Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Moin Moin...

    die Übergolung meines R100GS Motors macht Fortschritte.

    Heute schnell einmal die Kupplung und Schwungmasse ausgebaut. Auf der Lauffläche des hinteren Wellendichtringes sieht (und fühlt) man eine deutliche Laufspur.

    Nach allgemeiner Regel sollte man vermeiden den neuen Dichtring auf so einer Spur laufen zu lassen. Ich frage mich also wie weit ich die Einpresstiefe des Wellendichtringes variieren kann, oder ob ich besser die 73 Euronen für einen neuen Guide Ring spendiere....

    Bei diesen Motoren fehlt mir die Erfahrung, bei den alten Wälzgelagerten hat man einfach etwas tiefer gepresst und gut war's.

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6778.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    5/100mm runterschleifen und alles wird gut.
    Der Wellendichtring kann bis ca. -0,1mm aufgleichen.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Danke,
    bei 79,9 Wellenmaß sieht es schon ganz nett aus, aber mit Haarlineal sieht man immer noch eine Vertiefung. Bis zum Mindestmaß der h11 Passung ist ja noch etwas Luft.
    Gruß
    Volker

    eine Nacht später...

    noch einmal mit Diamant Honstein geläppt. Endmaß ist jetzt 78,85mm, also immer noch in der Toleranz (h11 = 0 bis -220my) des Dichtringes und die Fläche sieht zumindest wieder gut aus. Nur die verbliebene / erreichte Rauhtiefe kann ich nicht messen. Soll ja nach Lehrbuch weder zu glatt (Mangelschmierung) noch zu rauh (Abrieb) sein. Beides geht auf die Lebensdauer der Dichtung...aber ich denke da bin ich wieder einmal viel zu pingelig, denn bei der Jahres km-Leistung die in der Regel anfällt ist die Lebensdauer des Dichtringes kaum relevant. In der Vergangenheit habe ich es immer so gelassen und hatte noch nie Probleme damit.

    Gruß....mit kleinen Schritten geht es weiter.

    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6779.jpg  
    Geändert von o.technikus (02.12.2016 um 09:31 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    [...]
    noch einmal mit Diamant Honstein geläppt. Endmaß ist jetzt 78,85mm, also immer noch in der Toleranz (h11 = 0 bis -220my) des Dichtringes und die Fläche sieht zumindest wieder gut aus. Nur die verbliebene / erreichte Rauhtiefe kann ich nicht messen.

    [...]

    aber ich denke da bin ich wieder einmal viel zu pingelig
    [...]
    Solch ein Werkzeug muss man erstmal in der Küche finden ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Da du den Wedi eh ohne Öl montierst und sich ab der ersten Umdrehung ein Teflon-Schmierfilm bildet - würde ich mal sagen einbauen und gut. Du formst den Wedi ja eh vor, d.h. selbst einen halben Millimeter Abtrag dürfte den nicht jucken.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    So einbauen,die Vorspannung des Simmerrings reicht vollkommen.

    Gruß aus der Schwalm
    Reinhard

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Hallo...

    mit letzter Bestellung bei BMW habe ich mich doch durchgerungen den Geiz abzuschütteln und einen neuen Laufring zu bestellen...und sei es nur, weil mir die erreichte Oberfläche doch noch etwas zu wenig glatt erschien und ich mich nach einem Vergleich gegen neu sehnte.

    Heute also den neuen Ring ausgepackt und...gleich wieder die Rücksendung organisiert.

    Haben die eine so schlechte Qualitätssicherung? Was BMW sich da leistet würde jeden kleinen Händler umhauen. Einmal machen sie aus jeder größeren Bestellung x-Teillieferungen. Der Hammer war eine Unterlegscheibe in einem Brief.
    Und dann muss man aufpassen wie ein Luchs, dass man keine schlechte Ware bekommt....und dafür zahlt man dann mehr beim Freundlichen?

    Ist ja nett, dass die so nett sind das Teil wieder abholen zu lassen....nur, ich habe ja bestellt um es zu haben, nicht um es zurück zu senden.

    Hier das Bild des Grauens...tiefer Lunker im Bereich der Simmerring Lauffläche = Schrott!

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6782.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Keine Lunker, dass sind Spannmacken...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Dichtfläche hinterer Kurbelwellen RWDR

    Mag sein, ändert aber nichts an mangelnder Qualitätskontrolle. Was so leicht zu sehen ist darf nicht zum Kunden.

    Bin auf die nächste Lieferung gespannt, denn die können nicht einmal umtauschen. Man sendet zurück und bestellt neu...Versandkostenerstattung, negativ.

    Nun denn, ich muss ja nicht davon leben und lasse mir das Hobby nicht vermiesen.

    Habe das nur veröffentlicht, damit man sieht, dass man sich auch beim OEM nicht auf Qualität verlassen darf.

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier