Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    7

    BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Hallo zusammen,

    meine neuste Errungenschaft hat leider ein mächtiges Problem beim Verzögern. Die Vorderradbremse zeigt kaum Wirkung. Selbst bei voll gezogenem Hebel, lässt sich die Maschine mit etwas Schwung noch prima herum schieben.

    Habe den Bremssattel vorhin demontiert. Das ist zwar alles etwas moderig, aber die Bremskolben flutschen soweit ganz gut. Kommen beim Betätigen des Hebels gut raus und lassen sich auch relativ einfach zurück schieben...

    Zwar will ich den Bremssattel in jedem Falle Restaurieren, trotzdem frage ich mich etwas wo die schlechte Bremsleistung her kommt? Kann es an zu alten Bremsbelägen liegen? Oder gibt es da BMW spezifischere Fehlerquellen?


    Zum Restaurieren der Bremse wollte ich wie folgt vorgehen:
    -Bremssattel & Kolben zerlegen
    -Alles reinigen (erst manuell dann mit dem Ultraschallbad)
    -Rep Satz in den Bremssattel
    -mit neuen Belägen wieder zusammen bauen

    Spricht da bei der R45 etwas dagegen?
    Lohnt es sich eine Zubehörbremsscheibe zu verwenden? (EBC zB.) Oder macht das in der Bremswirkung keinen Unterschied zur originalen, so diese noch genug Fleisch hat?

    Zu guter Letzt noch:
    Mir ist bei meiner bisherigen Recherche aufgefallen, dass es die R45 mit verschiedensten Bremskonfigurationen gibt. Bremssättel und Scheiben von Brembo und ATE und jeweils als Einzel- oder Doppelscheibe... an meiner ist eine einzelne ATE Bremse verbaut... macht da ggf. ein Wechsel Sinn?

    Schon einmal vielen Dank für eure Tipps!
    Sören

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.059

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Du solltest neben dem Bremssattel auch den Bremszylinder revidieren.
    Dann noch neue (Stahlflex) Bremsleitungen, dann müsste das eigentlich gescheit funktionieren.
    Viele Grüße - Hans

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Moin

    Die Einscheibenanlage der R45 ist vom Werk aus schon recht mau
    Man war damals mit der hydraulischen Übersetzung sehr konservativ weil man angst hatte, die Leute würden sich mit diesen "Hochmodernen" Bremsen gleich alle auf den Bart legen.

    Ich habe irgendwann an meiner R65 auf die Doppelscheibenanlage umgerüstet. Die ist ganz brauchbar und auch auch nicht so gering hydraulisch übersetzt.

    Eine fiese Falle sind die Bremsleitungen. Mir ist tatsächlich mal eine innen so weit zugequollen dass nichts mehr durch ging, bzw noch schlimmer, dass was durch ging ging nicht mehr zurück (Bremse löste nicht mehr richtig)

    Also eine Doppelscheibenanlage bremst einigermaßen.....

    Viele Grüße

    Derdicke

  4. #4
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Hallo,

    vielen Dank für die flotten Antworten! Damit komm ich schonmal weiter.

    Wegen der Doppelscheibenbremse:
    Sind das die selben Sättel/Scheiben wie bei der Einscheibenbremse nur eben doppelt/gespiegelt?

    Wegen der Hydraulik:
    Das ließe sich ja auch einfach mit einem modernen Bremspumpe in den Griff bekommen, oder?
    Für meine Zwecke sind die OEM Amaturen ohnehin nicht ganz optimal...

    Grüße,
    sören

  5. #5
    Avatar von Maci
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Riesa
    Beiträge
    122

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    [QUOTE=derdicke;872425]Moin

    Die Einscheibenanlage der R45 ist vom Werk aus schon recht mau
    Man war damals mit der hydraulischen Übersetzung sehr konservativ weil man angst hatte, die Leute würden sich mit diesen "Hochmodernen" Bremsen gleich alle auf den Bart legen.

    Eine fiese Falle sind die Bremsleitungen. Mir ist tatsächlich mal eine innen so weit zugequollen dass nichts mehr durch ging, bzw noch schlimmer, dass was durch ging ging nicht mehr zurück (Bremse löste nicht mehr richtig)

    Also eine Doppelscheibenanlage bremst einigermaßen.....

    Mein Ältester und ich haben beide je eine R 45 Bj. 78 und 80 mit nur einer Bremsscheibe. Nach gründlicher Revision der Kolben, HBZ und Einbau Stahlflex kann man eine beachtliche Bremswirkung erzielen! Es muß nicht gleich eine zweite Bremsschebe eingebaut werden.
    Gruß Maci

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Ich greife das noch mal auf.
    Es wurden schon "Bremsleitungen" erwähnt.
    Genauer und ursächlich sind hier die Bremsschläuche!
    Ich unterstelle mal, dass noch die Erstausrüstung verbaut ist; da es um ATE-Sättel geht, ist von einem Alter von mindestens 35 Jahren auszugehen.
    Da gilt ohne Wenn und Aber: Raus damit und Stahlflex-Leitungen montieren.
    Die alten Schläuche sind garantiert innen zugequollen.
    Die schon angesprochenen Überholungen von Bremssattel und HBZ sind bei dem Alter ebenfalls Pflicht.

    Es gibt beim Zweirad nix Dümmeres, als am Zustand von Bremsen oder Reifen zu sparen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von MadBlue
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    7

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Hi,

    danke für die Antworten.

    Stahlflexleitungen stehen nun auch auf der Liste.
    Den HBZ schmeiße ich denke ich raus... an die Maschine soll ohnehin ein anderer Lenker... werde wohl entweder F650 Brems/Kupplungsarmaturen verwenden oder gleich zu Zubehörteilen greifen...

    Ich werde weiter berichten. :)

    Grüße,

    Sören

  8. #8
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich greife das noch mal auf.
    Es wurden schon "Bremsleitungen" erwähnt.
    Genauer und ursächlich sind hier die Bremsschläuche!
    ...
    Da gilt ohne Wenn und Aber: Raus damit und Stahlflex-Leitungen montieren.
    ...
    Es gibt beim Zweirad nix Dümmeres, als am Zustand von Bremsen oder Reifen zu sparen.
    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen:
    Bremsschläuche neu, am besten schon gestern.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  9. #9
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  10. #10

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: BMW R45 Bremse ohne Wirkung

    Hallo,

    die gezeigten Bilder der Bremsschläuche haben starke Ähnlichkeit
    mit dem "Schreckens-Kabinett" auf heutigen Zigaretten-Schachteln.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Nicht nur Bremssättel
    und Handbrems- / Fußbremszylinder sollte man häufiger kontrollieren, sondern auch die Bremsschläuche....und die in einem festen Zeitraum rein prophylaktisch erneuern Nach dem Motto: RAUS UND NEU!

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier