Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Hallo zusammen,

    die Zerlegung und Messung des R100GS Motors nähert sich dem Ende.

    Die Lagerflächen der Kurbelwelle sehen alle bestens aus.

    Hauptlagezapfen: 59,96 bis 59,97 mm (geändert nach Hinweis eines gut aufpassenden Lesers!)

    Lagerluft allerdings 0,08 mm ( Soll = 0,02-0,65) also über dem maximal Maß.

    Da ich ohnehin alles auseinander habe sollte ich wohl die Gleitlager auch wechseln...oder? Frei nach der Lehre..."was klappert klemmt nicht!" würde ich mich nie an der unteren Grenze der Lagerluft bewegen wollen, aber zu weit sollte es auch nicht sein.

    In der Datenbank habe ich die Dicken der Lagerbüchsen in den entsprechenden Farb-Codierungen gefunden. Ein Ausgleich des geringen Verschleisses könnte durch Wahl einer dickeren Lagerbüchse im Standard-Schleifmaß noch möglich sein. Allerdings kann ich nicht erkennen was derzeit eingebaut ist.

    Wie ermittelt ihr in so einem Fall die richtige Lagerbüchse?

    Dank und beste Grüße
    Volker
    Geändert von o.technikus (07.12.2016 um 19:59 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Hallo, rotgekennzeichnete würde ich bei diesen KW Maßen nicht
    nehmen.
    Wenn dann die blauen,ich glaube aber mal gelesen zu haben,dass
    es nicht mehr alle farbgekennzeichneten mehr gibt.
    Ob es die gelben oder grünen waren,keine Ahnung.
    Bastler.

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Werde wohl nicht drum herum kommen die vorhandenen Büchsen erst einmal aus zu pressen und deren Dicke , bzw. die Wirkung der Presspassung zu bestimmen und danach die neue Büchse auszulegen.

    Wenn man bedenkt, dass BMW für das Innenmaß im eingepressten Zustand bereits einen Bereich von 60,007-60,046 also eine Differenz von 0,039 angibt, und dann sieht, dass die Farbsprünge nur jeweils 0,016 bewirken, dann muss man sich nicht wundern, wenn es Fälle gab, bei denen die reine Orientierung an den Farben zu klemmenden Wellen führte.

    Danke für deinen Hinweis.
    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Zerlegung und Messung des R100GS Motors nähert sich dem Ende.

    Die Lagerflächen der Kurbelwelle sehen alle bestens aus.

    Hauptlagezapfen: 59,06 bis 59,07 mm

    Lagerluft allerdings 0,08 mm ( Soll = 0,02-0,65) also über dem maximal Maß.

    Da ich ohnehin alles auseinander habe sollte ich wohl die Gleitlager auch wechseln...oder? Frei nach der Lehre..."was klappert klemmt nicht!" würde ich mich nie an der unteren Grenze der Lagerluft bewegen wollen, aber zu weit sollte es auch nicht sein.

    In der Datenbank habe ich die Dicken der Lagerbüchsen in den entsprechenden Farb-Codierungen gefunden. Ein Ausgleich des geringen Verschleisses könnte durch Wahl einer dickeren Lagerbüchse im Standard-Schleifmaß noch möglich sein. Allerdings kann ich nicht erkennen was derzeit eingebaut ist.

    Wie ermittelt ihr in so einem Fall die richtige Lagerbüchse?

    Dank und beste Grüße
    Volker
    Hallo Volker!

    Stimmen die KW-Maß?? Muss es nicht heißen: 59,96 bzw. 59.97?? Drück doch erstmal die Buchsen raus. Da stehen die Teilenummer z.B. 12 50 155 drauf. Steht dann für (lt. Realoem)
    Lagerbuchse

    ROT

    Wenn du davon ausgehst, das die Buchsen verschlissen sind, bau neue in Rot 60 -0,010 -0,020 wieder ein. Mit Blauen 60 -0,020 -0,029 wird das Spiel noch kleiner. Auszurechnen Größtes Buchsenmaß - kleinstes Wellenmaß bzw. Kleinstes Buchsenmaß - Größtes Wellenmaß. Ergänzung: Zudem sind die Bohrungsmaße des Gehäuses und des Lagerschildes zu berücksichtigen!! Durch das Einpressen verändern sich die Innenmaße!
    Geändert von Gimpel (08.12.2016 um 10:44 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Hallo Jürgen,

    guter Hinweis...Tippfehler erkannt, aufpassende Leser braucht das Land!

    vielen Dank für den Hinweis zur Lagernummer auf den Lagern. damit komme ich weiter.

    Nach allem was ich bisher im Forum und in der Literatur gefunden habe sind meine Messwerte recht typisch. BMW scheint ab Werk mehr auf der weiten Seite gebaut zu haben.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Hallo Volker,

    ein identisches Fragezeichen hatte ich damals:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ie-Kurbelwelle

    Hier findest Du ein Excel-Blatt, mit dem Du ein paar überschlägige Rechnungen durchführen kannst. Allerdings ist die grosse Unbekannte die Aufweitung der Bohrung und die Einschnürung der Buchse.

    Meiner Erfahrung nach wirst Du mit einer neuen "blauen" Buchse knapp um oder ausserhalb der oberen Toleranz von 65µm rauskommen. Und mit einer neuen gelben Buchse nahe der unteren Toleranz von 20µm.

    Einen Auspressdorn habe ich gebaut und könnte Dir diesen auch leihen. Die spannendste Arbeit ist das Einbringen der Bohrung und der Einbau bzw. die Lagesicherung des Sicherungsstiftes im vorderen Lagerschild.

    Wenn Dich meine Lösung interessiert hätte ich Bilder .

    Gruss,

    Dreas
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Danke Andreas,

    das Rechenblädel habe ich mir mal runter geladen.

    Ausgehend von den ersten Messungen

    Lagerzapfen : dmin = 59,7 und dmax = 59,7 mm und den Angaben die man im Werkstatt Handbuch für die Hülsen findet:
    rot = 60,007 min bis 60,046 max
    blau = 59,999 min bis 60,038 max
    gelb = 59,983 min bis 60,022 max
    komme ich auf die gleiche Aussage. Je nach Pressung der Lagersitze kann blau zwischen 0,029 bis 0,078 liegen. Da man aber von einer gewissen Aufweitung ausgehen muss ist die Obergrenze zu erwarten.
    bei Gelb sollte die Lagerluft entsprechend zwischen 0,013 min (zu eng) und 0,062 liegen.
    (jeweils dmin Buchse - dmax Welle bis dmax Buchse - dmin Welle)
    Von der Theorie her sollte mit Gelb die Kuh vom Eis zu holen sein.

    Um das zu erhärten werde ich aber auch noch einmal die Sitze der Buchsen und die vorhandenen Buchsen vor und nach der Demontage messen um etwas mehr Gefühl für eben diese Ungewissheit zu bekommen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Hallo Andreas...

    2013 hast du noch geschrieben:

    "Ich werde mal noch ein wenig grübeln und nach dem Einbau der dann ausgewählten Buchse hier noch das Ergebnis präsentieren."

    ...und welche hast du schließlich eingebaut?

    Ich habe mir jetzt auch einen Wolf gemessen, mehrfach die Messgeräte gegeneinander abgeglichen etc. und so einiges in Excel getippt. Komme dabei zur gleichen Tendenz wie du.

    Wenn ich streng nach BMW Vorgabe messe, dann erhalte ich eine derzeitige Lagerluft von 0,073 bis 0,083. Die hintere Lagerbüchse ist bereits eine in Blau.
    Daraus würde man tendenziell schließen, dass man mit Gelb besser liegen könnte um einmal den Verschleiss der Blauen auszugleichen und die Luft anschließend um weitere 0,016 durch Gelb zu reduzieren.

    Wenn ich die wesentlich einfachere Methode nach Mister B anwende, die zusätzlich weniger Messfehler Risiken in sich birgt, dann ist der Ersatz von Blau ausreichend um wieder eine Lagerluft von 0,024 bis 0,044 zu erreichen. Mit Gelb würde es dann schon zu eng.

    ...übrigens, danke für das Angebot in Sachen Werkzeug, aber ich habe mir schon die nötigen Presswerkzeuge gedreht.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Ich weiß, ich bin Pedant.

    Eine Büchse ist das

    oder das



    oder bei vulgärem Sprachgebrauch auch etwas anderes.

    Hier sind klar Buchsen gemeint.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Auswahl der Lagerbüchse Kurbelwellen Hauptlager

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich bin Pedant.

    Eine Büche ist das

    oder das



    oder bei vulgärem Sprachgebrauch auch etwas anderes.

    Hier sind klar Buchsen gemeint.
    Das üben wir aber noch ein bischen.
    Geändert von Funkenschlosser (12.12.2016 um 20:01 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier