Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    30

    Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Hallo zusammen,
    ich habe über den Winter einige Baustellen an meiner Wasserrohr GS zu erledigen. Unter anderen den undichten Leerlaufschalter zu erneuern, und wenn er schon mal draussen ist den mittlerweile "undichten" Sammler für den TÜV im nächsten Frühjahr auszutauschen. Um dort keine Ärger zu vermeiden habe ich mit das Y-Rohr von Boxup mit ABE besorgt. Da ich die Krümmer nicht demontieren wollte und konnte (festgegammelte Sternmuttern) war die Montage ich sage mal etwas aufwändiger. Es hat aber geklappt den orginal Endschalldämpfer meiner Meinung nach spannungsfrei zu montieren. Leider ist es momentan zu dunkel um ein Foto zu machen in der Garage. Nur leider stösst der Hauptständer wenn die GS nicht darauf steht an der rechten Seite am Y-Rohr an. Ist das normal und wurde nur in der Artikelbeschreibung verschwiegen oder ist der Hauptständer an meiner GS evtl. nicht orginal? Danke für eure Infos und Tipps.

    Schönen Abend aus Hilden
    Marco

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.913

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Normalerweise sollten bei einer Auspuffmontage alle Komponenten locker zusammengesteckt werden. Dann prüft man, dass
    - überall ausreichend Freiraum ist
    - alle Fixpunkte in etwa passen
    - Verbindungsstellen fluchten.
    Dann zieht man reihum die Verbindungen und Halter unter weiterer Prüfung und ggf. Korrektur an. Hat man alles richtig gemacht (und die Komponenten passen alle) sollte am Ende die Anlage dicht und möglichst spannungsfrei fest sitzen.

    Wenn nun deine Krümmer von vorneherein fest sind und als Fixpunkte nicht richtig zum Rest passen, kanns eng werden. Ich kenne jetzt das Y-Rohr und seine Passigkeit nicht; aber eventuell sitzt das Problem an den Krümmern.
    Wenn dir das Gelingen wichtig ist, würde ich die Krümmermuttern opfern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Was ist mit dem Gummipuffer am Hauptständer der unterm hinteren Bremslichtschalter anschlagen soll? Ist der noch vollständig?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    30

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Danke für die Information. Dieser ist zwar vorhanden und auch ok. Ich habe eben im Ersatzteilkatalog gesehen das es drei verschiedene gibt in 5,10 und 16 mm für unterschiedliche Anwendungen und Modelle. Vielleicht ist bei mir nur der falsche eingebaut gewesen, oder ich habe das vor Jahren selbst "falsch" eingebaut weil es mit dem orginal Sammler passte und ich den Anschlaggummi noch liegen hatte. Ich hätte jetzt hier wahrscheinlich eine passende Distanz gebaut, denn viel fehlt hier nicht.

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    kannst ja mal gucken ob du noch nen alten Gummipuffer der Diodenplatte hast. Eventuell kannst du den mal versuchsweise zurechtschnitzen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.649

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Moin Marco,

    wo schlägt denn der Hauptständer am Y-Rohr an?
    Ich könnte mir das ja mal anschauen und Silenblöcke zum basteln kann ich auch mitbringen.

    Grüsse aus der Nachbarschaft
    Chris
    Geändert von DerBohne (06.12.2016 um 10:00 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.241

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Das Y-Rohr von Boxup ist jedenfall ziemlich gut in der Verarbeitung und Passgenauigkeit. Michael hat schon Recht, die Krümmer sollten zur Montage auf jeden Fall gelockert werden.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Öhmmm,

    wie fährt sich die Wasserrohr GS eigentlich ohne VSD in Verbindung mit dem Serienendpott?

    Der grössere VSD war damals eine Errungenschaft gegenüber der G/S und verbesserte den Drehmomentverlauf.

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Das Y-Rohr samt GS-Krümmerei hab ich an meine G/S mit original Hauptständer drangebaut. Musste dabei nur neue Anschläge für Seiten- und Hauptständer anbauen (Türanschlaggummikugel aus dem Baumarkt und Kickstarteranschlag von einer Schwingen-BMW

    Christoph

  10. #10
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Y-Rohr von Boxup vs. Hauptständer... normal oder ist bei mir was nicht orginal?

    Hi Marco !

    Etwas Lesestoff dazu findest Du hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...highlight=rohr

    Mit dem Hauptständer passte das bei meiner GS problemlos.
    Änderungen in der Leistung habe ich nicht bemerkt.
    Sie röhrt halt ein wenig mehr...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier