Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hi
    bei mir wars bei km 130.000 Einlass links unten.

    Ich erinnere mich dunkel mal von einer Theorie gehört zu haben, dass die Lagerkäfige eine eckige und eine eher runde seitliche Begrenzung haben und nur an einer der beiden Seiten zum Brechen neigen würden. Hab aber vergessen, welche das war...

    Grüße
    Roland
    Steht in dem obigen verlinkten Dokument drin: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Bei meiner ST habe ich den Schaden nach ca. 10 tkm an insgesamt drei Lagern festgestellt, nachdem die Köpfe gemacht und die KHBs gekürzt wurden, um auf das letzte System mit Kunststofflagern umzurüsten.

    Gruß
    Reimund


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3772 Kopie.jpg 
Hits:	303 
Größe:	112,0 KB 
ID:	166169
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  3. #13
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte da gerne mal eine laienhafte Frage zu dem Thema: Der Schaden ist ja besonders bei Defekt der unteren Nadelhülse ärgerlich. Weil das dann Folgeschäden wie hier gezeigt verursachen kann (Lagerblock, in anderen Fällen teilweise abgebrochene Teile der Nadeln im Ölkreislauf).

    Spricht was dagegen, beim Ausdistanzieren der Kipphebel das Gesamtmaß der Distanz so aufzuteilen, dass eine dünne Distanzscheibe auf der unteren Seite des Kipphebels montiert wird? Klar, die Nadelhülse kann dann nach wie vor kaputt gehen, aber Folgeschäden wie hier am Kipphebelblock könnten m.E. verhindert werden weil die losen Nadeln nur bis zur Distanzscheibe wandern können.

    Grüße
    Marcus
    Marcus,
    habe ich schon einmal so gemacht. Oder man montiert die einteiligen KHBs von Marco (Feuerlibelle). Die sind sind u.a. so konstruiert, dass die Nadeln nicht nach unten durchfallen können.

    Gruß
    Reimund



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3797x.jpg 
Hits:	330 
Größe:	193,7 KB 
ID:	166172
    Geändert von Reimund (01.12.2016 um 09:47 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Hallo,

    nachdem der Schaden auch bei Ersthand "nichtselbstbastel"-Motoren wie dem vom Hans auftritt, gehe ich davon aus, dass der Schaden nicht immer auf unsachgemäße Montage der Nadelhülsen zurückzuführen ist. Das wird BMW schon korrekt gemacht haben.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die Diskussion mit der unteren Scheibe wurde schon mal geführt, es gab einen Grund, warum das so nicht sollte (weiss ihn leider nicht mehr), habe es dann aber wieder nach WHB unten ohne eingebaut.
    Kann sich noch jemand erinnern was gegen eine dünne Distanzscheibe unten spricht? Habe in der Suche nichts gefunden. Der Schaden würde dadurch nicht verhindert, aber möglicherweise Folgeschäden z.B. am KHB-Block.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    @ Raimund:

    Danke für die Erläuterungen und Bilder!

    Grüße
    Marcus

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem der Schaden auch bei Ersthand "nichtselbstbastel"-Motoren wie dem vom Hans auftritt, gehe ich davon aus, dass der Schaden nicht immer auf unsachgemäße Montage der Nadelhülsen zurückzuführen ist. Das wird BMW schon korrekt gemacht haben.
    Bei mir war an den betreffenden Lagern das Axialspiel zu hoch.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Kann sich noch jemand erinnern was gegen eine dünne Distanzscheibe unten spricht? Habe in der Suche nichts gefunden. Der Schaden würde dadurch nicht verhindert, aber möglicherweise Folgeschäden z.B. am KHB-Block.

    Grüße
    Marcus
    Ich hoffe, ich finde das wieder ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem der Schaden auch bei Ersthand "nichtselbstbastel"-Motoren wie dem vom Hans auftritt, gehe ich davon aus, dass der Schaden nicht immer auf unsachgemäße Montage der Nadelhülsen zurückzuführen ist. Das wird BMW schon korrekt gemacht haben.



    Kann sich noch jemand erinnern was gegen eine dünne Distanzscheibe unten spricht? Habe in der Suche nichts gefunden. Der Schaden würde dadurch nicht verhindert, aber möglicherweise Folgeschäden z.B. am KHB-Block.

    Grüße
    Marcus
    Marcus,
    die Überarbeitung der Köpfe und das Kürzen der KHBs an meiner ST hatte ich vor 2 Jahren nicht selbst gemacht. Die Arbeiten wurden in einer guten Fachwerkstatt ausgeführt, in der man die 2Vs sehr gut kennt. Man kann die Lagerschäden hier nicht ohne weiteres auf die Kürzung der KHBs zurück führen. Vielleicht sind auch die aktuell erhältlichen Lager qualitativ nicht so gut?!

    Gruß
    reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  8. #18
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Das passiert immer mal wieder. Aber eine Systematik/ Schwachstelle lässt sich da nicht erkennen.
    LOL

    Schwachstelle - Käfig der Nadellager.

    Systematik - durch Erdanziehung arbeiten die die Nadeln unten am Käfig durch.

    Abhilfe
    - Käfig durch Auftragschweißen verstärken
    - nach spätestens 50 tkm Nadellager dehen (unten nach oben), könnten dann nochmal 50 tkm halten
    - oder eben neue Nadellager einbauen

    Grüße
    Claus

  9. #19
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    LOL

    Schwachstelle - Käfig der Nadellager.

    Systematik - durch Erdanziehung arbeiten die die Nadeln unten am Käfig durch.

    Abhilfe
    - Käfig durch Auftragschweißen verstärken
    - nach spätestens 50 tkm Nadellager dehen (unten nach oben), könnten dann nochmal 50 tkm haltenschon mal gemacht, ohne den Käfig zu zerstören ?
    - oder eben neue Nadellager einbauen

    Grüße
    Claus


    Und die Einstellschraube muss neu ! (vermurkstes Gewinde absägen und vorsichtig rausdrehen)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #20
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Ich meine, ich hätte die immer mit ner 10er Nuß heile ein- und ausgepresst bekommen.
    Nein, gedreht und weiter gefahren habe ich noch keine. Aus Gründen der Sparsamkeit wurden hier ja schon einzelne Nadeln als Ersatzteil angefragt - dann könnte man auch rechtzeitig drehen.

    Gruß
    Claus

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier