Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Gummikuhreiter
    Registriert seit
    24.11.2016
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    156

    Eicon08 achsialspiel Kipphebel

    hallo an das forum,
    ich habe mich durch die netterweise von hg gesendete reparaturanleitung gelesen und konnte aber leider bei meiner Q 100/7 Bj. 77 keine distanzringe zum einstellen des achsialspieles feststellen.
    macht man das bei den älteren motoren anders, und wenn ja, wie?
    grüße aus hameln
    georg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PB273781.jpg   PB273783.jpg  

  2. #2
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: achsialspiel Kipphebel

    Wie groß ist denn das Spiel im eingebauten Zustand? Wenn es nicht über 0,2 mm ohne Distanzscheiben liegt, wirst du die Schraubzwingenmethode anwenden müssen. Die Distanzscheiben gibt es ab 0,2 mm (oder??).
    Gruß
    Gunnar

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.074

    AW: achsialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von Gummikuhreiter Beitrag anzeigen
    ich habe mich durch die netterweise von hg gesendete reparaturanleitung gelesen und konnte aber leider bei meiner Q 100/7 Bj. 77 keine distanzringe zum einstellen des achsialspieles feststellen.
    macht man das bei den älteren motoren anders, und wenn ja, wie?
    Grundsätzlich ist bei dieser Version keine Möglichkeit vorgesehen, das Axialspiel mit Distanzscheiben einzustellen. Es wird häufig empfohlen, die Lagerböcke für die Kipphebel mit einer Schraubzwinge osä. zusammenzupressen, bevor die Zugankermuttern angezogen werden.

    Das funktioniert mehr oder weniger gut, bei dieser Ausführung der Lagerböcke eher weniger gut.

    Auf die Schnelle sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. Umrüstung auf die neueren Kipphebel mit geänderten Lagerböcken und Plastikbüchsen. Dazu gehören Distanzscheiben zur Einstellung des Axialspieles.
    2. Dünne (0,05..0,2mm) Distanzscheiben besorgen und mit den vorhandenen Kipphebeln verwenden.
    3. Umbau auf einteilige Lagerböcke.

    Es macht sicher auch Sinn, ein bisschen in der DB und bei RealOEM zu forschen, um die verschiedenen Ausführungen der Kipphebellagerungen kennenzulernen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    AW: achsialspiel Kipphebel

    Hallo Georg,
    bei deinem ersten Beitrag konntest du noch "Großschreibung", was ist passiert ?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Gummikuhreiter
    Registriert seit
    24.11.2016
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    156

    Eicon02 AW: achsialspiel Kipphebel

    Ey Leute,
    Es ist Sonntag Morgen und ich soll mich schon mit Groß-und Kleinschreibung befassen ???
    Aber was anderes. Wenn die vor 39 Jahren das Teil so konstruiert haben,und es hat bis jetzt funktioniert, warum überhaupt ändern?
    Meine 2. R 100/7 Hat jetzt 250 000 km auf der Uhr, hat vor ca. 100 000 km mal neue Kipphebellager bekommen, läuft tadellos obwohl ich mich vor lauter Unwissenheit nicht um das Achsialspiel gekümmert habe.
    Und noch was.
    Da ich kein Profi bin, und in diesem Forum noch ganz neu,
    was ist die "DB"
    und "Real OEM" sagt mit echt gar nix.
    Bitte um Aufklährung
    Georg

  6. #6

    AW: achsialspiel Kipphebel

    "DB" ist die hauseigene Datenbank. Und Real OEM: klickst Du.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: achsialspiel Kipphebel

    Die 39 Jahre alte Konstruktion funktioniert schon; die spätere aber besser.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier