Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Gummikuhreiter
    Registriert seit
    24.11.2016
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    156

    Stösselstangenrohr ???

    Also erstmal hallo zusammen.
    Ich bin bei der Suche nach der Ursache eines Kuriosums auf dieses Forum gestoßen und freue mich so viele gleichgesinnte Deppen gefunden zu haben.
    Da mußte ich mich natürlich gleich dazugesellen.
    Aber zurück zu meinem " Problem"
    Ich habe eine Kuh R100/7 die fast zwanzig Jahre in einer nicht ganz trockenen Garage gestanden hat.
    Nach Tank- und Vergasergrundsanierung ist sie tatsächlich auch angesprungen.
    Da aber fetter Ölschmier unter den Zylindern klebte habe ich dieselben abgeschraubt und bemerkt, daß bei einem Zylinder ein Stößelstangenummantelungsrohr oder wie man das Ding so nennt Richtung Zylinderkopf verschoben ist. Und zwar so viel, daß es sogar über die Dichtfläche Zylinder/Kopf hinausragt.
    Wie kann denn so etwas passieren ?
    Hat irgendeiner eine Ahnung?
    Ich freue mich über jeden Tip !

  2. #2

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Stösselstangenrohr ???

    Hallo, die Hüllrohre sind in den Zylinder eingepresst. Auf der Gehäuseseite befindet sie ein Absatz, gegen den eine recht dicke Dichtung geschoben wird, die die Schrägstellung der Rohre ausgleicht.
    Der Zylinder wird dann mit Dichtung auf das Gehäuse geschoben. Das Hüllrohr kann sich eigentlich nur dann verschieben, wenn es bei der Montage gegen das Motorgehäuse stößt und dann durch das Anziehen zum Zylinderkopf gedrückt wird. Wenn die Passung im Zylinder recht lose ist, reicht ev. eine falsche Einbaulage der Dichtung dafür aus. Das würde auch die starke Verschmutzung erklären. Bei Undichtigkeiten an dieser Stelle kann man übrigens das Hüllrohr mit einer Buchse nachsetzen, und so eine stärkere Stauchung der Dichtung erreichen(richtige Einbaulage vorausgesetzt).
    Gruß
    Jo

  3. #3
    Avatar von Gummikuhreiter
    Registriert seit
    24.11.2016
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    156

    AW: Stösselstangenrohr ???

    hi eifelboxer,
    merci für deine schnelle antwort.
    ich hab die zylinder zur sanierung an einen kopfspezialisten geschickt der sie auch gleich noch ein bischen hübsch machen soll.
    weißt du ob es ein sollmaß für den abstand zwischen dichtebene und ende des hüllrohres gibt ?
    ich mag ungern eine ölspur hinter mir herziehen .

    grüße aus hameln

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Stösselstangenrohr ???

    Hallo Georg,
    Die Stösselschutzrohre werden so eingeschlagen, das wenn man die Zylinder mit dem Fuß auf eine Platte stellt, die Schutzrohre auch mit auf der Platte stehen, also gleiche Höhe wie der Zylinderfuß.
    Wie allerdings die Schutzrohre so hoch kommen ist mir auch schleierhaft, das die Dichtungen undicht werden ist ja keine Seltenheit.
    Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gern bei mir melden, wohne ja quasi in der "Nachbarschaft".
    Wo hast Du die Sachen denn hingeschickt?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Stösselstangenrohr ???

    Hier noch ein paar Montage-Infos: LINK DB Seite 25/26

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Gummikuhreiter
    Registriert seit
    24.11.2016
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    156

    AW: Stösselstangenrohr ???

    hallo volker,
    danke für den hinweis. die firma die sich um die zylinder kümmern soll heißt redhead und macht einen kompetenten eindruck sind aber mehr oldtimermäßig unterwegs.
    und danke auch für dein hilfangebot, ich hab noch viel an der gurke zu machen bis sie wieder auf die straße darf .wenn ich hilfe brauche melde ich mich mal bei dir.
    schön in diesem forum gelandet zu sein
    georg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier