Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...



    Kann sich noch jemand erinnern was gegen eine dünne Distanzscheibe unten spricht? Habe in der Suche nichts gefunden. Der Schaden würde dadurch nicht verhindert, aber möglicherweise Folgeschäden z.B. am KHB-Block.

    Grüße
    Marcus


    ...hm, würde eine solche Distanzscheibe "unten" denn nicht den Kipphebel anheben und damit die Position seiner Ausleger verändern?

    Richtung der Stossstangen mag das vielleicht kein Ding sein, aber wie sieht das ventilseitig aus?
    Auch wenn die Distanzscheibe "hauchdünn" sein sollte, ist's ja eben doch eine Veränderung der Lage.


    Womöglich bringt man aber auch mit einem "normalen" Hobbyschrauber-montieren der Kipphebel ungewollt schon mehr Bewegung in die Sache, als mit so einer dünnen Unterlegscheibe...


    VG,
    DZ

  2. #32
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Spielt da eine Distanzscheibe von 0,25mm oder 0,1mm eine Rolle ????
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #33
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Theoretisch ja, da sie den Abstand von den Nadeln zum Massenschwerpunkt der Erde vergrössert und somit die Erdanziehungskraft verringert.

    Gruss
    Claus

  4. #34
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Klar 9,81 Nm/ S ² das ist schon ne Menge
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #35
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Hallo zusammen,

    durch diesen Fred hab ich erstmalig die in #3 verlinkte Einbauanleitung durchgelesen. Da steht: - demontierte Lager sind nicht wieder verwendbar -, und das noch mit Ausrufezeichen. Wer behauptet so etwas, wo kommt diese Information her?
    Ich bau nun seit gut 30 Jahren diese Kipphebel auf doppelte Axiallager um, und das so wie unten abgebildet. Es dürften an die 100 gebrauchten Lager sein die ich aus, und wieder eingedrückt habe. Die funktionieren auch heute noch einwandfrei. Die 14er Nuss muss vorne natürlich absolut plan sein.

    Bei dem Umbau auf doppelte Axiallager ist dieser Schaden übrigens kein Thema mehr. Die Lager werden nicht wie üblich, 1 bis 1,2 mm tiefer eingedrückt, sondern bündig. Dadurch können sie sich an dem Axiallager "abstützen".

    Das wichtigste Utensil, würde ich sagen, zeigt das zweite Bild. Kein arbeiten an den Kipphebeln ohne einen Schaumgummi Pröppel in das Lager zu stecken. Am besten schon beim rausziehen der Achse.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kipphebel 2.jpg   Kipphebel 1.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (03.12.2016 um 20:44 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    durch diesen Fred hab ich erstmalig die in #3 verlinkte Anbauanleitung durchgelesen. Da steht: - demontierte Lager sind nicht wieder verwendbar -, und das noch mit Ausrufezeichen. Wer behauptet so etwas, wo kommt diese Information her?
    Von einem Mitentwickler der Lagerung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ich bau nun seit gut 30 Jahren diese Kipphebel auf doppelte Axiallager um, und das so wie unten abgebildet. Es dürften an die 100 gebrauchten Lager sein die ich aus, und wieder eingedrückt habe. Die funktionieren auch heute noch einwandfrei. Die 14er Nuss muss vorne natürlich absolut plan sein.

    Bei dem Umbau auf doppelte Axiallager ist dieser Schaden übrigens kein Thema mehr.
    Was ist ein doppeltes Axiallager? Stehe etwas auf der Leitung.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die Lager werden nicht wie üblich, 1 bis 1,2 mm tiefer eingedrückt, sondern bündig. Dadurch können sie sich an dem Axiallager "abstützen".
    Kannst du mal ein Bild einstellen?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das wichtigste Utensil, würde ich sagen, zeigt das zweite Bild. Kein arbeiten an den Kipphebeln ohne einen Schaumgummi Pröppel in das Lager zu stecken. Am besten schon beim rausziehen der Achse.
    gruss peter
    Du meist, dass man beim rausziehen der Achse gleich etwas nachschibet, damit die Nadeln nicht rausfallen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Gesunder Menschenverstand an :

    Lager einpressen und Lager auspressen ist mal kein Unterschied fürs Lager. Wenn die Lager ordentlich eingepresst werden, kann man mal keine Vorschädigung unterstellen. Ergo, kann man auch Lager auspressen und wieder einpressen und weiter verwenden.

    Das abgebildete "Spezialwerkzeug" von Peter sieht aus wie meines.

    Grüße
    Claus

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Gesunder Menschenverstand an :

    Lager einpressen und Lager auspressen ist mal kein Unterschied fürs Lager. [...]
    Nicht ganz: Normalerweise treibt man das erste Lager auf das zweite und dann beide durch. Lt. Vorgabe sollten die Lager nur von einer Seite getrieben werden. Innen würden dann aber die runden Seiten aufeinander"drücken". Des weiteren wird das hintere Lagen beim heraustreiben zusätzlich über die ganze Länge durch das Pressen belastet.

    So filigran wie die Lagerkäfige sind, empfinde ich das schon als eine hohe Belastung.

    Aber natürlich kann man angesichts der Lagerpreise diese nochmal verwenden - das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Wo bezieht man denn heute am güstigsten gute Nadellager für die KH.

    Kann mich erinnern, das ich beim Freundilchen um die 20€/Stück bezahlt habe.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #40
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Schaden Kipphebel-Nadellager

    Normalerweise treibt man das erste Lager auf das zweite und dann beide durch. Lt. Vorgabe sollten die Lager nur von einer Seite getrieben werden. Innen würden dann aber die runden Seiten aufeinander"drücken".
    das ist für die Lager die heftigste Belastung, und die Lager haben an der -runden- Seite ihren schwächsten Punkt. Ich habe in meiner Kipphebel Kiste eine Tüte mit der Aufschrift - Härtetest- gefunden, das will ich nicht vorenthalten (Bild 1). Die Erinnerung sagt mir (immerhin 30 Jahre her) das wir die Lager mehrmals aus und wieder eingedrückt haben. Diese lager sind jetzt Schrott. Mann sieht die -runden Seiten-, völlig platt gedrückt. Wenn man mit dem Finger reinfährt spürt man sofort, das Axialspiel der Nadeln fast Null, die Drehbewegung stark eingeschränkt. Wie oft wir das gemacht haben weiss ich nicht mehr, aber eines haben wir heraus gefunden, 1 mal verkraften sie das völlig Unbeschadet.
    Was wir noch herausgefunden haben ist, dass sich die Lager kalt (also bei Raumtemperatur) am leichtesten aus und ein drücken lassen.

    Die Schaumgummi Stopfen verhindern sowohl das rausfallen der Nadeln, als auch das Eindringen von Schmutz.

    Doppelte Axiallager bedeutet 2 Lager pro Kipphebel, oben und unten. Es gibt ja noch die Variante nur mit einem Kugellager oben.
    Diese Entwicklung war eine spannende Sache, fast die ganze Berufsschule meines Bruders war an der Lösungsfindung beteiligt. Das Ausbrechen der Nadelhüllsen ist ja noch das kleinste und sehr seltene Problem an dieser Stelle. Bild 2 zeigt die -Sport- Version mit Distanzhüllse. die -normale- Version haben wir nur einmal gebaut, wenn schon basteln dann richtig

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaumgummipröppel.jpg   Kipphebel eigenbau.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (09.12.2016 um 20:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier