Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Hallo,

    wenn ich mir immer wieder die Beiträge hier im Unterforum anschaue, stellt sich mir die Frage, ob die Mechanik der 2-Ventiler wirklich so schlecht ist? Mir wird da immer Angst und Bange, was da alles kaputt gehen kann und verbesserungswürdig ist. Es wird gebastelt, geschraubt, verbessert (Kipphebellagerung, Zündung, Lima, Elektrik etc.)

    Wie ist es um die Zuverlässigkeit der 2V bestellt, verglichen mit den 4V-Modellen?

    P. S.: Ich selbst hatte noch keine Reparatur. Ich fahre auch defensiv und die Maschine hat nach 21 Jahren erst 27.000 km runter.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Von alleine geht nicht viel kaputt bei unseren 2 Ventilern.

    Aber zum Glück wird daran viel unnötig rumgebastelt und kaputtgeschraubt,sonst gäbe es hier ja nichts mehr zu lesen und quatschen.

    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Moin, meine R12 wird im Februar 78 Jahre alt. Als ich im letzten Jahr in Apulien war ist mir lediglich der Kupplungszug gerissen.

    fahr einfach bis das sich nix mehr dreht.
    Man merkt doch bei Wartungsarbeiten wenn etwas kaputt ist.

    Der 4V gefällt mir auch gut, wobei mir die alten 2v besser gefallen.

    ich hab noch nie was an Zündung,oder Elektrik gehabt. Wenn halt mal so ein Rotor kaputt geht, was solls.. der Valeo Anlasser soll schXXX sein. Aber die Kipphebel doch nicht.

    gruss aus Kammlach

    vg Michael

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Von alleine geht nicht viel kaputt bei unseren 2 Ventilern.

    Das Gefühl habe ich auch. Getriebeschäden, ausgeschlagene Ventilführungen, defekte Lichtmaschinenrotoren, Diodenplatten und Regler,
    ach ja,bei den neueren Maschinen auch Gelenkwellen, das sind halt Gerüchte,die werden von den Japanernliebhaber ganz hartnäckig in Foren verbreitet.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.303

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Wenn alle jeden Monat nur schreiben würden, dass die Q die letzten 4 Wochen problemlos gelaufen ist wäre es ja totlangweilig .
    Außerdem macht man sich gerne Probleme wenn man keine hat (siehe die Seiten Umbau!!! ).

    Gruß Kai

    Ps. : Zu deiner Beruhigung, meine gammel g/s (Km-Stand weiss ich nicht mehr (Tachoumbau) hat seit 1987 nur zwei außerplanmäßige Reparatureinheiten genossen (1 x Radlager 1x Stösselpitting). Alles Andere war Wartung und Hobby. Dagegen hab ich bei meiner 1. BMW (80 /7 gebraucht, abgeritten und billig) in zwei Jahren so ziemlich alles an Mechanik und Elektrik getauscht! Dann hab ich Sie verkauft !

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Das Gefühl habe ich auch. Getriebeschäden, ausgeschlagene Ventilführungen, defekte Lichtmaschinenrotoren, Diodenplatten und Regler,
    ach ja,bei den neueren Maschinen auch Gelenkwellen, das sind halt Gerüchte,die werden von den Japanernliebhaber ganz hartnäckig in Foren verbreitet.
    So sehr ich mich nun schon 200.000km lang bemühe.
    Ich krieg nix kaputt.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Alles Schrottmühlen

    Seit Anschaffung der PD schraubt Luggi bald Tach und Nacht in der Werkstatt und die Teileliste wird auch immer länger

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  8. #8
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen

    P. S.: Ich selbst hatte noch keine Reparatur. Ich fahre auch defensiv und die Maschine hat nach 21 Jahren erst 27.000 km runter.

    Na ja, beim Rumstehen kann auch nicht viel kaputt gehen...

    Grüße. Rainer

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
    Die meisten User gehen in ein Marken/Typenforum wie dieses hier, wenn sie an ihrem Fahrzeug Probleme haben oder etwas daran ändern wollen.
    Das ist völlig normal und genauso auch in typenspezifischen Foren anderer Hersteller üblich.
    Nun ist das hier ein Forum, welches mit rund 10.000 Mitgliedern das wohl am stärksten in unserem Sprachraum vertretene alte Motorrad behandelt.
    Entsprechend häufig sind logischerweise die immer mal wieder fahrzeugspezifisch auftretenden Probleme auf dem Tisch.
    Gesehen an der Gesamtzahl an noch fahrenden Fahrzeugen ist das m.e. aber völlig unproblematisch.
    Man muss sich also nicht den Kopf damit versperren, dass dieser oder jener Fehler auftreten könnte.

    Ein Vergleich 2-Ventiler --- 4-Ventiler ist deswegen auch schwierig.
    Ich kenne Leute, die weit über 100.000km mit nem 2-Ventiler ohne jegliches Problem unterwegs waren, genauso wie auch Leute, die das mit 4-Ventilern gemacht haben.
    Ebenso kenne ich auch Leute, die recht früh Probleme mit ihren Motorrädern hatten, sowohl aus der 2V als auch aus der 4V Fraktion.
    Das gilt genauso auch bei anderen Marken und Typen, die Japaner z.B. sind da auch nicht unbedingt besser.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    AW: Haben die 2-Ventiler eine anfällige Mechanik?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Gesehen an der Gesamtzahl an noch fahrenden Fahrzeugen ist das m.e. aber völlig unproblematisch.
    Man muss sich also nicht den Kopf damit versperren, dass dieser oder jener Fehler auftreten könnte.


    "Man" sollte eben über den Tellerrand hinausschauen (können).....

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier