Rostumwandler) behandelt, trocknen gelassen und nach 2 oder 3 tagen mit schwarzem Pinsellack drüber. Und der trocknet jetzt nicht
    zu dick habe ich ziemlich sicher nicht aufgetragen. Was sein kann ist allerdings, dass der Rostumwandler etwas alt ist . könnte es daran liegen? Der lack ist jetzt schon seit 6 Tagen klebrig. Irgendwelche Tips wie ich den trocken bekomme?

    Danke!
    Felix
    Einkomponentige Dosenlacke trocknen in der Regel durch abdampfen des Lösungsmittels und härten danach durch Reaktion mit dem Luftsauerstoff. Deshalb

    1. nicht zu dick auftragen
    2. Lack ordentlich aufrühren
    3. Aushärtung ist stark von der Umgebungstemperatur und Luftaustausch abhängig


    Ungünstige Bedingungen im Moment. Am besten wäre eine Lagerung im Heizungskeller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    AW: Lack trocknet nicht?

    Acryl.

    das habe ich auch schon befürchtet - da stand "nicht unter 5°" und dann dachte ich dass das noch gehen müsste (da es ja auch halb im Zimmer war..). Aber wie leider noch zu oft war ich wohl zu ungeduldig.
    Vielleicht lerne ich es ja noch irgendwann.

    Dass es an dem älteren Rostumwandler liegt glaubt ihr nicht? Soll ich die Felgen jetzt möglichst bald (mit dem normalen Föhn) erwärmen oder kommt es auf 2 oder 3 Wochen jetzt auch nicht mehr an?

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    120

    AW: Lack trocknet nicht?

    gerührt habe ich, zu dick aufgetragen würde ich auch ausschließen.

    Zu Heizungskeller habe ich leider keinen Zugang (Mietwohnung....)
    Geändert von felixcurly (22.11.2016 um 13:44 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier