Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    Radlager vorne

    Hallo
    ich bin gerade dabei meine Radlager vorne zu wechseln. Es ist eine BMW R80/7 EZ 02.79.
    Leider scheint es nicht das Original-Vorderrad zu sein http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=36_0159
    laut Ersatzteilliste. Das Original hat eine Rundmutter, welches meine nicht hat. (siehe Foto).

    Ich glaube es ist ein Rad einer R80 G/S, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich habe u.a. bei meiner 2 Distanzscheiben aus Kunststoff gefunden (siehe Bild3), die ich nicht in den Ersatzteillisten finde. Weiß einer von Euch, ob die da überhaupt hingehören und wo ich die finde?

    Vielen Dank vorab.

    Andy
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0167.jpg 
Hits:	222 
Größe:	208,2 KB 
ID:	165797Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0168.jpg 
Hits:	246 
Größe:	217,0 KB 
ID:	165798Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0169.jpg 
Hits:	178 
Größe:	213,6 KB 
ID:	165799
    Geändert von kaempf (26.11.2016 um 12:29 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Grafenau/Württemberg
    Beiträge
    52

    AW: Radlager vorne

    Hai Andy
    Die Kunststoffringe sind dazu da, um die lange Distanzhülse in der Nabe zu zentrieren. Damit lässt sich eine Steckachse besser durchschieben, falls die Hülse a bisle locker sitzt.
    Gruß Harry

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    AW: Radlager vorne

    Hallo Harry,
    die scheinen aber nicht standardmäßig dazu zugehören, denn ich finde sie nicht in den ET-Listen.
    VG
    Andy

  4. #4

    AW: Radlager vorne

    Es ist garantiert kein G/S Rad, die hatten Speichen. Immer. Die Gussfelge passt da schon eher. Die Ringe gibt es u.a. bei BMW, Teile Nr.: 36 31 1 237 595

    Die bekommt man übrigens nur kaputt, wenn man versucht, das Rohr vor der Lagerschale zu ziehen.....

  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    AW: Radlager vorne

    Ja, keine Ahnung. Ich hatte das Rad zum Pulvern gegeben und hab die beiden Lager drin gelassen. Beim Zusammenbau habe ich gemerkt, dass da alles sehr wacklig drin sass.

    Ich habe die Lager (es sind Kegellager drin, die sich gegen eine konischen Innenring in der Randaufnahme von beiden Seiten abstützt) dann auch ohne Probleme rausgekriegt. Die fielen mir nach Abnahme des Wellendichtrings quasi entgegen.

    So was ich hier gelesen habe, müssen die ja eigentlich bombenfest eingepresst sein?

    Habe die BMW gerade gekauft. Der Verkäufer kam mit dem Ding aber gerade aus Irland, sodass sie anscheinend ohne Problem bisher lief?!?


    VG
    Andy

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Radlager vorne

    Zitat Zitat von kaempf Beitrag anzeigen
    ... Ich habe die Lager (es sind Kegellager drin, die sich gegen eine konischen Innenring in der Randaufnahme von beiden Seiten abstützt) dann auch ohne Probleme rausgekriegt. Die fielen mir nach Abnahme des Wellendichtrings quasi entgegen.

    So was ich hier gelesen habe, müssen die ja eigentlich bombenfest eingepresst sein? ...
    Der "konische Innenring" ist Teil des Kegelrollenlagers -und dieser ist in der Nabe eingepresst.
    Wenn die Lager beim Pulvern drin waren, wäre es ratsam, sie komplett zu wechseln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    AW: Radlager vorne

    Genau. Und wenn die Innenringe nahezu von alleine rausfallen, sollte man sich die Sitze mal genauer ansehen und dann entsprechend reagieren...

  8. #8

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    AW: Radlager vorne

    Ihr habt mir sehr geholfen. ;-) Vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier